Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der Temposuender
Hauptthema:
Hallo,wer weiß hier Rat???Also die gesammte Beleuchtung vom Cockpit funzt nicht mehr.Angefangen hat alles als ich ne neue Batterie eingebaut hatte.Lichtschalter hab ich schon mehrere male gewechselt.Der Poti vom Lichtschalter knallt immer wieder durch.Der kleine Bordcomputer hat nur noch gesponnen und geflackert.Kann es sein das da ein Kurzschluß drin ist???Dann hab ich die Beleuchtung vom Lichtschalter geprüft.Birne ist hinüber,Masse ist vorhanden,aber keine Spannung.Da hab ich die 2 Birnen vom Tacho geprüft,sind ok.Amaturen wieder eingebaut und jetzt geht der Drehzahlmesser,Öllampe und Handbremsleuchte nicht mehr.Langsam dreh ich am Rad.Was kann das nur sein???
Ich werde Morgen nochmal alle Birnen prüfen,am Sicherungskasten nachsehen und dann mal schauen was sich ergibt.
Also nen Multimeter hab ich,aber irgendwie blick ich da nicht mehr durch was ich machen soll.

LG Der Temposuender
Der Temposuender
Ich habe mal weiter nachgeforscht.Zu allen Beleuchtungen gehen ein braunes und ein rot-graues Kabel.Wenn ich nun mit nem Multimeter den Widerstand zwischen den beiden Kabeln messe kommen da zwischen 3 und 20 Ohm raus,je nach Ort der Birne.Aber da müßte der Widerstand ja unendlich sein.Also das bedeutet dann ja wohl das da irgendwo ein Kurzschluß ist.Aber jetzt frage ich mich warum dann die Kennzeichenbeleuchtung und das Standlich brennt,wo diese doch zusammen mit der Instrumentenbeleuchtung auf einer Sicherung liegen???Die dürften dann doch auch nicht brennen;oder etwa doch???
Kingm40
Hab ich dich richtig verstanden? Du misst am + und an der Masse vor bzw. nach der Lampe? Da sollte nicht unendlicher Widerstand sein, sonst wäre die Birne ja durch gebrannt. Schau dir die Sicherungen 10 und 21 mal genau an. Die sind für die Instrumente und für die Beleuchtung.

Bearbeitet von: Kingm40 am 10.03.2010 um 15:28:53
Der Temposuender
Ich hab den ganzen Käse gerade nochmal durchgemessen und nachgeguckt und komme zu keinem Ergebnis.
Also werde ich einfach neue Kabel zu den einzelnen Birnen ziehen und mir dann Strom vom Lichtschalter holen (Standlicht).Punkt - Ende - Aus !!!!
Dieser ganze Rotz kotzt mich so dermaßen an.Da kann man sich totsuchen.Und sowieso;wenn der Kurzschluß im Stecker vom Tacho ist,dann ist sowieso hängen im Schacht.

Falls einer noch ne Idee haben sollte,dann immer raus damit.Bin für jeden Tip dankbar.

Mfg
Der Temposuender
Hallo Kingm 40,
also die Birnen hab ich vorher rausgenommen.Und dann müßte der Widerstand unendlich sein.Aber auch am Stecker vom Lichtschalter hat das rot-graue Kabel Masse.

Sicherung 10 hab ich ersetzt und der Drehzahlmesser und die Warnleuchten funzen wieder.Oki doki.

Die Instrumentenbeleuchtung liegen bei mir auf 23,zusammen mit Nummernschildbeleuchtung und Standlicht links.Beides funzelt.Nur die Instrumente eben nicht.

Irgendwo ist da ein Kurzer drin.Ich schätze mal im Stecker vom Tacho oder Bordcomputer.

Mfg