Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
quick320i
Hauptthema:
hallo.
habe die suche benutzt, aber nichts richtiges gefunden.

da mein e36 Touring langsam anfängt zu rosten (mangelnde pflege :( ), habe ich überlegt ihn neu lackieren zu lassen. da ich weiß wie teuer es wird, macht das ein kumpel neben der arbeit nach feierabend.

rosten tut er:
- an den wagenheberaufnahmen vorn
- heckklappe (soll neu)
- türen vorn (sollen neu)
- Kotflügel rechts (soll neu)
- heckblech unter den rückleuchten an der innenseite über der stoßstange

das sind die bisher bekannten stellen.

nun zu meinen fragen.

1.) was sind so die bekannten schwachstellen am touring?
2.) worauf muss ich besonders achten?
3.) mit welchen mitteln kann man gegen rost vorsorgen (welche produkte)
4.) was empfehlt ihr als unterbodenschutz / steinschlagschutz in den radhäusern

er wird auch komplett zerlegt (alle scheiben raus, kotflügel ab, nierwenblech ab, türen ab usw).
habe auch vor die türen von innen zu versiegeln und die kotflügel von innen zu behandeln.
möchte halt, wenn er lackiert wird, ewig spass an der karosserie haben.

hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich weiß, was finanziel und zeitmäßig genau auf mich zukommt.

danke im voraus
DoubleH
Zitat:


1.) was sind so die bekannten schwachstellen am touring?



heckklappe gammelt auch gerne
BM1
Die Ladekante unter der Dichtung !
Fresh Prinz
Naja die größte bekannte Schwachstelle ist doch die Motorhaube?
Kontrollier lieber auch den Falz an den Seiten der Motorhaube und eben auch wie schon gesagt wurde an der Heckklappe! In den Rillen finden man oft Rostblaeschen!

Am besten du faehrst einmal durch die waschanlage mit Lack-Tiefen- und Unterbodenreinung!
Dann bei den Türen, im Motorraum und beim wasserabfluss der Heckklappe ordentlich mit nassem Schwamm drüber gehen. da findet man beim E36 meistens was...

Den Unterboden würde ich evtl. gleich mit entrosten mit nem Drahtbürstenaufsatz fürn Akkuschrauber oder ner Eisenbürste!


Dann vorbeugend:

Für die Kalte Jahreszeit kaufe ich mir immer ein "Unterbodenschutzspray" (kostet ca 3-8€) das verklept Harzartig den Unterboden und schützt so vor Streusalz!

Ansonsten zweimal im Monat Auto waschen und Steinschlaege mit Lackstift (gibts in passender Farbe beim Freundlichen) ausbessern dann Rostet auch nichts mehr!

have funf ;)
breitbaudriver
Zu den eben schon aufgezählten Schwachstellen beim E 36 gehören auch die vorderen Innenkotflügel im Bereich des Radeinlaufes und des Schwellers. Nachdem der Wagen weitgehend zerlegt wird, sollte man auch die Chance nützen und den Wagen komplett neu hohlraumversiegeln.
Bleche im Bereich der Fahrzeugbatterie sollte man auch genau begutachten.
Yatze
Zitat:


3.) mit welchen mitteln kann man gegen rost vorsorgen (welche produkte)
4.) was empfehlt ihr als unterbodenschutz / steinschlagschutz in den radhäusern
(Zitat von: quick320i)




Zu 3.) Effektivstes Mittel gegen Rost bleibt immernoch das Sandstrahlen. Es gibt auch kleine, handliche Sandstrahlpistolen, die wenig Dreck machen und sehr feines Strahlgut verwenden. Hat bis jetz immer gut geklappt damit.
Der Rost muss auf jeden Fall weg. Solche Mittelchen wie Rostumwandler oder so bringt meiner Meinung nach nichts. Rost bleibt Rost. Ob er nun nach außen oder nach innen weiter rostet!
Empfehlen würde ich die gestrahlte Rostnarbe entweder zu verzinnen (wenn sie sehr tief sein sollte) oder vor dem Spachteln mit einer dünnen Grundierung zu behandeln.

Zu 4.) Ich empfehle blanke, vom Rost entfernte Stellen zu grundieren und danach handelsüblichen Steinschlagschutz aus dem Fachhandel!!! (z.B. von CarSystem - kein Baumarktzeug!!) mit einer Steinschlagschutzpistole aufzutragen.
quick320i
das hört sich schonmal gut an.

die heckklappe soll neu weil sie ja rostet.
genau so die türen usw was ich oben schon aufgezählt habe.wäre nämlich schade, wenn es wegen rost einen e36 weniger geben würde.

ja die ladekannte rostet auch bei mir. das meine ich mit den rückleuchten. kam nur nicht auf das wort :o)

wenn euch noch was einfällt, fdann einfach mal darauf antworten
Fetz Braun
Am Ende des hinteren Radlaufs (Übergang zur Stossstange) fangen sie auch gerne an zu rosten
stefan323ti
Die Motorhaube musst du genau begutachten. Neben der seitlichen Falz rostet er auch gerne vorne unter der Gummilippe.

Viel Spaß beim zerlegen ;)


(das ist meiner momentan)

P.S: Beim Zerlegen wirst du noch die ein oder andere kleine Stelle finden wo er rostet, bei mir zb an der Türkabelbaumstecker am Türrahmen und zb ein Loch wo die Zierleisten drinstecken rostet auch leicht.