Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KevinB
Hauptthema:
Hallo habe mir Bmw Felgen Styling 50 gekauft nun habe ich in der reifenfreigabe gelesen das ich auf meinen compact die 215/17/45 er Reifen nur mit dem M-Fahrwerk fahren darf .. Stimmt das ?
M-Fahrwerk habe ich nähmlich nicht !!

Mfg Kevin
DoubleH
normal sind da doch 225/45/17 oder?

lässt dir von BMW die Freigabe geben für die Räder und lässts vom Tüv ganz normal eintragen
KevinB
Ja .. aber in der Freigebe staht ja drin nur beim compact nur mit M-Fahrwerk ..
Hier ein kleiner auszug :
Reifengröße 215/45 ZR 17 und 225/45 ZR 17 bei Compact-Modellen nur mit M-Technik-Sportfahrwerk.
DoubleH
sind grad die 215er montiert? Klärs am besten mal mit deinem TÜV ab was er meint. Sollt normal kein Problem darstellen die eingetragen zu bekommen
KevinB
nöö im moment ist noch nixx drauf ..
naja ich werde mal gucken ..

Danke ...
DoubleH
okay, dann gehst am besten mal mit der Freigabe und ner Felge im Kofferraum beim Tüv vorbei und klärsts ab bevor du 4 Reifen für die Felgen kaufst
jochen78
Hi

geht vielleicht darum ob die Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut sind.
Sind die LEB beim M-Fahrwerk verbaut??
Ist glaub ich der Fall wenn serienmäßig 225er verbaut sind.

MfG
Richman997
Ja, wenn M Fahrwerk serie ist dann sind Lenkeinschlagbegrenzer verbaut.

Sind aber auch ganz einfach nachzurüsten, und kosten glaub ich um die 5 öken.

KevinB
jaa .. das hab ich mir auch schon gedacht .. werde heut abend mal zum Freundlichen fahren und mir ne freigabe holen .. da müssete ja auch drin stehen was ich da fahren darf ..
PrinzNase
Hi, ich hol des Thema einfach nochmal raus, weils mir bis jetzt nicht ganz klar geworden ist.

Ich habe vor mir auf mein e36 316i Coupe die Clubsportfelgen (styling 29) drauf zu machen. Sind vorne und hinten 7,5x17 Zoll Felgen ET41 mit 235/40er Reifen.
Rad-Reifen-Kombi is alles kein Problem, auch die 7,5 hinten zu fahren statt 8,5 ist kein Problem ABER:

In der Freigabe von BMW steht drin, dass für die 235er Reifen ein M-Fahrwerk sein müsse, für 225er nicht. Ich habe kein M-Fahrwerk drin, sondern ganz normal serie. Meint ihr ich kriegs trotzdem eingetragen? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht es bei der ganzen M-Fahrwerksgeschcihte also nur um die Lenkanschlagsbegrenzer? Wenn ich diese nachrüste ist es dann gut? Will nicht extra 225er kaufen müssen weil eben 235er drauf sind und diese noch sehr gut in Schuss! Was meint ihr dazu? Reichen LEB oder bricht mir der Hinweis (2): "Reifengröße 235/40 ZR 17 nur mit M-Technik-Sportfahrwerk." trotzdem das Genick?
Direkt bei BMW konnte man mir die Frage nicht beantworten, was ist eure Meinung dazu?

Danke!

mfg
Marc
Taze
Hallo Marc,

schreib die Kundenbetreuung von BMW an und frage nach einem Traglastgutachten für diese Felgen. Dann schreib den Reifenhersteller an und frag nach einer Reifenfreigabe für diese Felgen.

Mit den beiden Schreiben gehst du zum TÜV und lässt es per Einzelabnahme eintragen...wird um die 70€ kosten...anders sehe ich keine Möglichkeit.
Da du hinten auch die 7,5er fährst, müsstest du sie sowieso eintragen lassen.
Nur 225er auf der 7,5er VA und 245er auf der 8,5er auf der HA müsste nicht eingetragen werden. Aber auch nur mit LEBs.

Du musst natürlich vorher für ausreichend Freigängigkeit sorgen und wenn du den Reifen komplett nach innen einschlägst, wird der Reifen wohl innen schleifen, deshalb musst du wahrscheinlich LEBs verbauen.

Gruß
PrinzNase
Zitat:


Hallo Marc,

schreib die Kundenbetreuung von BMW an und frage nach einem Traglastgutachten für diese Felgen. Dann schreib den Reifenhersteller an und frag nach einer Reifenfreigabe für diese Felgen.

Mit den beiden Schreiben gehst du zum TÜV und lässt es per Einzelabnahme eintragen...wird um die 70€ kosten...anders sehe ich keine Möglichkeit.
Da du hinten auch die 7,5er fährst, müsstest du sie sowieso eintragen lassen.
Nur 225er auf der 7,5er VA und 245er auf der 8,5er auf der HA müsste nicht eingetragen werden. Aber auch nur mit LEBs.

Du musst natürlich vorher für ausreichend Freigängigkeit sorgen und wenn du den Reifen komplett nach innen einschlägst, wird der Reifen wohl innen schleifen, deshalb musst du wahrscheinlich LEBs verbauen.

Gruß

(Zitat von: Taze)





Das mit den 7,5 hinten funktioniert, dafür gibts ne Freigabe, BMW hat da extra nachgeschaut, das wäre nicht das Problem die darf ich hinten fahren. Die Reifen auf diesen Felgen sind auch erlaubt. LEBs ist klar wozu und die werd ich auch reinmachen, mir gehts halt ums Fahrwerk ob da ein Auge zugedrückt wird, weil Einzelabnahme möcht ich vermeiden. Passen tut ja alles, deswegen versteh ich auch die Logik einfach net wozu M-Fahrwerk verlangt wird, wer legt so einen Sch*** eigentlich fest...???

mfg
Marc
Taze
Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder du lässt es per Einzelabnahme eintragen
oder fährst die Kombination einfach ohne Eintragung. Das in einer Verkehrskontrolle oder bei der HU oder bei Unfall die Versicherung ein Auge zugedrückt wird, bezweifle ich stark.
Ob da nun Logik hinter steckt oder nicht, ändern kannst du es sowieso nicht. Lass es eintragen und gut is.

Gruß
der_Strolch
Hello, wenn Du ein wenig im Net gesucht hättest=>

Auflagen für die Rad-/Reifenkombinationen der Modellreihe 3 (E36)

Nach § 36, Abs. 9, Pkt. 3.1 bestehen keine Bedenken gegen den Ersatz von VR- und ZR-Reifen
durch W-, oder Y-Reifen. Eine Änderung der Kfz-Papiere nach § 27, Abs. 1 ist n i c h t erforderlich!
Achtung! Bei Verwendung werkseitig nicht freigegebener Mischbereifungen (Vorder- und Hinterachse
mit verschiedenen Reifengrößen) ist eine Fehlfunktion von ABS/ASC möglich - Unfallgefahr!

1 Keine Schneeketten zulässig!

2 Nur mit Lenkanschlagbegrenzung (Serie ab 09.98).
Reifengröße 235/40 ZR 17 nur mit M-Technik-Sportfahrwerk.
Reifengröße 215/45 ZR 17 und 225/45 ZR 17 bei Compact-Modellen nur mit M-Technik-Sportfahrwerk.

3 Bei den Reifengrößen 225/55 R 15, 225/50 R 16, 215/45 R 17, 225/45 R 17 und 245/45 R 17 ist bei 316i-, 318i-, 320i-, 325i
Limousine bis 05.91 eine Karosserie-Nacharbeit erforderlich.
316i-, 318i-, 325td Lim. bis 02.93 nur mit geändertem Nachschalldämpfer (Serie ab 3.93).
320i-, 325i Lim. u. 318is-, 320i-, 325i Coupé bis 12.91 nur mit geänd. Nachschalldämpfer (Serie ab 01.92).
Bei Compact-Modellen bis 09.97 ist eine Karosserie-Nacharbeit im Radhaus hinten links erforderlich.

4 Nur hinten zulässig!

Hinweis:

Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Änderungsabnahme:


Durch den Anbau von in der Fahrzeug ABE/EG-Betriebserlaubnis nicht aufgeführten Rad-
/Reifenkombinationen erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die
gemäß §19 Abs. 3 StVZO vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird
oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden!

Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der
vorliegenden Anlage zum Teilegutachten Nr. 06-00219-CP-GBM-00 unverzüglich einem amtlich
anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem
Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zur Durchführung und
Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.

Mitführen von Dokumenten:

Nach der durchgeführten Abnahme ist der Nachweis mit der Bestätigung über die
Änderungsabnahme mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen und zuständigen Personen auf
Verlangen vorzuzeigen; dies entfällt nach erfolgter Berichtigung der Fahrzeugpapiere.

Berichtigung der Fahrzeugpapiere:

Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich, aber zurückgestellt.
Sie ist der zuständigen Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung mit den
Fahrzeugpapieren durch den Fahrzeughalter zu melden.

BMW-Styling 50:



LM-Rad : 8 J x 17 H2, ET = 47 mm

>Auflagen: >(1) (2) (3)

Zchg.-Nr. : 1 095 339

Best.-Nr. : 36 11 1 095 339

ABE-Nr. : F547, N. XIV., F920, N. X.

Zulässige Reifengrößen:
225/45 ZR 17
225/45 R 17


mfg
TanteMarta
Hallo Leute.
Habe mir den Thread eben durchgelesen, weil ich vor selbiger Problematik stehe. Möchte die 225x45x17 8J fahren. Ich habe kein M Fahrwerk im Compact, wohl aber die Lenkeinschlagbegrenzer. In dem alten Schein war diese Kombi aber eingetragen. Im neuen Wird das ja nicht mehr so ausführlich gemacht. Darf ich die Grösse nun fahren??