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Ecki_e30
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 10.03.2010 um 16:58:10 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.


Hallo.

Hab folgendes Problem.
Ich hab in meinen E30 einen m52b28 eingebaut inkl. EWS.
Vor ca. 3 Wochen ist er das erste mal gelaufen. Zwischendurch habe ich ihn ab und zu mal gestartet. Sprang immer sofort an, ohne jegliche Probleme. Das letze mal vor 3 Tagen.

Heute wollte ich ihn nochmal starten aber er will nicht.

Anlasser dreht voll durch. Batterie ist nagelneu.

Die Benzinpumpe läuft kurz an wenn man die Zündung einschaltet. Während des Startens läuft sie nicht. Sobald ich mit dem Schlüssel zurück gehe, läuft die Pumpe nochmal kurz nach.

Zündfunken habe ich auch keinen. Zündungsplus ist da, aber es kommt kein Signal.

Sicherungen sind alle in Ordnung.

Verstehe nicht was da nun kaputt gegangen sein kann. Das Auto ist die ganzen Tage nur gestanden. Es wurde daran nix geschraubt, noch wurde es bewegt oder sonst was.

Hoffe von euch kann mir jemand helfen.
Danke schonmal im Voraus.


Betreff etwas angepasst

ThaFreak




Bearbeitet von: ThaFreak am 10.03.2010 um 16:59:32
ELDIABLO
Würde mal die gesamten Masse verbindungen Motor+Getriebe prüfen und Leitfähigkeit sicherstellen.

Prüfen ob wasser ins STG gelaufen ist, passiert schonmal bei geänderter Kabelführung, nach umbau zum beispiel oder so..

Ot-geber prüfen, wie das genau geht weiss ich leider nicht.

Zu prüfzwecken die Zündspule !!NUR PLUS-Seitig!! direkt mit Hilfskabel an Batterie plus anschliessen.

Achso falls EWS ne wegfahrsperre sein sollte, kann das problem natürlich auch daher rühren, weil die wegfahrsperren bei einem defekt oder fehler, sich deiner beschreibung entsprechend kenntlich machen..

Bearbeitet von: ELDIABLO am 07.03.2010 um 12:32:07
E30Azev-M
Hi

von der EWS kann es nicht kommen, wenn die aktiv ist, schaltet sie das ganze auto tot, dann würde auch der anlasser nicht drehen...

es könnte aber am Kurbelwellensensor liegen, oder am steuergerät selbst...

bei mir war es das Steuergerät damals, einen Kurbelwellensensor habe ich auch geholt, hab den jetzt übrig, falls du einen suchst... :-)

VG
Ecki_e30
Wie wäre denn der zu Prüfen? Ist ja dreipolig. Soll da Widerstand gemessen werden? Wenn ja wie?
Ecki_e30
Also heute habe ich einen anderen Kurbelwellensensor eingebaut und probiert, aber hat auch nix gebracht. Die Masse für die Motorelektronik habe ich auch nochmal anders verlegt, wo zu 100% Masse da ist, aber auch das hat nix geholfen.

Wenn ich das EWS-Steuergerät ab und wieder anstecke, dann macht es kurz klick wie ein Relais, also müsste sie ja auch arbeiten oder?

Hat jemand sonst noch einen Rat, weiß nämlich schon langsam nicht mehr weiter.

Gruß Manuel
cabriofrank
Hallo!

Habe auch einen M52 in meinem E30 Cabrio!

Hast du mal Fehler auslesen lassen?
Würde meinen das es mit der EWS zusammenhängt..

Grüße Frank
Ecki_e30
Hab ich bisher lediglich mit so ner Universaldiagnose gemacht, hat aber nur Luftmassenmesser ausgespuckt. Der kanns aber ned sein, weil den habe ich auch schon probehalber gewechselt.

Aber was zum Teufel kann denn sozusagen über Nacht an der EWS ein Problem machen?
cabriofrank
Hallo!

Wie hast Du ds denn mit dem Schlüssel und der Ringantenne gelöst? Vielleicht gibt es da ein Problem...

Grüße Frank
XuMuK
eindeutig die EWS, das sie wie behauptet nicgt das ganze Auto lahmlegt, sondern die Pumpe und Zündung.


Ecki_e30
Also ich hab ja einen e36 geschlachtet. Dort habe ich das ganze Zündschloss abgebaut und etwas zurechtgeflext um es hinter der Mittelkonsole unter dem Heizungskasten zu platzieren. Der Schlüssel steckt somit im Originalschloss mit Transponder.
Ich werd mal schauen, ob ich am WE jemanden kommen lassen kann der ne BMW-Diagnose hat, vielleicht sagt die was.
nordschleifer328
also mein e30 mit m52 läuft ja mittlerweile...

als meine ews nicht richtig angeschlossen war(dauerplus beim sende-empfangs-modul abgerissen) drehte der Anlasser ÜBERHAUPT NIE!!!

das DME Relais war am Surren, mehr nicht.

also das der Anlasser / Motor an der Karosse Masse hat ist hundert pro sicher, ja?!


Die EWS sperrt auf jeden Fall den Anlasser, das weiß ich hundert pro!
die Einspritzdüsen und den Zündfünken meiner Meinung nach auch(nicht sicher).

beim e36 vielleicht sogar die Benzinpumpe, jedenfalls schaltet die beim Unfall ab...nur die Pumpe haben wir ja am e30 Fahrzeugkabelbaum angeschlossen...also das schonmal ausgeschlossen.

Bleiben noch die ESV und die Zündspulenansteuerung:
was ist mit Doppeltempschalter/Nockenwellensensor/Ansaugluftfühler...?

Ist es der Doppeltempschalter, dann kann es sein, dass er erst nach mehrmaligen Starten angeht,oder eben garnicht. Beim NV Sensor sollte er auch nicht anspringen..

Also aus meiner Erfahrung dürfte es nicht die EWS sein, weil dann der Anlasser nicht drehen würde, oder hast du die Anlassersperre irgendwie umgangen(falls das möglich ist)?
LuckyM3
Zitat:


also mein e30 mit m52 läuft ja mittlerweile...

als meine ews nicht richtig angeschlossen war(dauerplus beim sende-empfangs-modul abgerissen) drehte der Anlasser ÜBERHAUPT NIE!!!

das DME Relais war am Surren, mehr nicht.

also das der Anlasser / Motor an der Karosse Masse hat ist hundert pro sicher, ja?!


Die EWS sperrt auf jeden Fall den Anlasser, das weiß ich hundert pro!
die Einspritzdüsen und den Zündfünken meiner Meinung nach auch(nicht sicher).

beim e36 vielleicht sogar die Benzinpumpe, jedenfalls schaltet die beim Unfall ab...nur die Pumpe haben wir ja am e30 Fahrzeugkabelbaum angeschlossen...also das schonmal ausgeschlossen.

Bleiben noch die ESV und die Zündspulenansteuerung:
was ist mit Doppeltempschalter/Nockenwellensensor/Ansaugluftfühler...?

Ist es der Doppeltempschalter, dann kann es sein, dass er erst nach mehrmaligen Starten angeht,oder eben garnicht. Beim NV Sensor sollte er auch nicht anspringen..

Also aus meiner Erfahrung dürfte es nicht die EWS sein, weil dann der Anlasser nicht drehen würde, oder hast du die Anlassersperre irgendwie umgangen(falls das möglich ist)?

(Zitat von: nordschleifer328)




Hallo,

Du hast recht und wieder auch nicht...

Die EWS sperrt in der Tat den Anlasser über ein Relais. ABER: Nur im E36, denn im E30 geht die LEitung für den Anlasser vom Zündschloss zum Motorstecker und von dort zum Anlasser.

Wenn man im E30 ne EWS nachrüstet, dann klemmt man die Anlasserleitung aj nicht um, wäre jka auch doof...

Deshalb sperrt die EWS höchstens noch die DME (und diese wiederrum die Zündung, Benzinpumpe und Einspritzdüsen). Dies geschieht über dier Datenleitung zwischen DME und EWS.

Wenn die EWS nun "klickt" beim Anstecken, dann ist der Anlasser freigegeben (was man hört ist das Anlasserrelais durchschalten). dies geschieht wenn ein gültiger Schlüssel von der EWS erkannt wird. Das bedeutet aber nicht automatsich, dass auch die DME freigeschalten wird!

Denn ein von der EWS als gültig erkannter Schlüssel muss ja nicht auch heissen dass die DME und die EWS "zusammenpassen"....

Daher schwer zu sagen woran es liegt!

Gruesse,
Oliver
Ecki_e30
Zitat:


Zitat:


also mein e30 mit m52 läuft ja mittlerweile...

als meine ews nicht richtig angeschlossen war(dauerplus beim sende-empfangs-modul abgerissen) drehte der Anlasser ÜBERHAUPT NIE!!!

das DME Relais war am Surren, mehr nicht.

also das der Anlasser / Motor an der Karosse Masse hat ist hundert pro sicher, ja?!


Die EWS sperrt auf jeden Fall den Anlasser, das weiß ich hundert pro!
die Einspritzdüsen und den Zündfünken meiner Meinung nach auch(nicht sicher).

beim e36 vielleicht sogar die Benzinpumpe, jedenfalls schaltet die beim Unfall ab...nur die Pumpe haben wir ja am e30 Fahrzeugkabelbaum angeschlossen...also das schonmal ausgeschlossen.

Bleiben noch die ESV und die Zündspulenansteuerung:
was ist mit Doppeltempschalter/Nockenwellensensor/Ansaugluftfühler...?

Ist es der Doppeltempschalter, dann kann es sein, dass er erst nach mehrmaligen Starten angeht,oder eben garnicht. Beim NV Sensor sollte er auch nicht anspringen..

Also aus meiner Erfahrung dürfte es nicht die EWS sein, weil dann der Anlasser nicht drehen würde, oder hast du die Anlassersperre irgendwie umgangen(falls das möglich ist)?

(Zitat von: nordschleifer328)




Hallo,

Du hast recht und wieder auch nicht...

Die EWS sperrt in der Tat den Anlasser über ein Relais. ABER: Nur im E36, denn im E30 geht die LEitung für den Anlasser vom Zündschloss zum Motorstecker und von dort zum Anlasser.

Wenn man im E30 ne EWS nachrüstet, dann klemmt man die Anlasserleitung aj nicht um, wäre jka auch doof...

Deshalb sperrt die EWS höchstens noch die DME (und diese wiederrum die Zündung, Benzinpumpe und Einspritzdüsen). Dies geschieht über dier Datenleitung zwischen DME und EWS.

Wenn die EWS nun "klickt" beim Anstecken, dann ist der Anlasser freigegeben (was man hört ist das Anlasserrelais durchschalten). dies geschieht wenn ein gültiger Schlüssel von der EWS erkannt wird. Das bedeutet aber nicht automatsich, dass auch die DME freigeschalten wird!

Denn ein von der EWS als gültig erkannter Schlüssel muss ja nicht auch heissen dass die DME und die EWS "zusammenpassen"....

Daher schwer zu sagen woran es liegt!

Gruesse,
Oliver

(Zitat von: LuckyM3)




Also ich bin einer von denjenigen, welche die Anlasserleitung mit umgeklemmt hat :D
Wenn schon, dann alles.
Somit gibt die EWS den Anlasser ja frei.
Max-a-Million
Und du bist ganz sicher das sich kein Massekabel
gelöst hat bei deinen voherigen Startaktionen?

Da stellt sich mir sowieso die Frage warum man
sowas macht??
Ecki_e30
Habe die Masse für die DME neu gelegt, die Masse für den Motor überprüft und die Masse für die EWS überprüft, alles i.O.
nordschleifer328
@lucky m3

ok, wieder was gelernt...;-) bei dir weiß ich ja, dass es fundiert ist!

aber ich habe, wenn auch aus zufall alles so angeschlossen, dass die ews den anlasser bei mir sperrt.

vorher hat sich der anlasser nie gedreht.

wenn ich jetzt nur die masse oder dauerplus vom sende empfangs modul lösen würde, dann ist mein anlassr definitiv tot!

war zwar keine absicht das so zu machen, aber wir waren einfach nur froh, dass er eben läuft und fragen jetzt auch nicht mehr warum;-)




@ecki

schön, dass jetzt alles wieder klappt...also doch ein masse fehler;-)

ja, ja...die verflixte masse;-)
LuckyM3
@Nordschleifer328:

Danke für die Blumen :-)

Und ja, der Anlasser wird von der EWS nur durch einen gültigen Schlüssel "freigeschalten". Die DME wird erst freigeschalten wenn die DME zur EWS passt :-)

Gruesse,
Oliver
Ecki_e30
Zitat:


@lucky m3

ok, wieder was gelernt...;-) bei dir weiß ich ja, dass es fundiert ist!

aber ich habe, wenn auch aus zufall alles so angeschlossen, dass die ews den anlasser bei mir sperrt.

vorher hat sich der anlasser nie gedreht.

wenn ich jetzt nur die masse oder dauerplus vom sende empfangs modul lösen würde, dann ist mein anlassr definitiv tot!

war zwar keine absicht das so zu machen, aber wir waren einfach nur froh, dass er eben läuft und fragen jetzt auch nicht mehr warum;-)




@ecki

schön, dass jetzt alles wieder klappt...also doch ein masse fehler;-)

ja, ja...die verflixte masse;-)

(Zitat von: nordschleifer328)




Nee, die Masse ist i.O. Funktionieren tut noch gar nix :(
nordschleifer328
achso, dann hab ich nur das alles i.O. gelesen und das auf das Gesamtproblem bezogen...

vielleicht ist es möglich, dass durch ein zufälliges Brücken eines oder mehrer Pins die EWS und die DME nicht mehr synchron laufen???

hast du einen Tester wo du erkennen kannst ob der Transponderchip im Schüssel noch von der DME erkannt wird und die EWS und die DME synchron sind? dann könnte man das schonmal auschließen...

wie hast du das mit der Ringantenne gelöst?
bei mir ist der Chip in der Ringantenne drin und mit Tape Fixiert...(ja ich weiß, pfusch und wird bald ersetzt;-) )

falls du da auch ne Pfuschlösung hast, könnte es gut sein, dass man den chip nur ein bissl in der Position verändern muss...hatte ich auch schonmal...kleine Ursache-große Wirkung...!!!
Ecki_e30
Zitat:


Also ich hab ja einen e36 geschlachtet. Dort habe ich das ganze Zündschloss abgebaut und etwas zurechtgeflext um es hinter der Mittelkonsole unter dem Heizungskasten zu platzieren. Der Schlüssel steckt somit im Originalschloss mit Transponder.
Ich werd mal schauen, ob ich am WE jemanden kommen lassen kann der ne BMW-Diagnose hat, vielleicht sagt die was.

(Zitat von: Ecki_e30)




Hab ich weiter oben schon geschrieben. Müsste also perfekt passen. Am WE kommt hoffe ich jemand der hat ne BMW Interface, dann schauen wir mal was Sache ist. Hoffe nix großes.
nordschleifer328
hab ich nicht ordentlich gelesen...schäm...:-(

ok, viel Erfolg!!!
bennisina
Hallo Manuel
Kann es nicht sein, daß ausser dem Maleur (bei dem du das Hauptmassekabel vom Motor an B+ angeschlossen hast) sich noch ein 2ter Fehler irgendwo versteckt, welcher dir jetzt die DME langsam aber sicher zerstört hat??? Überprüfe dieses WE alle Leitungen die du umgebaut bzw angeschlossen hast!! Nächstes WE komme ich mit dem Laptop vorbei und dann schaun wir mal!!
Mfg

Bearbeitet von: bennisina am 13.03.2010 um 10:57:24
Ecki_e30
So, nach 3 Tage langem Durchmessen und durchstöbern der Kabel bin ich nun endlich auf den Fehler gekommen. Die Zuleitung für das Entlastungsrelais hat nicht ganz gepasst. Irgendwie war da zu hoher Widerstand drauf. Hab nun geschaltetes Plus drauf gegeben und er läuft. Jetzt muss ich lediglich dem anderen Kabel noch auf den Zahn fühlen, warum da zu großer Widerstand ist.

Also, doch kein Fehler der EWS, sondern nur ein besch***** Kabel :D

Danke trotzdem für eure Mühen.
Ecki_e30
Hallo.
Jetzt hab ich hier nochmal ein kleines Problem. Will dafür keinen extra Thread aufmachen.
Und zwar. Jetzt bin ich schon ungefähr 250km durch die Gegend gefahren und passte alles super. Gestern Abend hab ich ihn kurz abgestellt und wieder gestartet und er sprang nicht an. Fehler: Benzinpumpe defekt. Strom war da, aber Pumpe lief nicht.
Hab heute die Pumpe vom Winterauto mienes Bruders ausgebaut (ist bis vor 2 Tagen nocht damit gefahren) und bei mir eingesetzt und er ist sofort ohne jegliche Probleme angesprungen.
Nach eine Fahrt von ca. 50 km war auf einmal die Pumpe auch wieder defekt.
Ist das jetzt blos ein dummer Zufall oder hängt da was mit dem m52-Umbau zusammen? Sicherung ist eine 7,5 drinnen und war nie defekt.
Max-a-Million
Die E30 Pumpen gehen öfter mal von jetzt
auf gleich kaputt! Ist nicht ungewöhnlich
das ein Pumpe die 2 Tage vorher noch funk-
tioniert hat nach Ausbau und wieder Einbau
auch ihren Geist aufgibt. Neue kaufen und
ruhe ist!


Gruß