Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marfstyle
Hauptthema:
Hi Jungs.

Kurze Frage.

Habe folgenden Aufbau:

Monoblock + Amp für die Boxen vorne.

2x2Farad Kondensator...

Nun 50mm² kabel von der battrerie auf den kondensator, dazwischen eine sicherung (plus)
Vom kondensator weiter, geht das 50mm² kabel in ein verteilerblock und wird aufgeteilt auf die Endstufen.

Macht es sinn, nun noch ein mal eine sicherung auf die jeweilige plus leitung VOR den endstufen zu setzen, oder reicht die eine sicherung vor dem Kondensator aus ?!



grüße
Frankie01
Sicherer wäre es (wird auch in der Regel so gemacht), denn diese werden ja kleiner nach der entsprechende Leistungsaufnahme bemessen.
Somit würden diese im Fehlerfalle auch schneller ansprechen! Also selektiv schalten und Du musst nicht die größere Sicherung tauschen, welche die gesamte Anlage absichert!

Bei der richtigen Wahl (also keine Glasrohrsicherungen) ist der Übergangswiederstand auch vernachlässigbar!

Gruß
Marfstyle
Hi,
Hab SLC sicherungen.

Okay, dann eine 150A vor dem Power Cap und jewweils ne 75er (70) auf der Plus Listung.

75A * 12V = 900W ... mehr also 660Watt rms schafft der aktuelle monoblock eh nicht.

Also vllt. sogar nur eine 65A (60A) ?!
Ich mein wenn sie zu klein ist und raus fliegt, kommt ne nummer größer dran.

grüße
Boltar
Zitat:


Sicherer wäre es (wird auch in der Regel so gemacht), denn diese werden ja kleiner nach der entsprechende Leistungsaufnahme bemessen.
Somit würden diese im Fehlerfalle auch schneller ansprechen! Also selektiv schalten und Du musst nicht die größere Sicherung tauschen, welche die gesamte Anlage absichert!

Bei der richtigen Wahl (also keine Glasrohrsicherungen) ist der Übergangswiederstand auch vernachlässigbar!

Gruß

(Zitat von: Frankie01)




In der regel wird das aber nicht so gemacht ;-)

Wenn nur eine Batterie verbaut ist reicht auch nur 1 Sicherung

Ansonsten sind in der Regel die Geräte ja selbst abgesichert.
Und immer darauf achten das der Sicherungswert denn maximalen Wert des Kabels darstellt
Marfstyle
Hey,

Also reicht doch die eine Sicherung, vor dem Kondensator ?

Ich habe eine Eton 500.4 s und einen Monoblock mit 1320Watt Max..

DA sollte ich mit ner 150A sicherung auskommen.. wobei ich ein 50mm² Kabel von der batterie kommend habe.. von dem kondensator dann ein 50mm² ab, was sich aufteilt.
ein mal auf ein 25mm² und ein mal auf ein 35mm²...

Haut hin oder ist die sicherung vllt. etwas zu hoch bemessen.

grüße
Boltar
Die sicherung muss 20 cm nach dem Pluspol kommen.

Welcher Monoblock isses denn genau und an welchen Sub arbeitet er " Ohmzahl "

Frankie01
Zitat:

In der regel wird das aber nicht so gemacht ;-)

Wenn nur eine Batterie verbaut ist reicht auch nur 1 Sicherung

Ansonsten sind in der Regel die Geräte ja selbst abgesichert.
Und immer darauf achten das der Sicherungswert denn maximalen Wert des Kabels darstellt



Gut OK! ist günstiger nur eine Sicherung zu verbauen - hatte aber gedacht dass pro Kablabzweigung (zu den einzelenen Endstufen) die Kabelquerschnitte geringer werden - daher hätte ich jedes Kabel mit dem neuen max. Belastungswert abgsichert!

Gruß
Marfstyle
Hey.

Ich tendiere auch zu Frankies methode..

stell sich doch nur mal einer vor, der kondensator macht faxen und speisst zuviel strom auf die endstufe... wer weiß wer weiß ob da nicht was kaputt gehen könnte..

sicher ist es doch allemal, wenn ich nach der Aufteilung des 50mm² nach 20cm jeweils eine kleinere sicherung einbaue als die eingangssicherung zum Kondensator..

Ich habe es ja nun so installiert und es läuft auch. Nur ist die Sinnfrage noch nicht ganz geklärt :)

1320 Watt max -also 330W an 4 ohm, die subs das ne kiste 450Watt max pro ausgagn an 4 ohm... der sub hat aber zwei teller... Die subs werden also überhaupt nicht ausgelastet.... ist auch nur vorrübergehend., meine hifonics brutus 1600d , sind BEIDE abgeraucht :/ teures spielchen...
Boltar
hab ich das richtig verstanden ??

Du hast 2 BX Monos abrauchen lassen ???

Marfstyle
Hey... nicht dass wir uns falsch verstehen.. die liefen immer einwandfrei, habe sie nicht aus dem kofferraum bewegt.. aber erst ging die erste flöten.. und jetzt nen jahr später die andere im neuen auto.. und das beste, alles kurz nach der garantie! Als wenn die da nen timer drin hätten ;)
Die Eton hält aber... Nun habe ich selbst versucht die transistoren von der platine zu reparieren.. das ging aber alles irgendwie nach hinten los...
vllt. kann ich die dinger ja mal nach hifonics schicken und die machen Sie fertig.. glaube die haben da so nen service...

grüße
Marfstyle
Nur gibt mein Kofferraum auch gar nicht mehr so viel platz her, am besten wäre ein Dicker Monoblock für meinen Olympus Bass. Kostet schlappe 700€ mit passender Leistung, das wir mir dann jetzt alles irgendwie zu viel.. der monoblock den ich jetzt habe hat mich nur 100€ gekostet und hat 6 jahre garantie :p
Boltar
da bist du mit ne laststabilen 2 Kanal besser dran, die meisten monoblöcke erreichen erst an einem ohm ihr maximale rms Leistung

auch daran denken, das 2 caps nicht wirklich viel helfen , geeigneter ist da eine kleine spezielle Carhifi BATTERIE in verbindung mit den caps beistehend zur serienbatterie

ich denke mal deshalb sind dir auch die Amps abgeraucht. Schuld waren vermutlich spannungschwankungen