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T H E M A R Ü C K B L I C K
densche Hauptthema: |
Hallo,
ich hätte mal eine Frage:
Ich möchte auf meinen E61 525i 20 Zoll Felgen verbauen. Da dies mit meinem originalen Fahrwerk, denke ich, ziemlich bescheiden aussieht, muss das Auto ein wenig tiefer.
Nun bin ich am überlgen, an der VA einen M-Dämpfer in Verbindung mit Federn zu verbauen und an der HA nur die M-Dämpfer zu verbauen.
Hat jemand erfahren, wie die Straßenlage mit den M-Fahrwerken und anderen Federn in vergleich zum "normalen" ist?
Wenn die nämlich nicht so der bringer ist mit den geänderten Federn, bin ich am überlegen, ein Gewindefahrwerk zu verbauen.
MfG Densche |
widder |
Also was ich bisher an M-Fahrwerken gefahren bin (E88, E60) ist/war Klasse, aber das M-Fahrwerk hat auch andere Stabis als die Serie und wenn Du Dir die nicht auch nachrüsten möchtest - was vermutlich sehr teuer ist - würde ich an Deiner Stelle auf ein normales Sportfahrwerk zurückgreifen (Bielstein, H&R, etc.). Vom Gewindefahrwerk würde ich die Finger lassen, hatte ich in der e39 Limo drin, war defenitiv zu teuer und ist den meisten auch zu Hart. Früher dachte ich immer ein Gewinde wäre das nonplusultra, denke aber mittlerweile anders, da ich in 5 Jahren einmal die Höhe verstellt habe (beim Einbau - ganz runter), hätte ich auch ein normales Sportfahrwerk kaufen können und die gleiche Strassenlage bekommen. |
densche |
Hi,
ja Gewinde möchte ich nicht wirklich haben. Habe vorher einen A6 Avant mit 6-Zylinder gefahren - ist ja ne ähnliche Gewichtsklasse - und das war mir mit Gewinde zu hart.
Daher dachte ich, dass das M-Fahrwerk eine gute Alternative ist.
Habe gerade mit einem Kumpel gesprochen, der Bilstein Federn und Fahrwerke vertreibt. Er fährt in einem seiner E61 auch den originalen Dämpfer mit Bilstein Federn und ist voll zufrieden. Da er aber in Hamburg wohnt ( ca. 700km von mir) ist das leider nichts mit Probefahren^^
Mich würde interessieren ob es sich vom Fahrverhalten verbessert, wenn ich meine jetzigen Dämpfer beibehalte (zumindest für diese Saison) und nur Federn verbaue oder das Fahrverhalten schlechter wird. Da meine Dämpfer nun knapp 140tkm runterhaben, werde ich eh demnächst mal wechseln müssen. MfG |
widder |
Hmm, so ein gemisch - Seriendämpfer mit Sportfedern - bin ich bisher noch nicht gefahren, deshalb kann ich dazu keine Aussage treffen. Ich bezweifel aber das sich das lohnt, Du musst zweimal das Fahrwerk auseinander rupfen mit Spurvermessung! Ich meine schon der Richtwert beim Federwechsel dürfte ähnlich hoch/teuer sein wie ma für 3-4 Sport-Dämpfer ausgibt. Ausserdem hätte ich die Befürchtung das die ungekürzten Dämpfer beim einfedern durchschlagen :-(. Ich weiß das es mal von BMW diese sportliche Fahrwerksabstimmung gab, waren auch andere Federn mit seriennahen Dämpfern, war aber Murks (zu Hart) und alle bei meinem Händler waren froh das das aus dem Programm genommen wurde - lt. meinem Verkäufer. Grüße D. |
starpoker |
Hallo, also ich habe mir vorn Schnitzer - Federn auf die Seriendämpfer verbaut und die Hinterachse auf leichte Keilform angepasst und bin recht zufrieden. Ich fahre auch einen E61 525i nur würde ich lieber einen 530i nehmen ehrlich. |
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