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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BauerMarcel
Hauptthema:
Hallo,

also ich hab die auf meinem auto gefallen mir auch sehr sehr gut, jedoch würde ich gern 205 reifen drauf machen da es nur ein 316i ist, hab zur zeit 225er drauf :-(

Hab mir bei BMW die betriebs erlaubnis geholt doch leider sind da keine 205er zugelassen.
Geht das dann garnet mit den 205er oder kann man das beim TÜV prüfen lassen?
Hab hier im Forum gehört das einer 205er auf seinen M Kontur hat.

Also was meint ihr?

yPoc
nimm halt 215er...hab ich auch drauf..is ne gängige breite

Mein Compact
BauerMarcel
hmm nagut, mein nur wegen dem verbrauch, weil ich merk das schon ich glaub ich brauch 10l auf 100km un ich fahr eigendlich immer normal.

naja mal gucken. noch hab ich eh kein geld.

simon1707
Hallo!

Ich hab mit meiner e36 316i Limo mit M-Kontur und 215/45 ZR17 7-8 Liter gebraucht.

Simon

______________________
Anstiftung zur Beihilfe und Beihilfe zur Anstiftung oder zur Beihilfe ist Beihilfe zur Haupttat. (BGH NStZ 96, 562)
Schutzmann
Vor allem sollte man beachten, dass Reifengrößen, bei denen sie zweite Zahl eine ungerade Zahl ist, gängiger und damit auch günstiger ist.
Also 175, 195, 215, 235 usw.
Im oberen Bereich spielt der Preis dann eh keine Rolle mehr, nehme ich mal an... ;-)

_________________
Thx Supporter-S04
meine Homepage
BauerMarcel
hmm na gut dann werd ich 215 holen sobald ich geld habe.

Stefan_Schnuse
Wenn Dein 316i soviek´l verbraucht liegt das nicht an den Reifen. Ich hatte auf meinen 316i auch M-Kontur, hinten mit 245, vorn mit 225. Fahre einfach mit 3.0 bar, das spart Sprit ohne Ende. Egal wie breit die Reifen sind.

vocalix
Na klasse,
und den daraus resultierenden höheren Reifenverschleiß hast nicht mit eingerechnet oder?
m.E. eine Milchmädchenrechnung

Wenn Du glaubst, ich sei ein schlechter Autofahrer solltest Du mich erst mal Tennis spielen sehen!
Stefan_Schnuse
Zitat:


Na klasse,
und den daraus resultierenden höheren Reifenverschleiß hast nicht mit eingerechnet oder?
m.E. eine Milchmädchenrechnung

(Zitat von: vocalix)




Je höher der Reifendruck, desto geringer der Verschleiss.

vocalix
Veto:

guckst Du hier:

Quelle: Michelin

Wenn ich nun davon ausgehe, dass ein 215/45 17 20.000 km hält, wenn er mit 2.5 bar gefüllt ist, hält er nur noch 15600 km mit 3.0 bar.
Differenzkilometer: 4.400.

Ich habs gerade mal nachgerechnet:
Bei einer Gesamtlaufleistung von 100.000 km, einem Spritpreis von 1,20 Euro und einem Reifenpreis von 600Euro ( z.B. einen Continental SportContact-2 ) pro Satz müsstest Du Deinen Verbrauch von 10 auf 8.3 Liter senken, damit sich das rechnet.

Gruß

Vocalix

Wenn Du glaubst, ich sei ein schlechter Autofahrer solltest Du mich erst mal Tennis spielen sehen!

Bearbeitet von - vocalix am 06/05/2004 16:29:20
BauerMarcel
gut, danke.

Sib
ich hab zwar bei mir nicht die M-Kontur Felgen drauf, aber die gleiche Felgengröße, da meine auch M3 Felgen sind.
Ich hab vorne 215er und hinten 225er mit Einzelabnahme, überlege aber nun eine anderen Kombi drauf zu ziehen, nur leider weiß ich nicht, was bei 7,5x17 und 8,5x17 am besten aussehen würde... vor allem, was ich noch eingetragen bekomme?!

Jemand eine Idee welche Reifen am besten auf den Größen aussehen? Sprich nicht so Ballonreifen?

Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: E36 316i Coupé
Tipp: klick mich


Bearbeitet von - Sib am 07/05/2004 21:34:56
smith
Hoi,

Also ich hab M-Kontur im Winter drauf mit 205/50 17 Reifen, hat für mich den vorteil das die größe beim e46 sehr gern als Winterreifen montiert wird und ich somit sehr gut ran komme....
Eintragen war kein Problem ist halt ne Einzelabnahme und somit nicht ganz billig ca. 70Euro

BauerMarcel
also kann man auf die m kontur auch 205/45 17 drauf machen oder was?

M3 Matze
Soweit ich weis nur die von BMW freigegebenen Reifen , nix anderes und somit NEIN . Mfg Mathias

Sib
Zitat:


also kann man auf die m kontur auch 205/45 17 drauf machen oder was?



(Zitat von: BauerMarcel)




mit Einzelabnahme könnte es klappen... halte mich mal bitte auf dem laufenden, falls Du es machst.

Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: E36 316i Coupé
Tipp: klick mich
BauerMarcel
ja ich werd mal gucken.

smith
Also mit 205/45 17 wird es nichts werden vermute ich--> Abrollumfang und so..
Mit dem 50er hat se der TÜV bei mir eingetragen...


BauerMarcel
also mit 205/50 17 meinst du?

Aress
hi leute,

dazu hätt ich auch mal eine frage da ich mir die 7J M Kontur felgen geholt hab... ich fahr die grad mit 225/45 auf meinem 320er muss aber sagen das ich die fast schon zu schwer finde, der 320er flitzt damit schon um ein paar längen weniger schnell wie mit meinen vorherigen 225/50 16" ... spritverbrauch hab ich noch nicht getestet, deswegen dachte ich ich zieh mir 215/45 drauf... ist das möglich oder muss ich 215/50 nehmen ?

desweiteren dachte ich an rundum Hankook Venture Sports K 104 bereifung da die günstig zu bekommen sind und hier im forum auch einige damit fahren, gibts negativ berichte dazu ?

danke für die antworten :o)
MStyle
Zitat:

Wenn ich nun davon ausgehe, dass ein 215/45 17 20.000 km hält, wenn er mit 2.5 bar gefüllt ist, hält er nur noch 15600 km mit 3.0 bar



Tut mir leid, aber wenn ich sowas lese dann muss "ich" nur den Kopf schütteln. Man kann das nicht auf jede Fahrweise bzw. Version des Fahrzeugs(Motor/Fahrwerk) ummünzen.
1.Wenn ich bei mir 2,5 bar reinmache dann halten die Reifen deutlich weniger als bei 3,0 bar. Da Fahren sich meine Reifen gnadenlos ungleichmässig ab, sprich nur an den Außenseiten was bedeutet das zu wenig Luft drin ist. Wenn die Reifen sich innen mehr als aussen abfahren dann ist zu viel Luft drin. Ich gehe mal davon aus das dies jeder hier bei sich nachprüfen kann.
2.Jeder fährt anders. Wenn einer das Auto um die Kurve trägt dann kann man weniger Luft reintun(wie vorgeschrieben), wenn aber jemand um die Kurven brettert mit wenig Luft dann halten die Reifen auch nicht solange wie mit mehr Luft.

Das ist das erste mal das ich höre das Reifen mit etwas mehr Druck schneller Verschleißen.
____________________________
Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

Wenn jemand gut erhaltene Blechteile(ohne Rost in mauritiusmet. hat bitte bei mir melden !




Bearbeitet von - MStyle am 29.08.2005 22:34:33
Aress
vielleicht interessiert noch wen als kleinen anhang das ich die 225/45 auf der 7J rundum nicht eingetragen bekommen hab als sommerreifen da die felge nur für 215/45 freigegeben ist... nun gut ich wollte mir eh 215er draufmachen lassen wegen spritverbrauch und wieder bissel besseren abzug bei meinem 320er... aber auch nett, der bmw händler sagt kein problem zu mir, verbaut mir alles, sagt dann ich soll so zum tüv fahren und die sagen, ne is nicht ^^ nun bin ich schon am zittern ob die stress machen da im teilegutachten und herstellerbescheinigung für die 7J felge nur der 316 + 318 eingetragen sind, höhere fallen dann unter die 7,5 + 8,5 felge die ich aber weder habe noch wollte da mir die zu breit sind, hat da jemand ne ahnung oder ein gutachten das die auch zulässig für den 320i sind ???

danke im voraus :o)
Aress
mein wochenende scheint immer schlimmer zu werden ^^ nun wollte ich mir gerade goodyear eagle F1 in der größe 215/45/R17 91Y auf die 7J felge machen lassen sagt BMW zu mir die felge is nur auf 316, 318er + m3 winter modellen zugelassen und hat keine erlaubniss für andere 6 zylinder... das gibts doch nicht ;o) nun meine frage, wie bekomm ich diese felge + die reifen beim tüv durch ? einzelabnahme ? wenn ja was heißt das für mich ? kann ich die reifen überhaupt auf der felge fahren ? bitte um rasche kompetente antwort damit ich montag nicht haarausfall bekomm ;o)
kiese
Hier ich

ich hab M-Kontur der Größe 7Jx17 auf meinen 323er Touring. Als Reifen habe ich 215/45 R17 91 W die Bridgestone Potenza RE 050. Und billig sind die nicht. Da ich ein Traglastindex von 91 (90 geht vielleicht auch noch) brauche. Und mit den Index ist die Auswahl sehr rar.

Besorg dir für die Reifen, die du willst, eine Reifen-Hersteller-Freigabe. Die sagen dir dann, ob du die Reifen fahren darfst oder nicht. Und mit der gehst du dann zum Tüv und lässt es eintragen. Und beachte, dass du nen Lenkanschlagbegrenzer brauchst, wenn nicht schon vorhanden (z.B. du hast ab Werk schon 225er drauf gehabt, dann ist einer drin).

Hier sind nochmal die Unterlagen die du auch noch brauchst.

Auflagen:


Felgen:


Felgen2:


Teilegutachten 1-5:


Teilegutachten 2-5:


Teilegutachten 3-5:


Teilegutachten 4-5:


Teilegutachten 5-5:



Viel Erfolg

Bearbeitet von - kiese am 27.08.2005 10:13:33
Aress
das hört sich doch mal nach einem Wort an... heißt ich kann mir die Goodyear draufmachen und bekomm die auf der felge mit 91Y eingetragen trotzdem das ich einen 320i fahre der laut BMW und herstellerbescheinigung nicht gefahren werden darf ???
kiese
Du besorgst dir eine Reifen-Hersteller-Freigabe von Goodyear Hab mir mal die Mühe gemacht. Wenn du die bekommst, dann kaufst du dir die Reifen. Dann dürfte es eigentlich keine Probleme mit der Eintragung geben. Hab ja die gleichen Räder drauf.

Aber ich glaub ein Geschwindigkeitsindex mit Y brauchst du nicht. Ich bräuchte eigentlich nur V, aber letztes Jahr gab es die nur in W.

Bearbeitet von - kiese am 27.08.2005 10:58:46
Aress
kommt eh selten vor bei mir das ich mal schneller wie 200+ auf der autobahn fahr, ich wußte nur nicht ob es die eagle f1 GSD-3 auch mit einer niedrigeren geschwindigkeitsbegrenzung gab aber da informier ich mich, geiz ist geil ^^ nun ja... ich fahr vor dem kauf nochmal zum tüv um sicherzugehen und nicht um die €500,- in den sand zu setzen + montage ^^
Aress
so nun steht das ganze eingetragen vor der tür ^^ laut tüv + bmw gutachten dürfen auf der 7Jx17 felge ausschließlich 215/45/ZR17 (sommer in meinem fall) gefahren werden... gutachten liegt vor meiner nase ^^ hab mir also die goodyear eagle F1 GSD-3 rundum aufgezogen und bin bis jetzt super zufrieden... mal sehen ob die schnell unten sind bei meiner normalen fahrweise... tüv hab ich nun bekommen und wenn ich mein baby mal wieder gewaschen hab mach ich paar bilder und stell sie rein... danke an kiese & helfershelfer !
WYC
@M-Style: Also, ich kann das ebenso nur bestätigen was Du sagst. Sind genau meine Erfahrungen. Fahre auch durchgängig mit 2,9 bzw. 3,0 bar und meine Reifen halten damit viel länger.
Auf meinem Vorgänger-Fahrzeug habe ich 2 Mal hintereinander dieselben 215/40er Reifen gefahren, mit dem Unterschied, dass der erste Satz mit "normalem" Luftdruck und der zweite Satz mit 3,0 bar Luftdruck gefahren wurde. Die Reifen mit 3,0 haben knappe 5000km länger gehalten!

Ausserdem gefällt mir das Fahrgefühl mit höherem Reifendruck entscheidend besser. Wer Felgen auf seiner Karre hat, ballert ja sowieso nicht wie ein Irrer über den Bordstein - also gehen die 3,0 klar!

Ich höre das auch zum ersten Mal, dass weniger Reifenluftdruck, längere Laufzeit bringen soll.
Meine Erfahrungen sind genau gegensätzlich.

Gruß

WYC
MStyle
@WYC
Mit mehr Luft ist es auch nicht mehr so schwammig und Spurrillen merkt man auch nicht so stark.
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Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

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