Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Car_Performance_Ottendorf
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 24.03.2010 um 16:09:50 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo!
ich hab das problem das ich hier einen BMW E36 Compact 323 ti hab der umgebaut wurde auf M52B28 Motor! soweit so gut!
Der kunde klagt über zu hohen Ölverbrauch! Bei zügiger Fahrweise 3/4 auf 500km und blaurauch aus der abgasanlage!
soo der motor habe anscheinend ca 100.000km und wurde bevor er ihn gekauft hat überholt!
druckverlust und kompression ok, selbst 10w60 half nichts!
naja dadurch das öl im ansaugtrackt war habe ich erstmal wieder von m50 auf m52 brücke umgebaut und die kurbelgehäuse entlüftungsbauteile gereinigt bzw ersetzt!
problem bestand weiterhin!
naja ich dachte nun machen wir es komplett!
motor wurde ausgebaut und überholt:
- laufbahnen waren ok, kreuzschliff klar zu sehen, maße ok
- kolbenringe wurden erneuert
- kolben waren ok, ablagerungen wurden entfernt
- er bekam 24 neue ventile weil die alten durch die ablagerungen feritg waren!
- ventile wurden eingeschliffen
- ventilsitze gefräst
- ventilschaftdichtungen erneuert
- alles danach fein säuberlichst mit neuen dichtungen wieder zusammengebaut
alle filter neu alle flüssigkeiten neu
- 10w40 shell wieder rein auf max
alle schläuche nochmal gereinigt
alles wieder fertig
auto läuft
aber nach wie vor habe ich blaurauch!
nach wie vor habe ich ölverbrauch!
motor is nun ca 150 km gelaufen und etwa 2h im stand!
bei jedem motorstart kommt blaurauch aus der abgasanlage!
bei jeder volllasfahrt sieht man hinter sich die wolke!
das kann defintiv nicht nur an den ablagerungen im kat liegen!
was meint ihr! ich bin am verzweifeln! mein kfz wissen ist ausgeschöpft!
viel arbeit für niiiiiiiiichts!
bitte um fachmännischen rat!

danke im vorraus

Bearbeitet von: Kingm40 am 24.03.2010 um 16:09:50
Axel_S
Kopf krumm ? Risse im Block oder Kopf ?
Zuviel Spiel zwischen Kolben und Block ?
Car_Performance_Ottendorf
also kopf hab ich mim haarlineal abgezogen!! er war plan! wurde auch schon mal geplant daher hab ich das nicht nochmal machen lassen!
maße passen hab kolben und zylinder vermessen habe neue kolbringe ja drin und hatte auch kein kipper im OT bzw kein Spiel!
Touri Normi
grüß dich,
frage doch bitte einen mod ob er diesen fred ins motorenforum verschiebt. da wird dir sicherlich mehr geholfen da einige motoren-fachleute aus dem forum nicht immer in die e36 sparte schauen.

lg norman
Car_Performance_Ottendorf
wer lesen kann ist klar im vorteil ;-)
Axel_S
Prüf auch ob die Kurbelgehäuseentlüftung nicht zu ist.
Car_Performance_Ottendorf
also es wurde schon vor dem überholen das regelventil das unter der ansaugbrücke sitzt getauscht!
alle schläuche wurden ausgeblasen und gesäubert beim wieder einbau!
kann mir einer das funktionsprinzip der kurbelgehäuse entlüftung speziel beim m52 erläutern!
was wäre wenn ich den schlauch am vanos bzw am ventildeckel abziehe, ihn luftdicht verschließe damit er keine falschluft bekommt und die öffnung am ventil deckel ins freie lasse dann sollte doch der motor aufhören mit dem blaurauch weil er ja kein öl mehr anziehen kann oder is das nicht soo einfach?
die blow by gase würden dann halt einfach ins freie gelangen!wenns nun wirklich die KGE wäre dann sollte er nach paar kilometern eindeutig aufhören öl zu bruachen und zu rauchen!!!

bin echt langsam ratlos
Touri Normi
das würde ich definitiv nicht machen da ja doch ein ölnebel austritt und du dann irwann alles vollgesuppt hast, vom technischen hintergrundgedanken der motorenentwickler ganz zu schweigen.
aber das ist meine laienmeinung ;).

aber nachdem ja mehr oder weniger feststeht dass der motor ansich ok ist würde ich mal einen laptop mit anständiger diagnose software anschliessen. ich könnt fast meinen dass eine der 2 lambdas kaputt ist oder jmd versucht hat, im steuergerät rumzupfuschen und irgendwelche kennfelder direkt um 10% anhob oder schlimmeres.

wo ich das aber grad schreibe frage ich mich selber warum er dann solche massen an öl verbrauchen sollte. logischer wäre ein mechanischer defekt/verschleiß der aber wiederrum zu 99% ausgeschlossen werden kann nach deiner arbeit am motor...

wie gesagt, ich würde BMW auslesen lassen um auf der sicheren seite zu sein das kein sensor oder dergleichen defekt ist, ich denke da an NW-sensor und ähnliches. danach mit dem laptop die steuerzeiten und kennfelder.

danach würd ich den motor wegschmeissen :D

P.S. bissl öl hab ich auch in meiner m50 brücke obwohl druckregelventil neu ist und nichts anderes undicht. wenn genug drin is wird ers schon durchziehn und hinten ausspucken, ich mach mir da mittlerweile keinen kopf mehr.

grüße


Bearbeitet von: Touri Normi am 24.03.2010 um 18:55:05
Car_Performance_Ottendorf
hahahah mal sagen was der kunde zu dem thema motor wegschmeißen sagt :D immerhin hat er gerade mehr als 2000 euro investiert :D
naja also ausgelesen hab ich ihn schon hab ein diagnose gerät zur hand!
beide lambdasonden sind neu!kamen vor 2 monaten rein ;-)
BMW hat soweit ich das mitbekommen hab sowieso ein prob damit das immer ein bisschen öl in der ansaugbrücke ist und man als zügiger fahrer den ölstand nicht auf max füllt sondern immer bis mitte befüllt da sonst anscheinend bei vielen immer das öl zum teil mitverbrand wird weil die kurbelgehäuseentlüftung (ölabscheider) nicht hinter kommt!
ich hab nun die meisten schläuche wieder sauber gemacht alles gereinigt wieder zusammen geschraubt festgezogen auf dichtheitgeprüft und alle zurückgesetzt fehlerspeicher gelöscht alle flüssigkeiten auf max bis auf öl das auf mitte alles nochmal gereinigt!
und nun wird er nochmal gefahren!
ich muss sagen bisher merk ich keinen rauch mehr aber fragt mich nicht woran das genau lag mir ist nur aufgefallen das der untere schlauch des regelventils der kurbelgehäuseentlüftung nicht ganz drauf war!!!!motor läuft bsiher absolut ruhig!!!

danke nochmal
Touri Normi
klingt doch gut auch wenn sich mir die logik des zusammenhanges bezüglich schlauch und rauchen komplett entzieht.
lass doch mal nen kollegen hinterherfahren der dann guckt ob auch sicher kein rauch mehr kommt.

grße norman

P.S. immerhin hat der kunde jetzt nen komplett neu gelagerten motor...ich hoff er kommt auch nach 2000km zum ölwechsel sonst haste ihn in einem jahr wieder am hof stehn ;)

André
Nur mal so aus interesse hast Du bzw. Deine Firma oder die Firma in der Du arbeitest das Auto umgebaut und jetzt wisst ihr nicht weiter, der Kunde ist unzufrieden?

Drei Fragen:

- Wurde der Motor als er auseinander war auf Haarrisse überprüft?

- Sind alle Kanäle geprüft worde?

- Ist viel Öl in der Ansaugbrücke, also mehr als normal?

Bearbeitet von: André am 25.03.2010 um 22:00:46
Car_Performance_Ottendorf
nein der kunde brachte das fahrzeug bereits umgebaut!
ich hab lediglich die zylinder laufbahnen vermessen und begutachtet und die brennräume nach dem ventiltausch und einschleifen ausgelitert um zu sehn ob sprit noch durchsickert!!wobei ich eigentlich einen haarriss ausschließe da ja defintiv alle zylinder betroffen sind!siehe zündkerzen oder auch auslassventile (die alten)
alles andere wie kanäle bzw kopf und block wurden ausgeblasen und durchgespühlt!
ich werd nun einfach mal fahren und beobachten den ölstand und mal abwarten!
ich bin in sachen bmw nicht ganz auf dem kompetentesten level also ich finde das schon relativ viel ölk in der ansaugbrücke war wobei ich öfters schon gehört hab das das bei den motor normal sei und auch nicht zu vermeiden!
M-Power 328i
@ Car-Performance_Ottendorf:

Konntest du nen feststellen, was der Verursacher für den hohen Ölverbrauch
und die blaue Abgaswolke war ?

Mein Kumpel hat nen 320i Automatik, auch M52 Motor,
seit bei ihm die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde
(in einer Fachwerkstatt von ehemaligem BMW Meister),
hat er dieselben Symptome !
Hoher Ölverbrauch + blaue Rauchwolke bei Kick-down.

Mittlerweile springt das Ding gar nicht mehr an, der Werkstattmeister meinte nur,
es sei ein Motorschaden, müsste man wieder aufmachen und reinschauen.

Was genau hast du anderst gemacht, als den Motor wieder zusammengesetzt hast ?
Was hat es mit dieser Kurbelgehäuseentlüftung auf sich, was hast du da verändert ?

E36-320i
Hi

Hat er oben geschrieben der untere Schlauch vom KGV war nicht richtig drauf. Wenn der abknickt und daurch das Öl nicht ablaufen kann, staut es bis rauf.