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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Darksteve
Hauptthema:
Hallo zusammen,

328i E36 touring, 230tkm, M-Paket + lt Vorbesitzer M-Fahrwerk das glaub ich aber nicht 100%!?
Etwas rostig an den Radkästen und am Unterboden..
Bereifung: M-Technik-Felgen M68 vom E46 (7,5x17 ET41 mit 225/45 VA und 8,5x17 ET50 mit 235/40)
Alus sind in 1a Zustand (kein Kratzer und auch nicht verzogen etc..)

Neu: Vordere Querlenkergummilager (M3- ja sind richtig eingebaut), hintere Längslenkerlager



ich beginne gleich mal mit dem Problem:

- VA zieht Spurrillen extrem nach, man muss sich fast ins Lenkrad stemmen um nicht 90° abzubiegen..wurde durch höheren Reifendruck etwas besser - welcher Reifendruck ist empfehlenswert für die VA? Hab momentan 2,8 bar
- VA schlägt bei Bodenwellen durch und man wird in einer unebenen Kurve versetzt
- HA gibt beim Einlenken in Kurven ein Stück nach und erst dann hat man Grip - wie wenn die gesamte HA 5cm nachgibt dann irgendwo ansteht
- Beim Beschleunigen ist der Geradeauslauf eine Katastrophe - die HA sackt ein und fühlt sich extrem "schwammig" an..Beschleunigen in der Kurve - man glaubt man driftet tut es aber nicht.. :(
- sobald man bissl schneller fährt (Landstrasse - 100km/h) wirds einem schon mulmig bzw. es ist richtig "Arbeit" nicht abzufliegen (etwas überspitzt dargestellt ;) )


Was meiner Meinung nach hinüber ist:

- Fahrwerk - zumindest Dämpfer VA+HA
- die 4 Lager vom HA-Träger Link
- Domlager HA
- Spur/Sturz Einstellung?
- Querlenker VA?
- worst case: HA Blech ausgerissen beim HA-Täger??


Fällt euch sonst noch was ein?
Freund von mir hat nen 325er mit einem orig. FW und da fühlt sich alles "normal" an...

Möchte nicht alles neu kaufen und dann hätten ein paar andere Teile gereicht..

Vielleicht hatte wer von euch ja schon das Prob und es behoben.

Wie könnte ich die Aufnahmen für den HA-Träger an der Karosse verstärken - ist ja was ich gehört hab eine E36 Schwachstelle..?

LG









El loco
Ich habe mal eine Frage: Was für Reifen (welche Marke) fährst Du auf dem Auto?

Weil die nachfolgend zitierten Punkte habe ich schon genau so erlebt mit meinem Auto... Ich hab nen Verdacht, und jetzt bin ich gespannt, was Du sagst. :-)

Zitat:


[...]
- VA zieht Spurrillen extrem nach, man muss sich fast ins Lenkrad stemmen um nicht 90° abzubiegen..wurde durch höheren Reifendruck etwas besser - welcher Reifendruck ist empfehlenswert für die VA? Hab momentan 2,8 bar
- [...]
- HA gibt beim Einlenken in Kurven ein Stück nach und erst dann hat man Grip - wie wenn die gesamte HA 5cm nachgibt dann irgendwo ansteht
- Beim Beschleunigen ist der Geradeauslauf eine Katastrophe - die HA sackt ein und fühlt sich extrem "schwammig" an..Beschleunigen in der Kurve - man glaubt man driftet tut es aber nicht.. :(
- sobald man bissl schneller fährt (Landstrasse - 100km/h) wirds einem schon mulmig bzw. es ist richtig "Arbeit" nicht abzufliegen (etwas überspitzt dargestellt ;) )
[...]
(Zitat von: Darksteve)




Ansonsten würde ich wegen dem Durchschlagen an der VA auch mal nach den Stoßdämpfern sehen. Viel mehr will ich momentan gar nicht vermuten, bevor ich nicht die Antwort bzgl. der Reifen hab. Also momentan seh ich noch keinen Grund zur Panik. :-)

Der schwache Hinterachsträger war ein Problem der ersten E46 (nur die starken Sechszylinder). Beim E36 ist mir da keine Schwachstelle bekannt.
Backdown
Also das mit den Spurrillen ist bei mir auch so, ich hab vorn und hinten 235/40 17 und ein Konifahrwerk. Sobald spurrillen auftreten lenkt er von alleine, aber ich finde das nicht unbedingt negativ, wenn man ein kerniges feedback von der straße hat.
Waschtel
Meiner zieht auch unheimlich den Spurrillen nach. Habe ein KW-Gewinde verbaut und 18" Räder mit 225er Reifen.
Mich nervt es extrem!!!
Proxia
Hallo

habe ja das gleiche Fahrzeug und kann bei den Spurrillen auch nur nicken. Die mag er halt gern!
Ansonsten empfehle ich dir mal das Fahrwerk zu wechseln. Besonderes Augenmerk mal auf die hinteren Federn, wenn eine gebrochen ist fährt sich der Touring mehr als Schei**e und macht auf der Hinterachse was er will. Wichtig sind auch die Domlager da entweder Original oder Meyle(verstärkt) bzw. Querlenker da auf jeden Fall Meyle. Tonnenlager an der Hinterachse sind auch noch nen Thema schau dir die mal an. Glaub mir hab ich auch schon alles durch!!!

Mehr fällt mir grad net ein
Jans328
Meiner zieht auch den Spurrillen nach. Habe M-Fahrwerk, 225 VA und 245 HA.
Feindflug
2.8Bar auf der VA ist zu Viel!!Wieviel bar fährst du auf der HA????
Hast du mal die Lager an der HA geprüft (Längslenkergummilager def??)
Ist das M-Fahrwerk neu???oder hat es 230TKM runter???
HA-Blech ausgerissen hatte ich schon öfters bei Fahrzeugen die Sportlicher bewegt wurden.
Schau dir die Sachen erst mal an!!!
Darksteve
Hoi!

Also Reifen : VA: Conti Sport Contact aber DOT 01 - war letztes Jahr aber auch nicht..
HA: Hankook Ventus V12 Evo - neu (2 Wochen)

OK also das Spurrillen nachziehen scheint normal zu sein - mir kommt aber vor letzten Sommer hatte ich das noch nicht - bzw. noch nicht so schlimm!?

Längslenkerlager sind neu.

ich fahre 2,8 bar VA und 2,9 bar an der HA. Mit 2,5 VA+HA wars noch schlimmer..

Das vermeintliche M-Fahrwerk war schon drin als ich gekauft hab vor 1,5 Jahren - Federn sehen was ich mich erinnern kann gut aus an der HA. Stoßdämpfer sehen älter aus als die Federn mMn (evtl auch nur Tieferlegungsfedern !?)


Zum ausgerissenen Blech: kann ich das auch irgendwie prüfen wenn der HA-Träger noch drauf ist oder geht das nich?

Habe so die Vermutung dass spätestens wenn ich die Schrauben/Muttern lösen will sich da hinten alles auflöst...
Scheiss Salz im Winter..
Darksteve
Nen Freund hat seinen 25er komplett auf M-Achsen umgebaut (VA+HA) mal sehen vielleicht ist sein Fahrwerk noch ok.

Weitere Tips werden gerne angenommen :)

TD
hast du mal zum testen andere Reifen drauf gemacht?

Das ist mal die günstigste Möglichkeit zum Testen.

Hatte auch mal große Probleme mit Reifen Vorderachse und Hinterachse unteschiedliches Profil und Alter. Vor allem in schnellen Autobahnkurven eine Katastrophe zu fahren.
El loco
Zitat:


Also Reifen : VA: Conti Sport Contact aber DOT 01 - war letztes Jahr aber auch nicht..
HA: Hankook Ventus V12 Evo - neu (2 Wochen)
(Zitat von: Darksteve)




Ich hätte ja gewettet, dass auf einer Achse Goodyear Eagle drauf ist. Aber immerhin Mischbereifung...

Erklärung: Ich hatte, wie oben schon geschrieben, ganz genau dieselben Symptome. Und bei mir war es dank Mischbereifung; in meinem Fall mit Uniroyal an der VA und Goodyear Eagle F1 GSD3 an der HA. Die Karre fuhr sich wie ein besoffenes Ei. Es war schlicht lebensgefährlich. (Ich hatte auch nen Thread dazu geöffnet, den die Suche aber nicht mehr findet.)
Goodyear meinte, dass sich die Mischbereifung nicht verträgt, und ich doch mal vier Goodyear draufmachen solle. Oder zumindest die zwei an der HA entgegen der Laufrichtung montieren solle. Außerdem haben die mir den Luftdruck ausgerechnet usw.
Letztendlich half alles nichts (Reifen falsch montieren habe ich mir allerdings gespart), und mir wurde es dann mit dem Verein zu dumm: Ich hab die Goodyear damals nach 1004 km wieder runtergeworfen, zwei Uniroyal montiert, und Ruhe war!

Jetzt der Witz: Seit letzten Sommer habe ich die neuen Goodyear Eagle F1 Asymmetric, allerdings sogar vier Stück, wie es sich gehört. Die waren in den Tests ach so hoch gelobt. Aber ich hab denselben Kram wieder, wenn auch weitaus nicht so extrem. Aber das Auto zieht zu Spurrillen. Und beim Einlenken gibt er erst ein Stück nach (wie Du auch beschrieben hast), dass man meint, es müsste erst das Profil umklappen, bevor er greift. Insgesamt ist er leicht schwammig und bei weitem nicht so präzise und laufruhig wie mit anderen Reifen(marken).

Fazit: Da ich weiß, dass mein Auto mit anderen Reifen einwandfrei läuft, waren das die letzten Goodyear. Mit Uniroyal Rain Sport und Bridgestone Potenza RE050A läuft mein Auto wie auf Schienen. Und letztere kommen zukünftig drauf, basta.

Warum ich das hier erzähle: Weil mich deine Beschreibung extrem an meine Probleme damals erinnerte. Grade das mit "ins Lenkrad stemmen um nicht 90° abzubiegen" und "wie wenn die gesamte HA 5cm nachgibt dann irgendwo ansteht", aber auch "wurde durch höheren Reifendruck etwas besser"...
Daher würde ich Dir empfehlen, mal rundum Reifen der gleichen Marke und Sorte zu montieren, bevor Du mit großen Reparaturen beginnst. Würde mich nicht wundern, wenn das eine wesentliche Verbesserung bringen würde.

Zitat:


OK also das Spurrillen nachziehen scheint normal zu sein - mir kommt aber vor letzten Sommer hatte ich das noch nicht - bzw. noch nicht so schlimm!?
(Zitat von: Darksteve)




Und auch genau das deutet mir auf Probleme mit der Mischbereifung hin, denn: "HA: Hankook Ventus V12 Evo - neu (2 Wochen)"!

Und grundsätzlich: Spurrillen nachlaufen ist absolut nicht normal und unabänderbar!
Das hängt von einigen Faktoren ab: Verschlissene Dämpfer, kaputte Lager an der HA (die Ruhe eines Autos kommt von hinten), niedrige ET der Felgen, breite Reifen (vor allem VA), unpassende Reifen, abgefahrene Reifen, u.U. zu niedriger Luftdruck...

Es ist in der Tat so, dass ein Auto absolut ruhig laufen kann. Wie ich oben schon sagte, läuft meiner üblicherweise wie auf Schienen. Ein BMW-Meister meinte nach einer Probefahrt "oh mann, der fährt wie am Schnürchen gezogen".
Wenn er das nicht tut, stimmt was nicht, wie z.B. eben momentan mit meiner Bereifung von Goodyear. Diese Marke passt eben nicht zu meinem Auto...

Zitat:


ich fahre 2,8 bar VA und 2,9 bar an der HA. Mit 2,5 VA+HA wars noch schlimmer..
(Zitat von: Darksteve)




Also ich bin auch ein Hochdruck-Fan. Und der ADAC sagt ja auch immer "lieber 0,2 mehr als 0,1 weniger", sonst hat man zuviel Walkarbeit im Gummi, wodurch der erhitzt und beschädigt werden kann. Auf meinen 225/40 R18 fahre ich normal VA 2,5 - 2,7 und HA 2,6 - 2,8, je nach Gummi (probiere ich aus, wie es sich am besten fährt). Und sogar auf den Winterreifen 205/55 R16 habe ich nicht viel weniger; unter 2,4 auf gar keinen Fall.

Auf der o.g. Mischbereifung war ich am Ende bei VA 3,0 und HA 3,2 bar. Nur so konnte ich überhaupt 1004 km fahren... Aber das ist im Normalfall sogar mir zuviel. :-)


Also ich an deiner Stelle würde ich nun zuerst mal vier gleiche Reifen montieren, zur Not die Winterreifen. Mal sehen ob er dann schon stabiler /ruhiger wird. Und beim Reifenwechsel schaust Du natürlich gleich mal, ob die Federn OK sind, und was man sonst noch so kontrollieren kann.
Zweitens einen Dämpfertest machen lassen. Denn die könnten auch durch sein, nach deiner Beschreibung.
Alles weitere würde ich danach entscheiden.


@ Waschtel und Jans328:
Also ich hab mit 225/40 R18 auf 8x18 ET 47 keinerlei Probleme mit Spurrillen; solange die zum Auto passenden Gummis montiert sind (also bei mir keine Goodyear).
Was für Felgengrößen und ETs habt Ihr denn? Spurplatten verbaut? Welche Reifengröße genau? Welche Reifenmarke?
Buell-Meier
Hallo,
das er den Spurrillen nachgeht und man meint die Hinterachse versetzt bei Bodenwellen liegt zu 95% daran wenn Mischbereifung gefahren wird, d.h. wenn man vorne ne andere Felgen und Reifengröße fährt als hinten, oder hinten spurverbreiterungen fährt und vorne nicht!
Hatte gleiches problem mit den originalen M3 Felgen (vor. 7,5x17 mit 225er, hi. 8,5 x17 mit 245er)
Habe jetzt 8x18 mit 225er rundum und der gleichen ET, und siehe da, man meint man fährt ein anderes Auto ;-)
Hoffe ich konnte helfen!
Gruß
Dirk
-warlock-
nur mal so nebenbei: das e36 fahrwerk ist genau dafür ausgelegt, sogar im serienzustand zieht der in jede rille!

meiner hatte beim Kauf Werkszustand ohne jede verändern: M Fahrwerk und 15 Zoll Alus mit 205er Reifen (Markenreifen) und selbst da zog der in jede Spurrille.

Das ein Auto so breiter die reifen sind so eher in die rille zieht ist auch normal.

El loco
Zitat:


das er den Spurrillen nachgeht und man meint die Hinterachse versetzt bei Bodenwellen liegt zu 95% daran wenn Mischbereifung gefahren wird, d.h. wenn man vorne ne andere Felgen und Reifengröße fährt als hinten, oder hinten spurverbreiterungen fährt und vorne nicht!
(Zitat von: Buell-Meier)




Bedaure, dem kann ich widersprechen: Ich fahre 225/40 rundum auf VA 8x18 ET 47 und HA 9x18 ET 26. Und das fährt sich perfekt! Und es gibt ja genug Autos, die hinten breiter (in Felgenbreite, Reifenbreite, Spurbreite...) sind als vorn und sich gut fahren.

Ich fürchte das Problem mit deiner vorhergehenden Bereifung war ein anderes.

Nach meiner Erfahrung liegt das Spurrillenproblem hauptsächlich an zu großer Spurweite vorn (durch niedrige ET oder durch Spurplatten), kaputten Lagern (VA oder auch HA), ausgelutschten Stoßdämpfer. Oder u.U. manchmal eben an einer unpassenden Mischung zweier Reifensorten, an abgefahrenen Reifen, oder zu geringem Luftdruck.
Darksteve
naja spurweite bei mir ist ja egtl. original..

nur da eben km und das ganze Fahrwerk schon bisschen "alt" aussieht dachte ich wirds das sein..

Werd mir das mal überlegen - bringts was vorne nur 215/45 R17 raufzumachen?

Die Contis sind zwar alt halten aber noch gut bei Trockenheit und Regen finde ich..
möglicherweise deswegen Flanke hart, Gummi hart und das Spurrillennachziehen?
Wäre jedoch theorethisch einleuchtend..

daher wollte ich mir die 200€ für Reifen ersparen..


Also das mit der HA "nachgeben" war vorher schon (Conti Sport Contact waren auch auf der HA) hatte dann andere 17er da wars auch (Ventus K104)
Und mit den WR tritt das alles auch auf bis aufs nachziehen bei Spurrillen..



Hat wer von euch ein gutes Sportfahrwerk das er empfehlen kann?
Sollte aber nicht zu hart sein.
Dachte erst an das Bilstein B10 der Preis ist ja ganz ok - aber das gibts nur für Limo und Coupe!?


Darksteve
ich hol den mal wieder aus der Versenkung.

Ich werde bei mir mal die Tonnenlager vom HA-Träger durch Powerflex ersetzten vielleicht hilft das ja..

wobei mittlerweile ist das ganze nicht mehr so schlimm wie damals als ich gepostet hab - hab aber nichts am 28er angegriffen am Fahrwerk..

sehr kurios..

aja der rechte hintere Dämpfer ist inzwischen etwas undicht geworden...

Gibts gute Dämpfersets die zu empfehlen wären?

Hab die M-Technik Federn drin..

Dachte so an Koni Str.T orange..

LG

-warlock-
Sachs, Monroe, Bilstein oder Koni