Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ralf-81
Hauptthema:
Hallo Leute,

mein Fahrzeug 320d BJ 10/2002 Automatik 220.000 km

Ich bekomme beim Fahrzeug beim beschleunigen so ab 30 - 60 km/h eine hochfrequente Vibration die sich durchs Fahrzeug zieht... merke des so am Sitz bzw. am Hintern... Lenkrad vibriert nichts...
wenn ich laaaangsam beschleunige bekommt man es wirklich nur gaaanz leicht mit, also nicht merkbar wen man nicht darauf achtet... Aber wenn man stärker beschleunigt dann ist diese Unruhe da.

Folgendes wurde bisher versucht:

- Motorlager wurden gewechselt. Es war sogar eines ausgerissen. Keine Besserung...
- Getribeaufhängungsgummis sind gut
- Reifen habe ich gewechselt. Sind nun Conti Sommerreifen drauf. Keine Besserung...
- Hardscheibe von außen geprüft. Weist keine risse oder ähnliches auf...
- Hinterachgummis waren auch eine Vermutung. Mein Mechaniker hat Sie sogar schon bestellt. Als er meinte dann aber prüfte mit dem Montiereisen meinte er die wäre noch gut und alles säße Bombenfest... sind daher nicht gewechselt worden...
- Getriebeölwechsel wurde beim Automatikgetriebe durchgeführt. Alles super, kein Abrieb keien Späne. Daher denke ich auch nicht an einen defekt im Getriebe...
- Differential hat auch einen Ölwechsel bekommen, da war der Ölstand auch ok und kein Abrieb drinen...

Im Stand beim Hochdrehen des Motors kann ich keine Vibrationen feststellen.
Auch die Fahrstufe des Getriebes hat keinen Einfluss darauf.

Was kann das sein?

Wenn es eine Unwucht von einer Welle wäre müsste des ja permanent wahrnehmbar sein, oder?

Weiss langsam nicht mehr weiter...

Vielen Dank im Voraus!



Denny83
Hmm, ich würde beim Beschleunigen (wenn die Vibrationen Spürbar sind) einfach mal die Kupplung treten um die Last vom Antriebsstrang zu nehmen. Wenn die Vibration dann weg ist ist klar das es vom Antriebsstrang kommt.
Wenn die Vibration bleibt dann weisst du das es vom Fahrwerk, Bremsen, Reifen, Radlager usw. kommen muss.

So kannst du das Problem wenigstens mal eingrenzen.

Bearbeitet von: Denny83 am 01.04.2010 um 14:24:48
Ralf-81
Hi, es ist ein Automatik... daher gehts schlecht mit Kupllung. Die Vibrationen treten nur beim Beschleunigen stark auf.

Bei normaler Fahrt nicht. d.h wenn z.B. 40 km/h fahre sind sie eigentlich nicht nachweisbar bzw. wen man extrem darauf achtet vielleicht...

Ich denke des kommt irgendwo vom Antriebsstrang...
KGB44
Kardanwellenmittellager. Ist vermutlich ausgeschlagen und durch das Beschleunigen will die Kardanwelle "woanders hin" und eiert im Lager rum.
Ralf-81
des hört sich doch gut an... wie kann ich des prüfen? Ist des sehr aufwendig zu prüfen?

Danke

Gruß

Ralf
Denny83
Ups, ja wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Sorry für meine unqualifizierte Antwort.

Da die Vibrationen bei normaler Fahrt nicht auftreten liegt es aber eigentlich schon auf der Hand das du irgendwo Spiel im Strang hast. Beschleunigen = Vollast auf dem Antrieb.