Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Predator1
Hauptthema:
Thema gab es ja bestimmt schon 100 x...
Trotzdem heute mal meine ganz spezielle Version.
Auto E36 Harte (EVOII) H3 Motor Basis 328i
Motor hat ca. 30000km gelaufen.
Vorgeschichte: Vor dem Winter Cab. beim freundlichen neuen Frostschutz gegönnt.
Dann direkt in die Garage zum überwintern.
Jetzt im April rausgeholt, erste Meldung im BC: Kühlmittel zu wenig!
Dachte ok nach der langen Standzeit (6 Monate) kann das eventuell sein.
Nach Hause gefahren (Cab. Überwintern bei den Eltern in der Garage, ca. 20km)
und ma Temp. betrachtet. Steigt schnell bis Mitte an. Dann wo der Wagen warm war noch ma in den Motorraum geguckt und siehe da, Kühler scheint defekt. Irgendwo trieft Wasser raus.
Wasser aufgefüllt und ab in die Werkstatt sollte eh nen Ölwechslel bekommen. System abgedrückt, alles dicht bis auf die WAPU! Das tropfte es wohl raus.
Ok, neue WAPU rein und Ölwechslen gemacht. System sollte angeblich entlüftet sein. Fahr nach Hause ca. 5km und siehe da Temp. steigt wieder. Diesmal schneller und bis an den roten Bereich ran. Motorhaube auf und geguckt. Alle drei Schläuche beim Kühler heiß, Heizung läuft aber nur lau warm, dann wieder ab in die Werksatt und neu entlüftet. Luft angeblich wieder alle raus, Heizung wird auch warm aber Temp. steigt schon wieder bis an rot! Obwohl nur im Stand gas gegeben wird :-O

Was ist die Ursache? WAPU ist neu, Kühler & Behälter sind n. A. Werkstat dicht.
Thermostat? Viskolüfter/Kupplung? Die läuft auf jeden Fall mit, also die Flatter dreht sich.

Zylinderkopfdichtung scheidet denke aus, weil weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl. Auch kein weißer/schwarzer Rauch aus dem Auspuff und nie im roten Bereich gefahren. Allerdings könnte es doch sein das heiße Abgasluft aufgrund von einem Riss in der Dichtung ins Kühlsystem gedrückt wird und der Motor deshalb so heiß wird? Aber alle o.g. Symptome einer defekten Dichtung sind nicht vorhanden.

Ratlose Grüße aus Siegen


Axel_S
Luft im System, Viscokupplung kaputt.
Predator1
Immer noch Luft? Heizung wird doch warm? Kann das echt sein?
Viscokupplung könnte da schon eher sein, aber der Lüfter dreht sich? Wie erkenne ich ob die Kupplung einen weg hat?