Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bobby-Dean
Hauptthema:
Hallo,

ich heiße Michael und bin seit Jahren ein BMW-Fan. Habe mich hier angemeldet, weil mir mein BMW Ärger macht und ich nicht weiter komme. Ich hoffe hier im Forum auf Hilfe.

Mein Fahrzeug: BMW 523 i von 09.2000 107.000km

Ich erzähl euch erstmal, was der Wagen für Probleme hat. Es hat damit angefangen, das ich einen unrunden Leerlauf bemerkt habe, die Drehzahlnadel bewegt sich dabei nicht unbedingt auf und ab. Wenn der Wagen länger im Stand läuft fängt er auch stark an zu vibrieren. Im kalten und warmen Zustand! Dazu kam ein Stottern beim Schalten, bei Drehzahlen zwischen 1500-2000 Uhmdrehungen, dadrüber kein Stottern mehr. Ich habe die Zündkerzen gewechselt, seitdem kein Stottern mehr beim Gangwechsel. Dannach bin ich zum BMW Händler gefahren, um den Fehlerspeicher auszulesen. Der Service Mitarbeiter, sagte mir der Nokenwellensensor sei defekt. Nokenwellensensor wurde gewechselt, der unrunde Lauf blieb und die Kontrollleuchte ging nach 2 Tagen wieder an. Dann bin ich zum Bekannten gefahren, noch mal Fehler aus lesen. Das Gerät zeigte folgende Fehler an, Zündaussetzer, Lambdasonde Bank 1 Bank 2.
In der Werkstatt sagt man mir, das es nicht sein kann das die Lambdasonden vor und nach Kat zu gleich Probleme machen könnten. Ich habe mir darauf hin das Ansaugsystem angescht, mir ist aufgefallen, das der Luftmengenmesser kaputt ist, ein Draht war durch, ich habe einen neuen eingebaut, jedoch keine Besserung eingetreten.

Ich hoffe mir kann einer weiter helfen.

Gruß
Turbo4
Also bei meinem 530 ging auch mal die Motorkontrolleuchte an. Fehler ausglesen, sagte er auch was mit lampdasonden. Die haben aber geregelt. Er sagte, kann sein, dass er Falschluft zieht. In der Werkstatt haben die aber nichts gefunden.
Dann habe ich meine LED Taschenlampe rausgeholt, einmal geguckt und gleich gesehen, dass der kleine Schlau der von dem dicken nach dem LMM abgeht eingerissen war. Habe den zugelegt und seitdem keine Probleme mehr. Demnächst wird er natürlich noch ersetzt.


MfG
Fussel29

Hallo
Und was ist bei rausgekommen ?

Habe ein ähnliches Problem.
Kontrollleuchte ist an, und nimmt Gas nicht Richtig an.
Fühlt sich fast so an als würder er auf 3 pötten laufen.
Beim :) wurde mir gesagt, Fehler in Bank 1-3 was auch das heißen soll ka.
Mann konnte mir aber auch nicht sagen, was da genau los ist.


MfG Harry
Bobby-Dean
Habe gestern die Lambdasonden gewechselt. 1 Tag ist der Wagen gut gelaufen, heute leuchtet wieder die Lampe und der Wagen nimmt Gas schlecht an und ruckelt bei niedrigen Drehzahlen. Es ist echt zu Kotzen, hab die Schnauze voll! Verdammt was kann das verursachen, wie kann das sein das der Wagen 1 Tag gut läuft und dann wieder Probleme macht?
BMWE39
Hallo ihr,

schon mal die Zündkerzen ausgetauscht?

Könnte eventuell auch ein Hinweis auf die Vanos-Dichtungen sein.

Bemüht mal die Suche, da gab es schon einige Threads.

Oder das Faltenbalg ist porös, dass er da Fehlluft zieht?
Bobby-Dean
Die Zündkerzen habe ich gleich als erstes gewechselt. Porös ist auch nichts, dann würde e ja immer Falschluft ziehen, ich wechsel Montag erstmal die zweite Lambdasonde vor Kat, mal schauen was er macht.
BMWE39
Überprüf mal wie schon oben gesagt, den Schlauch... bei mir zickt das Auto auch ab und an mal.

Wenn der kleine Schlauch porös ist, kriegt der LMM falsche Werte, da könnt er Fehlluft ziehen!

Hatte das mit dem vibrieren beim E34.. haben dann den Schlauch damals abgedichtet.

Der hatte aber unten am Ansaugkrümmer ne kaputte Dichtung - getauscht und es ging wieder!

Kannst du das selber checken oder musst du dazu jedesmal in die Werkstatt?





Bobby-Dean
Heute morgen ging die Lampe aus, bin zum bekannten gefahren und wir haben die Fehler ausgelesen. Lambda bank 1 und bank 2, obwohl ich bank 1 eine neue reingemachen lassen habe. Also kann es nicht an den Sonden liegen. Hab gerade den Motor laufen lassen, die lampe war aus, hab mir den Schlauch angeschaut, der von den Lmm geht, auch den kleinen der mit einem Knick abgeht, hab zwei bis drei mal drauf rumgedrückt, der Motor lief logischeweise sofort unruhig und siehe da, die Motorkontrollleuchte ging danach sofort wieder an. Vielleicht hat es wirklich etwas mit diesem schlauch zu tun. Im eingebauten Zustand kann ich jedoch absolut nichts am diesen Schlauch sehen, werdewohl morgen den kompletten Schlauch vom Lmm abmontierenund auf Risse überprüfen.

Bobby-Dean
Heute morgen ging die Lampe aus, bin zum bekannten gefahren und wir haben die Fehler ausgelesen. Lambda bank 1 und bank 2, obwohl ich bank 1 eine neue reingemachen lassen habe. Also kann es nicht an den Sonden liegen. Hab gerade den Motor laufen lassen, die lampe war aus, hab mir den Schlauch angeschaut, der von den Lmm geht, auch den kleinen der mit einem Knick abgeht, hab zwei bis drei mal drauf rumgedrückt, der Motor lief logischeweise sofort unruhig und siehe da, die Motorkontrollleuchte ging danach sofort wieder an. Vielleicht hat es wirklich etwas mit diesem schlauch zu tun. Im eingebauten Zustand kann ich jedoch absolut nichts am diesen Schlauch sehen, werdewohl morgen den kompletten Schlauch vom Lmm abmontierenund auf Risse überprüfen.

Bobby-Dean
Ich hab jetzt schon öfter gelesen das, die Kurbelwellenentlüftung, diesen Fehler verursachen kann.
Wo sitzt diese Entlüftung, gibt es vielleicht ein Bild?
BMWE39
Geh mal in der Suche auf Kurbelgehäuseentlüftung...

hab in nem anderen Forum dafür aber folgende Symptome gelesen:

- unruhiger Leerlauf
- leicht erhöhter Spritverbrauch
- leichter Leistungsverlust
- viel blauer Rauch beim Anlassen
- (manchmal) gigantisch viel blauer Rauch beim Anfahren bzw. Beschleunigen
- lautes Quietschen im Leerlauf und bis ca. 2500-3000 rpm

ich glaub diese Symptomatik ist bei dir nicht oder?

find aber auch keine Zeichnung wo du das Kurbelwellengehäuse findest....

Bobby-Dean
So nach langen hin und her endlich den Fehler gefunden und zwar bei der kleinsten BMW Niederlassung in Paderborn, die mir ein Freund empfohlen hat. Unglaublich inerhalb 5 Minuten war alles ganz eindeutig. Er Hat in den Auspuff den Abgastester gesteckt, ( hat zu vor keine andere Niederlassung gemacht) Die zeigte ganz klar einen Sauerstoff anteil von über 6% an, was defenetiv auf Falschluft zu scließen war. Nachdem er alles eingesprüht hatte, und nichts zu finden war, hat er die Plastikabdeckung auf dem Ventildeckel abgeschraubt und siehe da, im Schlauch zur Drosselklappe ein riesen Loch!! Dadurch hat er Falschluft gezogen und die Lambda regelte an Ihrer Grenze, deswegen wurde auch Lambda in der Fehlerauslese angezeigt, der unrunde Leerlauf und das ruckeln und verschlucken.

Jetzt hab ich meinen BMW wieder lieb, schade das ich Ihn trotzdem verkaufen muß, der neue steht schon vor der Tür.
schulli1976
ich habe das problem, das meine sonde von der bank1 im fehlerspeicher ist, mit folgendem fehler

202 Lambdaregelgrenze Bank1

N_32 704.00 rpm
TCO 89.25 Grad C
R_LS_UP_1 116.00 Ohm
V_LS_UP_1 0.03 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.00 h

Gemischgrenze fett
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
statischer Fehler

der motor läuft jedoch total rund. das es ja nur eine sonde ist, tippe ich stark auf die sonde, das bei falschluft oder ähnlichem beide sonden im fehlerspeicher drin wären. liege ich da richtig???
Bobby-Dean
Übrigens, bei mir ist die kontrollleuchte wieder angegangen, nach langen suchen haben wir den Fehler gefunden, die Sicherungen für die Lambdaheizungen im Steuergerät waren defekt.
rusenseman
HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
am Wochenende wurde mein Auto in NRW mir Regenmassen erwischt. Das auto stand etwa 30 CM im Wasser. Das Wasser kam so schnell, ich konnte es nicht mall wegfahren..
So zum Problem, Abgasleuchte "gelb" brennt jetzt, war bei freundlichen,

Auswertung => Lambdasondenspannung vor Kat Bank 1 "Kurzschluß nach minus (P0131)"

kann es sein das die sicherungen bei mir auch durch sind? wo ist dieser Sicherungskasten für Sonden?
Maurizio707
Hy Leute, Fahre ein 335i N54, wie kann das sein das der Motor im Stand, bei halb-und vollast rund läuft und bei niedrigen Drehzahl zwischen 1000-1500 U mit wenig Gasstellung Unrund läuft..? Der Motor müsste doch auch in Stand unrund Laufen, versteh das nicht 🤔 Motor 335i N54..
uli07
Wie das sein kann, da solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen.
Als Verdächtige würde ich Zündspulen und Zündkerzen favorisieren.
thbo0508
Kann sein, dass die Lambda falsche Werte liefert.
Schau Dir die Autodoktoren vom letzten Sonntag an, da hatten sie das Thema bei einem Mini.
ToniB
Servus,

ich bin neu hier, deswegen stell ich mich mal kurz vor, bevor ich zu meiner Frage komme. Ich bin die Toni, lebe in Bayern, fahre einen BMW 528i BJ 06.1999 der mittlerweile 335.000 km drauf hat. Kleinere Dinge erledige ich selbst an meinem Auto bzw. bin ich mit den Anleitungen aus dem Internet bisher ganz gut gefahren. TIS half mir auch oft weiter, aber das ist ja jetzt kostenpflichtig.

Ist was kaputt an meinem Auto, kann ich mich an den Ersatzteilen bedienen, die mir mein geschlachteter 520i Touring bietet, bzw. habe ich noch zwei weitere die auf ihre Reparatur warten, darunter ein 523i Touring und ein 540i mit Schaltgetriebe. Eine Hebebühne steht mir auch zur Verfügung, meistens scheitere ich an fehlender Muskelkraft, doch die hole ich mir bei meinem Mitbewohner. :)

Nun zu meinem Problem mit dem 528i, fast das gleiche Problem, wie es hier schon beschrieben ist.

Vor paar Monaten fiel mir auf, dass mein Auto zum ruckeln anfängt, wenn ich von dem ersten in den zweiten schalte, dachte mir aber nix dabei.
Vor vier Tagen dann bin ich mit meinem Auto stehengeblieben, in der Stadt ruckelte er sowohl im ersten als auch im zweiten sehr stark, doch in den höheren Gängen und auf der Landstrasse ging es wieder. Als ich ca. 80kmh schnell war, ließ auf einmal die Leistung nach, er nahm kein Gas mehr an, ruckelte und ich blieb mitten auf der Landstrasse stehen.

Auf der Strasse waren Flecken, die in allen Farben schimmerten, ich denke, Benzin. Ach ja, da fällt mir ein, seit ich das Auto habe, tanke ich nie ganz voll, da es sonst im Auto nach Benzin stinkt.

Auto nach Hause abgeschleppt, ich war mir irgendwie sicher, dass es die Benzinpumpe war, also Ersatzteil rausgekramt, Anleitung gesucht, und Benzinpumpe ausgewechselt, freu! Angelassen, Auto lief wieder, ich konnte mein Glück nicht fasssen.

Beim Ausbau der Benzinpumpe sah ich, dass der Kraftstoffzulauf für die Standheizung abgebrochen war (Plastiknase auf der der Schlauch sitz), jetzt wusste ich auch, warum die nicht funktioniert, bzw. warum das Auto beim Volltanken innen stinkt.

Ich also losgefahren, Auto lief super, nach ein paar km leuchtete die Motorkontrollampe auf, ich schnell heimgefahren, Auto lief trotzdem wie am Schnürrchen, kein Ruckeln oder Leistungsverlust.

Nun habe ich die Fehler ausgelesen mit so einem Gerät, aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Vorhaben nun richtig ist.
Muss dazu sagen, dass mein Auspuff auch durch ist, der wird als nächstes auch wieder gemacht, hat schon Löcher.

Hier die Auswertungen:
Fehler 1: e4 Krafstoffregelung. Zylinderreihe 2, zulässigen Bereich überschritten (OBDK:P1189; EUIII: P0173)
Fehler 2: CB Kraftsoffregelung. Zylinderreihe 2, Regelgrenze (OBDII; P0173; EUIII:P0173)
Fehler 3: 9A Signal, Lamdasonde vor KAT, Zylinderreihe 2, Minimalwert unterschritten (OBDII;P1050; EUIII:P0150)

Meine Frage wäre nun, soll ich als nächstes die Lambdasonde tauschen, ich hätte nämlich noch eine neue da, steht drauf, Pos. 2.

Oder macht das garkeinen Sinn bevor der Auspuff nicht neu ist, das Loch im Auspuff ist im hinteren Teil.

Fehlerspeicher hatte ich schon komplett gelöscht, und auch Batterie über Nacht abgeklemmt, Fehler kommt aber wieder.

Habe gelesen, dass man Luft im Kraftstoffsystem haben kann nach Tausch der Benzinpumpe, wie krieg ich die raus, es wäre echt toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, bevor ich irgendwas total unnötiges unternehme.

Ich hoffe, ich habe allles genau beschrieben und dass mir hier jemand weiter helfen kann, den Tip dass ich in die Werkstatt fahren soll, den brauch ich allerdings nicht, denn wenn es meine Situation zulassen würde, fielen mir schönere Dinge ein, als in der Kälte in der Werkstatt an meinem Auto zu schrauben.

Vielen Dank schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten.
Servus und LG
ToniB