Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
Sly-Stallone Hauptthema: |
Folgendes: Als ich heute ringsherum die Bremsen am Touring erneuert habe, musste ich feststellen, das hinten eine Feder gebrochen ist. Eine kleine Windung ist abgebrochen.
Möchte jetzt beide hinten austauschen.
Verbaut ist eine schwarze Feder mit grünen Markierungspunkten. Handelt es sich hierbei um eine verstärkte Feder oder eine ganz normale oder M-Technik??? |
daniel.krueger |
BMW verbaut ausstattungsabhängig eine ganze Reihe unterschiedlicher Federn, eine "normale" oder "verstärkte" Feder gibt es nicht in dem Sinne. Welche Federn Du benötigst wird bei BMW anhand Deiner Fahrzeugausstattung mittels Federtabelle ermittelt. Wenn Du gebrauchte federn kaufen möchtest, dann müssen diese die gleichen farblichen Kennzeichnungen (gleiche Farbe, genausoviele Striche nebeneinander und über genausoviele Windungen) haben. |
Sly-Stallone |
Ach herje, dann muss ich wohl zu BMW. Es gibt ja die verstärkten Federn und die Normalen, ist ja nicht nur beim e36 so aber mich interessiert halt was genau für welche drinnen sind. Dann werd ich schaun was BMW mir sagt.
Was kosten Serien Federn bei BMW? Im ETK ist keine Preisangabe mehr drinnen. |
daniel.krueger |
Ich habe letztes Jahr etwa 180,00 EUR für den Satz Hinterachsfedern bezahlt. |
Sly-Stallone |
Zitat:
Ich habe letztes Jahr etwa 180,00 EUR für den Satz Hinterachsfedern bezahlt.
(Zitat von: daniel.krueger)
Dafür bekomme ich ja schon 4 H&R habe ich gerade gesehen. Bei ATU kosten zwei Serienfedern 140. Hast du sie von BMW geholt? |
daniel.krueger |
Ich habe die Federn über eine freie Werkstatt gekauft, diese hat sie dann auch gleich eingebaut. Die Werkstatt widerum hat die Federn direkt bei BMW bestellt, da man M-Technik-Federn nur dort bekommt, Preis war der selbe, als wenn ich sie direkt bei BMW gekauft hätte. |
Fetz Braun |
Zitat:
Dafür bekomme ich ja schon 4 H&R habe ich gerade gesehen. (Zitat von: Sly-Stallone)
Stimmt schon, aber dann musst du noch Eintragen und Spureinstellen dazurechnen ;-) Gut, sieht dann natürlich auch besser aus ;-) Ich habe jetzt schon 4 originale Federn durch, immer nach ca. 2 Jahren. Bei mir kommen keine teuren originalen mehr rein. Ich versuch mein Glück jetzt mal mit KYB Federn, die bau ich am WE zusammen mit neuen Dämpfern ein. Die Federn haben zusammen 85 EUR inkl. Versand gekostet. |
Sly-Stallone |
kann mir hier viell freundlicherweise jemand eine fahrzeugabfrage zu meinem wagen also ausstattung ab werk usw machen mit fahrgestellnummer? Dann weiß ich ob er m fahrwerk hat oder nicht. |
M3andmore |
Also Federn würde ich eh immer achsweise tauschen. Dann kannst du auch direkt auf M-Federn zurück greifen. |
Fetz Braun |
M- Federn nur hinten??? (falls er vorne keine hat) |
Sly-Stallone |
Habe jetzt normale Serienfedern bestellt, nicht verstärkt. Nun musste ich aber in der Aussatttung meines Wagens "M Sportfahrwerk" lesen. kann ich die bestellten federn verbauen oder muss ich nun extra nochmal Federn für M Fahrwerk ordern?? |
Sly-Stallone |
704 M Sportfahrwerk
.... steht in der Ausstattungsliste. Passen dort jetzt nur Federn die extra für M Fahrwerk ausgewiesen sind oder auch normale Serienfedern?? In wie fern unterscheiden sie sich? Es geht um die HINTEREN FEDERN. |
Fetz Braun |
Dann brauchst du M Federn, die "normalen" Serienfedern kannst du nicht verbauen.
Die M Federn sind kürzer und haben eine straffere Kennung. |
|