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T H E M A     R Ü C K B L I C K
pred
Hauptthema:
Hi ,
ich bin ziemlich günstig an einen Satz R&H X-Rad Felgen gekommen(8x17 et10). Für die Felgen gibts auf der R&H page nur Gutachten für die 5er (e34..).
Ist es möglich die Teile mit 225er oder 235er Bereifung rundum auf nem 328i Touring zu fahren ?? Was muss man dann ändern oder kann ich´s gleich vergessen ?


Mfg Daniel

Hubraum statt Spoiler
El loco
ET 10 ist reichlich wenig!

Wenn Du die legal fahren willst, wird wohl eine Einzelabnahme fällig, da es kein Gutachten für den E36 gibt. Dazu brauchst Du ein Festigkeitsgutachten für die Felgen.
Natürlich muss die Abdeckung der Räder und Freigängigkeit beim Lenkeinschlag gegeben sein. Dies dürfte jedoch nur mit ordentlich Ziehen machbar sein, fürchte ich! Etwas weniger wird's mit 215/45 R17.
Lenkeinschlagbegrenzer ist wahrscheinlich nicht nötig.

So long

* El loco *
pred
Hi ,
Lenkeinschlagsbegrenzer hab ich schon verbaut.
Liegts dann nur an der Freigänigkeit ? Ich meine weil da ja dann auch höhere Kräfte wirken


Mfg Daniel

Hubraum statt Spoiler
El loco
Freigängigkeit hat mit Kräften nichts zu tun!

Freigängigkeit bedeutet, dass die Räder nirgends anstoßen. In deinem Fall (also mit ET 10) stehen die Räder sehr weit raus (die Spur wird größer), weswegen nach innen Platz ist (beim Lenkeinschlag und überhaupt).
Aber dann wird es eng an den Kotflügelkanten, weswegen man wahrscheinlich ziehen muss.

So long

* El loco *
pred
Hi ,
mir war schon klar das Freigängigkeit nichts mit Kräften zu tun hat ;)
Ich meinte nur mal gelesen zu haben dass sich die Spur eines Wagens durch ändern der ET maximal 2% ändern darf da ansonsten der Hebel der auf das Fahrwerk wirkt zu gross wird.

Ich habe eben auch eine Antwort von R&H ergalten die auf meine Frage hin ob man die Felgen auf einen 328i Touring fahren dürfte geschrieben haben dass es mit einer Einzelabnahme gehen müsste. Vielleicht sollte ich doch einen Tuner die ganze sache erledigen lassen.


Mfg Daniel

Hubraum statt Spoiler
Mac_Burn
Tja also für ET10 kriegste für den E36 kein Gutachten, ich hab eins für 8*17 ET35 das passt für den E36 aber ET10 brauchst du ne einzelabnahme und du musst vor allem kräftig ziehen!
Ich hab hinten 215/45 17 und beim ganz einfedern passt noch ein kleiner Schraubendreher zwischen rad und radkasten, jetzt stell dir vor das rad steht 2,5cm weiter draußen, da musst du schon ziehen!
Aber geh doch mal zum TÜV und frag den ob denn eine Chance besteht es einzutragen und wenn ja wie!

Die Straße brennt, es raucht --> ein 316i ist aufgetaucht! *g*