Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Scampijoe
Hauptthema:
Hallo,

1.da ich mir in nicht allzu ferner Zukunft ein 330cd (204PS) zulegen möchte, wollte ich euch fragen wer mir sagen kann, wie stark der 3l Diesel raucht/rußt unter vollast/teillast. Fahrzeug wird bj.2005 haben und ein schalter sein, also Euro 4
2.gabs damals schon ein partikelfilter von bmw (sonderausstattung)?

mfg Flo

PS: Denkt ihr das sich der Rußaustoß nach dem chipen stark erhöhen wird.
oli_b
Zitat:


Hallo,

1. da ich mir in nicht allzu ferner Zukunft ein 330cd (204PS) zulegen möchte, wollte ich euch fragen wer mir sagen kann, wie stark der 3l Diesel raucht/rußt unter vollast/teillast. Fahrzeug wird bj.2005 haben und ein schalter sein, also Euro 4
2. gabs damals schon ein partikelfilter von bmw (sonderausstattung)?

mfg Flo

3. PS: Denkt ihr das sich der Rußaustoß nach dem chipen stark erhöhen wird.

(Zitat von: Scampijoe)



zu 1. Gute Wahl. Mein 330d hat bereits die EURO 4-Maschine. Ich finde die Rußentwicklung human. Mein alter 320d raucht mehr.

zu 2. Partikelfilter gibt es weder von Werk aus noch ist eine Nachrüstung seitens BMW vorgesehen und auch keine Drittanbieter auf dem Markt. Ist wohl ein Platzproblem beim E46.

zu 3. Das Tuning wird sicher deutlich sichtbar sein. Ich habe noch keinen gechippten gesehen, bei dem es gleichzeitig erkennbaren Leistungszuwachs und eben keine Zunahme des Rußausstoßes gegeben hat.
leifi82
Sehr gute Entscheidung. Ich kann dir sagen daß die Rußentwicklung bei den EU4 Dieseln recht gering ausfällt. Da verschmutzt mit geraden Endrohren auch kein Heck. Vorrausgesetzt der Motor befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand.

Eine Partikelfilternachrüstung gibts für den 330cd nicht. Ist aber beim 6-Gang nicht so wild da man damti sowieso eine grüne Plakette bekommt.
Scampijoe
ok vielen dank schonmal für eure antworten. Die kaufentscheidung deswegen: derzeit fahre ich E90 330i (272PS). wirklich sehr schön zu fahren das auto aber spritverbrauch einfach zu hoch gerade bei viel km...
es soll aufjedenfall ein schalter werden aufgrund EU4. das mit dem partikelfilter ist mir irgendwie immer noch schleierhaft. hab schon mehrere cabrios/coupes gefunden die in der fahrzeugbeschreiben als sonderausstattung "partikelfilter" hatten.

so auch dieser --->

Link

zum chip: was meint ihr. wird sich der ausstoß extrem erhöhen?
greets
leifi82
Keine Ahnung warum das in der Artikelbeschreibung steht. Im Zweifelsfall solltest du das vorher mit dem Verkäufer abklären und schriftlich im Kaufvertrag festhalten. Sollte ein Filter nachgerüstet sein muß das auch in den Papieren zu finden sein. Also Augen auf. Meines Wissens nach gab und gibt es für die 330d aus Platzgründen keine Nachrüstlösung.

Beim Chippen wäre ich vorsichtig und würde mich vorher sehr genau mit den verschiedenen Angeboten auseinandersetzen. Lösungen mit Zusatzsteuergeräten würde ich komplett verwerfen da dem Steuergerät falsche Eingangsgrößen vorgegaukelt werden. Somit hebelt man die Sicherheitsmechanismen der DDE aus. Ich fahre einen 320dA mit Softwareupdate durch TMC. Sehr zu empfehlen da hier auch auf deine Wünsche eingegangen wird. Der Rußausstoß ist bei mir auf Serienniveau geblieben wenn nicht sogar etwas zurückgegangen.

VG
ctac3er
fahre auch einen 330d bj. 2003 abgas euro3, fahrzeug ist softwareoptimirt von h&s....

bei mir qualm er "nur" 2-3 sekunden nach kaltstart und wenn der wagen lange zeit stand bei vollgas(aber nur kurze zeit bis der motor warm ist). wenn du aber oft und lange strecken fährst wo der wagen immer auf temperatur ist, dann ist die rauchentwicklung gleich null.......

lg

Bearbeitet von: ctac3er am 05.05.2010 um 10:59:29
Scampijoe
sehr schön. das hört sich doch ganz positiv an!
wie bist du zufrieden mit deinem chip/software tuning? was hast du für neue kenndaten bzw optimierte daten?


lg flo