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Conner
Hauptthema:
Hallo Zusammen

ich habe folgendes Problem mit meinem BMW.

Morgens im kalten Zustand wenn ich in starte läuft er anfangs auf drei Zylinder und nach ca 4-5 sec. auf alle 4 Zylinder. Manchmal kommt auch der 4 Zylinder gar nicht und er läuft weiter auf 3 Zylinder. Im Auto leuchtet dann dauerhaft das gelbe Motorsteuersignal. Wenn ich beim starten des Autos gleich aufs Gaspedal trete und den Motor auf ca 2500-3000 touren drehe dann kommen immer alle 4 Zylinder. Mit diesem Problem war ich bereits bei meinen Mechaniker. Der hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Probleme angeschrieben.
1. Luftmassenmesser def.
2. 2. und 3. Zündspule fehler
3. Motorsteuergerät fehler
alle drei Punkte hat er überprüft indem er die besagten Teile kreuzgetauscht hat und somit festgestellt das der Luftmassenmesser i.O. ist, Zündspulen i.O. ist und auch das Motorsteuergerät i.O. ist.
Danach sind ihm Luftleidungen aufgefallen ( Leidungen über dem der Motor Luft bekommt) die Verstopft sind. Diese hat er ausgetauscht.
Danach ist das Auto für eine Woche gut gelauften. Doch leider fangen jetzt die selben Probleme wieder an.
Mittlerweile leuchtet auch die gelbe Öllambe im Auto auf. Aber der Ölstand ist Ok. Desweiteren ist mir auch aufgefallen das er einen zu hohen Kühlwasserverbrauch hat.

Da mein Mechaniker nicht mehr weiter weis setzte ich jetzt alle Hoffnung in euch. Kann mir jemand weiterhelfen? Oder hat jemand die selben Probleme wie ich?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß Conner

P.S. Zu den Daten meines Autos BMW (E46) 316ti Compact Baujahr Juli 2003, Motor (N42) 116 PS

Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.03.2010 um 21:58:47
Aljoscha.Niko
Zitat:


Desweiteren ist mir auch aufgefallen das er einen zu hohen Kühlwasserverbrauch hat.
(Zitat von: Conner)




Das deutet zumindest auf ZKD hin.
Boschko
Hallo,
um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn überhaupt?
So wie du das Problem beschreibst würde ich auf eine defekte Kopfdichtung tippen,denn wenn ein Auto Kühlwasser verbraucht dann ist entweder ein Leck vorhanden oder die Kopfd.ist defekt.
Das würde auch den Zylinderausfall erklären und wenn diese ausfallen fangen in deinem Schalttafeleinsatz die Warnlampen an zu leuchten.
Überprüfe mal den Kompressionsdruck und mach noch eine Druckverlustprüfung und du bist um einiges schlauer.

MfG

boschko
Boschko
Sorry aber habe dein P.S überlesen.
__--DiMkA--__
Ich würde sagen deine ZKD ist durch hatte auch fast die selben problem der 4te zylinder setzt aus kühlwasse verlust, nach dem wächsel war wieder alles gut....
Tommy B.
Sag auch ZKD.
Bei deinem Fzg.ursächlich für den Ärger event. Kurbelgehäuseentlüftung zu gewesen.
Conner
Hallo Zusammen
ersteinmal danke für die Zahlreichen Antworten.
bei einer def. ZKD dachte ich immer das dann der Öl Stand ansteigt, da das Kühlwasser in den Öl läuft. Ist diese Aussage richtig? Oder muss das nicht zwangsläufig so sein?

Zum Thema Kompression: Wurde von meinem Mechaniker überprüft und ist i.O.. Schließt dies dann eine def. ZKD aus oder nicht?

Gruß Conner
holger v.
Eventuell VVT-Stellmotor oder Valvetronic, ist nur eine vermutung, das problem hatte ich auch vor kurzem, ist ne Teure angelegenheit.

Bei mir hat allerdings die Motorleuchte geblinkt
Aljoscha.Niko
Zitat:


bei einer def. ZKD dachte ich immer das dann der Öl Stand ansteigt, da das Kühlwasser in den Öl läuft.

(Zitat von: Conner)




In erster Linie wird Kühlwasser verbrannt (weißer Qualm), da dieses durch die kaputte ZKD in den Brennraum gelangt. Bei vielen Fahrzeugen entwickelt sich aber auch zusätzlich ein Überdruck und das Kühlwasser spritzt richtig aus dem Kühlkörper/Ausgleichsbehälter. Das Problem hatten wir mal beim Toyota Avensis 2.2D-CAT, bei dem die ZKD 3-Mal im A.... war. War einer von vielen Gründen warum wir auf BMW umgestiegen sind.

Zitat:

Zum Thema Kompression: Wurde von meinem Mechaniker überprüft und ist i.O.. Schließt dies dann eine def. ZKD aus oder nicht?

(Zitat von: Conner)




Wenn die Kompressionsprüfung sagt, dass die Kompression i.O. ist, ist der Brennraum dicht, ZKD kann damit ausgeschlossen sein.

Bearbeitet von: Aljoscha.Niko am 15.03.2010 um 16:13:08
Amselmumps
Trotz des Kompressionstest würde ich zusätzlich trotzdem eine Druckverlußtprüfung machen.Dadurch weißt Du dann das dein Mot mechanisch erstmal ok ist.