Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
thugart
Hauptthema:
hallo,es handelt sich um mein winterfahrzeug.es ist ein ford escort bj 97. der endtopf ist durch, schweißen bringt da nix mehr und nächsten monat is tüv fällig. jetzt möchte ich aber wissen wie ich einen etwas lauteren auspuffsound herkriege anstatt einen neuen endtopf draufzumachen. bin in dem bereich ein leie und wäre für infos dankbar
Roffeltoffel
Warm fahren -> Wasser rein -> auf die Autobahn und gib ihm!

Machste halt die Wolle innen drin kaputt und wenn er mal so laut is dann bleibt ers auch. Ob der Klang dann schöner is sei mal dahingestellt.
plop
guck mal hier rein...

ESD Epic Thread

da gibts noch mehr so sinnige tipps wie wasser in den auspuff kippen...
B4C4RDI
ja klar wasser rein :D des hilft ja auch...


wenn ja flex ihn auf hohl viel zeug raus und schweiß ihn wieder zu !
Roffeltoffel
@ plop:
Sagte ich was davon, dass es sinnig is? Glaube nein :-)

@ B4C4RDI:
Und wenn das Teil aufgeflext und er wird kontrolliert fällts ja GAR NET AUF.

Schonma die Wasser Methode getestet? Scheinbar noch net, da das ganze wirklich funktioniert. Siehe Honda Prelude und Remus Endtopf von nem Kollegen. Er kam 20km von der Arbeit, Auto gewaschen und gut Wasser ins Ofenrohr, dann gleich 20 km zur Freundin und das jede Woche.

Das man hier immer gleich verurteilt ohne gescheit den Post durchgelesen zu haben oder es probiert zu haben :-)

edit: Grad den Link durchgelesen. Scheiße, gibt ja tatsächlich Leute die das freiwillig machen XD

Bearbeitet von: Roffeltoffel am 12.03.2010 um 20:18:41
B4C4RDI
ich arbeite in der metallbranche^^

ich kann dir sagen das es trotzdem ewig dauert bis es durchrostet...


und das fällt net mal beim tüv auf :P

meiner orignal-zubehör ist nämlich auch ungeschweißt :)

in meiner fotostory kannst es sogar hören^^
Roffeltoffel
Das war ne bestimmte Remus Serie. Irgendwas mit Label. Bei den Teilen hat das tatsächlich funktioniet, aber nix mit durchrosten. Sind dann mal zum G-tech (Tuningladen, vllt kennt ihn wer) gefahren und die haben uns das bestätigt.

Aber egal, in meinen Augen auch unsinniges ATU-tuning. Eher en bisserl Geld noch investieren und trotzdem nen Edelstahltopf holen. Muss ja jetz kein Reuter oder Eisenmann sein. Kann ja durchaus was billigeres sein. Für ne Winterkarre eh scheissegal. En Gebrauchter sollte ja auch seinen Dienst tun.
Hecktrieb06
Wasser in den Auspuff, alles klar...!!
Roffeltoffel
Zitat:


Wasser in den Auspuff, alles klar...!!

(Zitat von: Hecktrieb06)




Och bitte, nix zum Thread beitragen aber Hauptsache rummaulen. Schonmal probiert? Scheinbar nein. Oben hab ich geschrieben bei was es funktioniert hat.
Hecktrieb06
In einen Monat Tüv, aber vorher soll er nochmal schön laut werden?
Dann ganz einfach.., vorm Endtopf die Flex ansetzen und nen Ausgang
Flexen. Kommt doch dann eh ein neuer Topf dran, oder wie verstehe ich das...?

Roffeltoffel, was soll das mit dem Wasser? Die OEM´s haben wenig- bis garkeine
Wolle im Topf. Abgase werden durch ei Wirrwar von Kammern und Rohre gelenkt,
deshalb ist das mit dem Wasser Quark, es sei denn man gießt Wasser bei -10°
in den Topf und läßt es als Eis ein bisserl wirken. Vielleicht kriegst ein paar Strömungswege
zerstört.:D Selbst bei heutigen reinen Absorbtionssystemen, kriegst du die Wolle doch
nicht mit Wasser kaputt.........? Einzig allein bewirkt der Quark nur, bei frischen Auffüllen
des ESD.....dann geht die Schallenergie nicht mehr in die Wolle:D danach, wenn wieder
verdunstet ist, pegelt sich der Sound wieder in die gewohnten Frequenzen ein............oder
hab ich was verpasst?

Gruß

Roffeltoffel
Zitat:


In einen Monat Tüv, aber vorher soll er nochmal schön laut werden?
Dann ganz einfach.., vorm Endtopf die Flex ansetzen und nen Ausgang
Flexen. Kommt doch dann eh ein neuer Topf dran, oder wie verstehe ich das...?

Roffeltoffel, was soll das mit dem Wasser? Die OEM´s haben wenig- bis garkeine
Wolle im Topf. Abgase werden durch ei Wirrwar von Kammern und Rohre gelenkt,
deshalb ist das mit dem Wasser Quark, es sei denn man gießt Wasser bei -10°
in den Topf und läßt es als Eis ein bisserl wirken. Vielleicht kriegst ein paar Strömungswege
zerstört.:D Selbst bei heutigen reinen Absorbtionssystemen, kriegst du die Wolle doch
nicht mit Wasser kaputt.........? Einzig allein bewirkt der Quark nur, bei frischen Auffüllen
des ESD.....dann geht die Schallenergie nicht mehr in die Wolle:D danach, wenn wieder
verdunstet ist, pegelt sich der Sound wieder in die gewohnten Frequenzen ein............oder
hab ich was verpasst?

Gruß



(Zitat von: Hecktrieb06)




Nene, verpasst haste nix. Passt schon.

Ich hab im 2. Post geschrieben, welchen Endtopf ich meinte und wenn du danach die Fetzen rausfliegen siehst is entweder das Teil im Arsch oder es ging da wirklich. Das war un Universal Endtopf zum dranschweissen und da war nix mit Wirrwar von Rohren, da du durchschauen konntest. Was genau drin war weiss ich nich, war nie offen das Teil.

Egal, bin leider net der Auspufffachmann :-)
thugart
Nein,ihr versteht das glaub nicht!der is im mom. laut genug.blubbert schön das reicht.ich muss den endtopf erneuern,meine frage ist anstatt einen normalen endtopf wiederzukaufen,diesen mit einem sportauspff zu erneuern.Aber so dass ich nciht kompletten auspuff brauche.weil ich möchte wieder so einen ähnlich sound haben.
Szabo
mal schauen ob ich was "sinnvolles" beitragen kann...

meiner Meinung nach ich das einfachste was du machen kannst zum ATU gehen da so ein Sporttopf holen bzw. den gleich bei dehnen verbauen lassen

bei meinem Polo 6N mit 75 PS ist der Auspuff bei 3000 schön laut und kernig ansonsten brabbelt er gut im Leerlauf und klingt auf jeden Fall lauter als Serie, ist jetzt 4 Jahre drunter, Wintereinsatz dabei und gibt nix schlechtes zu berichten

ansonsten kannst natürlich auch ein wenig investieren um nen Namen zu kaufen, wie z.B. Supersport (verbauen die immer bei DMAX Tuning auf Tour oder wie das heisst) oder halt sonstwas ähnliches

Vorteil bei ATU (meine eigenen Erfahrung) er hat auf jeden Fall ne Tüvgenehmigung dabei und hält vermutlich länger wie der Rest des Autos, ist bei mir so ... :-D

meiner hat 114 Euro ohne Einbau gekostet...

MFG

Szabo

B4C4RDI
schau doch im ebay nach einem sportauspuff...

aber doch keiner von atu?!?
Szabo
Ja habe ich auch gedacht, normalerweise halte ich von ATU auch nicht viel

deswegen habe ich auch gedacht, wenn der zwei, drei Jahre hebt ist gut, wusste damals nicht das ich das Auto doch länger fahren werde, jetzt sind es 4 Jahre und das Teil ist in besserem Zustand als der Rest vom Auto ...

und der Klang ist "kernig" wie oben ja schon beschrieben

MFG

Szabo
thugart
danke für die antworten,besonders szabo.aber das is auch viel teurer als normaler endtopf.ich lasse es glaub dabei