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jammoo
Hauptthema:
hallo!

habe ja seit kurzem einen e39 touring,der steht zwar zur zeit nur auf dem hof,habe aber trotzdem mal ne frage!
der vorbesitzer hatte vor kurzem einen neuen anlasser verbaut,einen tag bevor ich zur probefahrt kam klickte der anlasser,und der bmw sprang immer so beim 3. 4.ten mal an!
naja ich habe dann noch nen neuen anlasser dazu bekommen,den ich einbauen lassen wollte,das wäre für mich ok gewesen!

jetzt seit so ca. einer woche springt der bmw tadellos an(ich lasse ihn aufm hof im stand laufen,ist noch nicht zugelassen)
geändert habe ich bislang-das kombi isntr. wurde ausgebaut und von M8-Enzo von pixelfehlern befreit,und ich habe da die meldung funkschlüssel batt. kam die batterien gewechselt!

kann eines von beiden dazu geführt habe das der bmw nicht richtig angesprungen ist?ich weis ja nicht in weit das kombiinstr. damit zusammen hängt?oder der schlüssel wegen schwacher batt.?

oder könnte es gar etwas ganz was anderes sein?den neuen anlasser lasse ich aber trotzdem einbauen!

wäre sehr dankbar für ein paar nützliche ratschläge!

mfg jan

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.05.2010 um 09:13:06
KraftxHebelarm
Hallo erstmal aus der Südheide :D
Hat sich am Anlasser denn überhaupt was getan?
Ein klacken? Oder richtiges anlaufen nur das der Motor nicht startete? Ist so noch etwas ungenau
jammoo
hallo nachbar!

tja wie soll ich sowas beschreiben,also der anlasser hat quasi immer nur geklackt,sonst kam garnichts weiter vom motor,kein anlaufen nichts!beim 3ten 4ten mal sprang er dann wunderbar an und es war auch sonst nichts auffälliges zu merken!

mfg jan
jammoo
hallo nachbar!

tja wie soll ich sowas beschreiben,also der anlasser hat quasi immer nur geklackt,sonst kam garnichts weiter vom motor,kein anlaufen nichts!beim 3ten 4ten mal sprang er dann wunderbar an und es war auch sonst nichts auffälliges zu merken!

mfg jan
KraftxHebelarm
Nach dem Geräusch würde ich die Ansteuerung über Kl. 50 und die Einzugswicklung als o.k. befinden.

Mögliche Fehler am/im Anlasser selbst wären z.B. Verkabelung/Versorgung Klemme 30 Anlasser, Haltewicklung Kabelbruch, Motorwicklung Übergangswiderstand/Unterbrechung, Massekabel Motor-> Karosserie. Kohlebürsten abgenutzt und Kollektor eingelaufen/verschmutzt kommen auch in Frage, dann versagt der Anlasser normalerweise bis auf den Magnetschalter dauerhaft den Dienst und funktioniert nicht ab und zu. Ausnahmen bestätigen hier wie immer die Regel. Kann man alles
mit einem Multimeter im eingebauten Zustand prüfen. Für 'nen Mechaniker 5 min Arbeit, wenn er weiß was er macht.