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Schreibwaise
Hauptthema:
Heiho,

so, nun, endlich: Ich habe einen Satz Felgen gefunden, der mir optisch zusagt, bei dem die Größe mit 17 Zoll ok ist, der noch gute Reifen drauf hat und nicht viel kostet. Des weiteren ist er für E36 zugelassen. Nun geht es aber los: Da diese Felgen 300 KM von mir entfernt abzuholen wären, bzw. geliefert würden gegen Vorkasse, will ich in Sachen "Passen denn die?" nichts falsch machen. Ich gebe Euch jetzt mal ein paar Daten, vielleicht könnt Ihr mir (aus Erfahrung oder eigener Verwendung) helfen, ob ich die Teile ohne Umbauarbeiten fahren darf, los geht es mit einem Bild (ich will NICHT wissen, wie die Euch gefallen :-):



So, nun erst mal Daten zu meinem BMW:

- E36 Limousine, 4 Zylinder, Baujahr 1992, Modell 316i

- Vorne 50 mm tiefer, hinten 20 mm tiefer

- Stoßdämpfer sind original

Nun die Daten zu den Felgen:

- Hersteller ATS
- Einpresstiefe: 40 mm
- 8J x 17H2

Daten der Reifen:

- 235/40 ZR17 (rundum)

So, ich habe da Bedenken, dass ich Bördeln oder ziehen muss, zumal ich bei 40 mm Einpresstiefe nicht genau weiß: Stehen die jetzt 5 mm weiter raus als meine jetzigen mit 35 mm oder weiter innen?

Ich freue mich über JEDE Aussage zur Sache, ich bin heute nicht Kritikfähig in Sachen: "Sieht doof aus" :-)))

DANKE IM VORAUS, EILT WIRKLICH...

chris_s
mit 40 sind sie weiter im radkasten.

je mehr die et gegen 0 geht, desto weiter gehen sie raus.

bei 8x17 und der 40iger et müsstest du eigentlich nix machen. aber bei 235er bin ich mir net sicher.

aber lenkbegrenzer musst du sicherlich einbauen.

mfg
chris
Schreibwaise
Heiho,

in wie fern nicht sicher was 235 betrifft? Und Lenkbegrenzer einbauen, ist das ein Akt? 5 mm weiter rein ist natürlich doof, aber da jetzt auch noch Spurplatten draufsetzen kann es ja auch nicht sein, oder?

Danke Dir erstmal für die Antwort und im Voraus für eventuell weitere.
chris_s
bei nem 215er reifen ziehts ja die flanke oben weiter rein. der steht nicht so weit raus wie der 235er. bzw. der 235er ist gerade.

die bördelkante ist auch schräg. also geht das teilweise mit den 215er immer besser aus. wegen der schräge.

spurplatten würd ich an der vorderachse nie draufmachen. allein schon wegen lenkverhalten etc.

lenkbegrenzer musst dir mal die eba angucken (bitte pm mit email). die hab ich mir heute auch geholt. kosten 10€. sind eigentlich nur dickere sicherungsbleche.

einbauen ist halte ne sache wegen drehmoment usw. von der technik selber ist es einfach.

ist ein kompletter nachrüstsatz (heißt das auch die schellen die den gummi halten dabei sind).

mfg
chris
Schreibwaise
Heiho,

also jetzt fahre ich noch 16 Zoll Felgen mit 225/45/ZR16 Reifen, da ist noch Luft und es gibt keine Probleme....
Pixsigner
Hi Jens,
kann mich da den anderen anschließen, dass sollte eigentlich zu machen sein, da ne 40er ET schon sehr weit innen liegt. Distanzscheiben halte ich generell für schlecht, da Sie das Fahrverhalten negativ beeinflussen 8zumindest an der VA). Hinten kannst du ja z.B. 5er oder 10er fahren (halt noch messen) ansonsten müsste es bei dieser Reifengröße gehen. Nur als Anhaltspunkt, ich habe bis vor kurzem die BMW Radialstyling in der Größe 7,5x17ET 41 mit 225/45 gefahren, habe an der HA noch 20mm/seite Distanzscheiben verbaut kam also auf eine ET 21. Die haben beim M-Sportfahrwerk dann ganz leicht an der Kante geschliffen. Sehe da also kein Problem. Gruß Alex

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
Schreibwaise
Hallo,

und wie war das vorne? Weil der bei mir da ja 50 tiefer ist. Ich mag das eben nicht so, wenn die Felgen hinten so weit nach Innen liegen, sieht komisch aus. Nur vorne sollten Sie nicht schleifen :)

Pixsigner
vorne hatte ich bei gleicher Felgengröße 15mm Distanz/Seite verbaut, dass ist dann aber grenzwertig, da jedoch das M-Sportfahrwerk verbaut ist (Trekker läßt grüßen) ist er vorne so hoch, dass es nie geschliffen hat. Aber bei 40mm ET sollte es ohne Distanzscheiben gehen. Es gibt ja auch die Radials in 8,5x17 (wie auch die M3 Felgen) und Mischbereifung ab Werk. Dann hast du bei gleicher ET 41 hinten 245/40 drauf ohne dass es schleift.

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
Schreibwaise
Heiho,

also auf den Punkt gebracht: Du meinst, die Felgen samt Reifen dürften EIGENTLICH ohne Probleme zu fahren sein, ohne Umbauten? Natürlich Angaben OHNE Gewähr, ich mache Dich nicht haftbar :)

Pixsigner
yo, ich denke das geht. Gut es gibt natürlich noch die Fertigungstolleranzen also hinten links hat es mehr geschleift als hinten rechts und natürlich liegen da noch ein paar Jährchen vom BJ (meiner ist ein 06/1999). Aber generell seh ich da kein Problem. Melde dich doch nochmal wenn sie drauf sind, ok!

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
Adrian
Hallo,
ist jetzt nicht ganz Deine Kombination aber vielleicht hilft es Dir weiter. Bin selbst mit VA 225/45 HA 255/40 auf 8 x 17 ET 40 Alu's unterwegs. Passt problemlos es wurde nur hinten gebördelt. Allerdings sind bei meinem Wagen schon serienmässig Lenckeinschlagsbegrenzer verbaut. Ach ja, die Tieferlegung war ca 60/30 jetzt ist sie 40/15. Beides hat aber Problemlos gepasst. Ich habe noch Bilder von beiden Teiferlegungen mit der gleichen Rad-/Reifenkombination. Kann Dir das, bei intersse, gerne zumailen.

Gruß

Adrian



Bearbeitet von - Adrian am 08/05/2004 09:55:11