Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
eva81
Hauptthema:
Hallo Zusammen!
Würde mir gerne einen Heckspoiler zulegen. Habe aber ein 3. Bremslicht! Weiß jemand ob das erlaubt ist, oder ob ich damit beim TÜV vorfahren muss!
Danke schonmal
clyde81
wo liegt da jetzt das problem?
eva81
weil man doch das bremslicht sonst nimmer so sieht!
daniel.krueger
Streng genommen ist es nicht zulässig, daß die dritte Bremsleuchte (auch nur teilweise) durch einen Heckspoiler verdeckt wird, also müßte man die 3.BL entfernen/versetzen/gegen eine andere ersetzen.
clyde81
ein paar mehr infos wären hilfreich... coupe,limo was für ein spoiler? und wo sitzt denn deine 3. bremsleuchte?


mfg matze
loud and proud
hallo!

Ich habe hier zu hause die original einbauanleitung des M3-Heckspoilers mit integrierter 3. bremsleuchte. in dieser anleitung ist beschrieben, wie man die, wenn vorhanden, 3. bremsleuchte unter der hutablage abklemmt.

deswegen gehe ich 99%ig davon aus, das sie abgeklemmt werden MUSS, wenn du einen heckspoiler MIT 3. bremslicht verbaust.

wegen TÜV: da musst du hin, wenn du keine ABE hast und nur ein gutachten. dann muss der spoiler eingetragen werden. ansonsten anbauen und ABE im Fhzg mitführen. fertig.

achso ja: wenn dein spoiler eine dritte bremsleuchte hat, MUSS sie auch funktionieren. Das ist Vorschrift!

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG Alex
daniel.krueger
Zitat:



...deswegen gehe ich 99%ig davon aus, das sie abgeklemmt werden MUSS, wenn du einen heckspoiler MIT 3. bremslicht verbaust.

(Zitat von: loud and proud)




Es darf am Fahrzeug nur eine (funktionsfähige) dritte Bremsleuchte vorhanden sein, das ist richtig.




Zitat:



achso ja: wenn dein spoiler eine dritte bremsleuchte hat, MUSS sie auch funktionieren. Das ist Vorschrift!

(Zitat von: loud and proud)





Die Vorschrift zeig mir mal!