Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Barbie87
Hauptthema:
Vor 14 Tagen war ich mit meinem e46 compact (79.000 km, Bj. 2002) beim BMW Händler da der Wagen vorallem in niedrigen Gängen und bei geringer Geschwindigkeit teilw. ruckelte und "polterte".
Nach kurzer Probefahrt und kurzer Begutachtung wurde mir gesagt die beiden vorderen Pendelstützen oder auch Druckstangen für den Stabilisator seien verschliessen.

Da die Werkstatt total ausgelastet war bekam ich erst für den 4.05., 14 Tage später, einen Termin. Lt. BWM würden die verschliessenen Pendelstützen das Fahrverhalten nicht beeinflussen und der Ausstausch somit nicht eilen.

Heute Morgen machte sich dann der nächste Schaden bemerkbar. Zunächst Abwirken, dann kein Zug/Gas und ein heftiges Stottern/Rütteln, gerade so schaffte ich es noch zum nahen BMW Händler.

Die Diagnose es laufen nicht mehr alle 4 Zylinder, vermutlich Motorsteuerungsschaden.
Zu sehen ist, die Spann- und Führungsschiene oder evtl. auch ein anderes Teil aus Kunsstoff (? dazu kenn ich mich zu wenig aus) ist gebrochen.
Anscheinend läuft daher die Steuerkette nicht mehr usw.
Lt. meinem BMW-Händler müssen wenn ich Glück habe "nur" Spann- u. Führungschiene, Steuerkette, Verstelleinheiten der Ein- und Auslassnockenwelle, der Kettenspanner und Kleinteile ausgewechselt werden.

Meine Frage als Leie,
welche Funktion/Nutzen haben die rechte und linke vordere Pendelstütze überhaupt wenn ich noch getrost 14 tage umherfahren darf?
und vorallem können die verschliessenen Pendelstützen indirekt oder direkt mit dem Brechen des Kunsstoffteils zu tun haben? Immerhin bin ich in den 14 Tagen noch ca. 800 km, teilw. auch über sehr holprige Landstraßen, gefahren.
Für mich als Fachfremder klingt es irgendwie pausibel, dass wenn der Wagen nicht richtig stabilisiert ist und teilw. wackelt u. poltert eben auch schneller ein Kunsstoffteil bricht und somit den wesentlich größeren Schaden an der Motorsteuerung auslöst.

Entschuldigung fürs weite Ausholen.
Ich hoffe Sie können mir helfen.

Danke
Roughy
Nein, das eine hat mit dem andere rein gar nix zu tun.
Die Pendelstützen sind eher ei nunwichtiges Teil, welches zudem auch noch oft kaputtgeht.
Es dient in keinster Weise dazu den Motor irgendwie zu stabilisieren, sondern verbindet bloß den Stabilisator(Verbindunsstange zwischen linker und rechter Fahrwerksaufhängung) und die Stoßdämpfer.
Dadurch wird das Fahrverhalten des Fahrzeugs etwas schwammiger und es poltert, aber absolut nichts dramatisches.

Ausserdem könnte man quasi jedes beliebige Auto mit komplett defektem Fahrwerk fahren und es hätte absolut keine Auswirkung auf den Motor, da dieser ja separat aufgehangen ist.
Airborne
Das Teil welches in deinem Motor gebrochen ist, ist die mittlere Gleitschiene, #3.

Link

Bruchstelle rot markiert:



Die bricht so ziemlich genau in der Mitte durch, die Kette verliert an Spannung und springt am Kettenrad der Einlassnockenwelle über->Steuerzeiten verstellt.

Ist ein häufig vorkommendes Problem, eines von vielen mit welchen die N4X Rappelmotorenreihe aufwarten kann.


Und NEIN, es liegt nicht an den Pendelstützen, dass das Teil bricht......die verbinden lediglich den Stabi mit den Federbeinen und übertragen die Kräfte der Bauteile untereinander bei Kurvenfahrt, das wars.

Ich will mir gar nicht vorstellen was für ein Schaden am Fahrwerk nötig ist, um ne Schiene IM Motor zum Brechen zu bringen......wenn die Vorderachse zusammen mit dem Motor vom Auto abfällt könnte das evtl passieren, das hättest du aber sicherlich gleich gemerkt.^^

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 05.05.2010 um 07:57:53
Barbie87
Danke für eure aufschlussreichen Antworten. Somit lässt sich ein Verschulden, sprich eine Kostenübernahme, seitens BMW ausschließen.

Kommt denn dieses Brechen der Gleitschiene wirklich so oft bei den besagten 4 Zylinder Motoren vor?

Weil mein BMW Händler sprach von einem ganz seltenen Schadensbild, doch für mich hört es sich jetzt eher so an, als sei dies ein bekanntes Problem bei BMW?

Airborne
Es ist jetzt nicht so dass das sich im Rahmen bewegt wie z.B. beim E46 die Sache mit den gebrochenen HA-Federn oder ausgeschlagenen Querlenkern.

Aber wenn ein E46 mit N4X Motor in die Werkstatt kommt, weil er nicht mehr anspringt oÄ, und der Ventildeckel wird abgenommen, so ist meistens diese Schiene defekt.

2008 hatte ich 3-4 E46 damit in der Werkstatt gehabt, letzten Monat wieder einen an meiner aktuellen Arbeitsstelle und auch mein alter Betrieb hatte in dem Zeitraum wieder so einen, da wurde zudem die Steuerkette samt Ritzel usw ersetzt.

Evtl reicht es das Teil zu ersetzen, den Kettenspanner zu erneuern, Steuerzeiten neu einstellen und dann kucken ob er gescheit läuft (mit Kompressionsmessung).

Danach kann man sich dann festlegen ob der Motor Schaden genommen hat oder nicht.

MfG