Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Antocha89
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit leuft mein 318i E46 Bj 1999 sehr unrund. Ich weiß dass das nichts Neues ist beim M43 oder BMW Allgemein aber ich bin wirklich am Ende mit meinen Latein.

Vor ca. einem Jahr habe ich einen neuen LMM verbaut, vor ca. 2 Monaten die komplette KGE neu gemacht und letzte Woche neue Zündkerzen rein gedreht.

Trotzdem leuft der Motor super unrund. Im Leerlauf fällt die Drehzahl manchmal bis auf 500 Umdrehungen runter und der Motor zuckt stark bei niedrigen Drezahlen. (Im kalten Zustand mehr als im Warmen)

Die DISA-Einheit ist momentan am rappeln und es scheinen noch ein paar Unterdruckschläuche porös zu sein, bin mir aber nicht sicher. Bei ca. 4000 Umdrehungen und Volllast kann man ein lautes Zischen hören.

Beim Auslesen des Steuergerätes werden keine Fehler angezeigt, jedoch scheinen einige Werte nicht zu stimmen.

Deshalb mal eine Frage an die Expeten unter euch, welche Ursachen können diese merkwürdigen Werte haben:

Last mg/AS/Zyl: 81,00 (Bei einer Skala von 0 bis 7)
Tastverhältnis LL-Steller 1: 32,75 (Bei einer Skala von -10 bis 10)
Laufunruhe:

Zylinder 1 0,75
Zylinder 2 1,12
Zylinder 3 0,62
Zylinder 4 0,52

(Bei einer Skala von 0 bis 4, ich glaube alle Werte bei 2 sollten normal sein)

Ich denke mal das diese Werte nicht von einer defekten Disa kommen oder?

Ich bin für jede HIlfe dankbar.

Gruß

Antocha

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.02.2010 um 20:16:29
BMW_USER
Ab 4000 schaltet die DISA. Unbedingt diese ausbauen, prüfen und wieder einbauen. Ebenso die defekten Schläuche tauschen.
Ebenso Leerlaufsteller gangbar machen.


edti: Du hast nen Diesel? Dann fällt letzteres weg!

Bearbeitet von: BMW_USER am 25.02.2010 um 17:21:40
Antocha89
Seit dem die DISA richtig angefangen hat zu klappern ist das mit der Drehzahl schlimmer geworden, aber ich dachte eine defekte DISA wirkt sich nicht auf den Leerlauf aus.
Das Leerlaufventil hatte ich schonmal ausgebaut, es sieht eigentlich noch ganz gut aus.
Wegen den Schläuchen weiß ich mitlerweile nicht welche ich wechseln soll.

Welche dieser Schläuche könnten defekt sein und welche sollte ich wechseln:

Link

Gruß

Antocha
BMW_USER
Wie das Leerlaufventil "aussieht", spielt keine Rolle. Der Halbrundschieber muß leichtgängig sein und der Kanal nicht verkokt.
Welche Schläuche du wechseln mußt weiß ich nicht, wechsel die, die porös sind!
Antocha89
Also als ich den Leerlaufsteller das letzte Mal draußen hatte, ging der Schieber noch leichtgäng und verkockt war nichts, ist allerdings schon paar Monate her.
Aber das Problem besteht schon seit ich den Wagen habe.
Kann man anhand der Werte keine genaue Fehlerdiagnose machen?
Antocha89
Also als ich den Leerlaufsteller das letzte Mal draußen hatte, ging der Schieber noch leichtgäng und verkockt war nichts, ist allerdings schon paar Monate her.
Aber das Problem besteht schon seit ich den Wagen habe.
Kann man anhand der Werte keine genaue Fehlerdiagnose machen?
Antocha89
Hab den Leerlaufregeler gerade wieder ausgebaut, sieht noch gut aus, verkockt ist nichts und der Regler lässt sich leichtgängig mit einem Schraubenzieher bewegen.
Ich hab gerade mal nen Test gemacht und den Leerlaufregler abgeknipst.
Die Drehzahl stand perfekt auf 1000 Umdrehungen jedoch kamen beim Gasgeben fehlzündungen.
Meint ihr der Wert Tastverhältnis LL-Steller 1: 32,75 (Bei einer Skala von -10 bis 10) kommt vom Leerlaufregler?
Wenn ja warum sollte er solche Werte durchgeben?
Der Wert: Leerlaufintegrater (Skala -80 bis 80) steht bei -7, was denke ich mal normal ist.

Am Allermeisten interessiert mich aber wo der Wert Last mg/AS/Zyl: 81,00 (Bei einer Skala von 0 bis 7) und die Zylinderunlaufruhe herkommen.

Gibts den Niemanden der sich damit auskennt?
Es gibt sicherlich viele Teile die man wechseln könnte aber auf gut glück Teile für mehrere Hundert Euro wechseln kann und will ich nicht.

Der E46 ist schon ein geiles Auto, als ich den gekauft hab hätte nicht gedacht dass der mal soviele macken haben wird.

Naja danke schonmal für eure Antworten.
KGB44
1) Leerlaufintegrator ist i.O. und wird sich im Sommer ändern, wenn du mit Klimaanlage fährst. Da steigt der Wert, weil der LLR durch die Kompressorlast nachregeln muss.

2) Last mg/As/Zyl.: Ist i.O. - Ein Wert der im INPA als "ausserhalb des Bereiches" und mit einem "!" angezeigt wird, heisst nicht: "Achtung, nicht in Ordnung" - sondern kann ganz normal sein. Der Wert ist i.O.

3) Eine Laufunruhemessung darf nur mit folgenden Voraussetzungen stattfinden:

1. Der Motor muss komplett durchgeheizt sein und vor der Messung voll ausgefahren sein
2. Die Messung darf nur nach 5-10 min Leerlaufphase stattfinden
3. Die LU-Messung wird mithilfe des Klopfsensors errechnet (!) und damit ein Schätzeisen. Die LU-Messung ist ausschließlich zur detektion einer defekten Zündspule/Zündkerze geeignet.

PS.: Deine Werte sind absolut i.O. und kein Grund zur Sorge.

4) Die DISA schaltet bei ca. 3500 UPM und hat nichts mit dem Leerlauf zu tun.

5) Das "Fuchsen" beim Gasgeben ist beim M43TU fast schon Normal. Sportluftfilter?
Macht er das auch, wenn der Motor richtig warm ist?

6) Das Leerlaufregelventil bitte folgendermaßen Testen:

a) Motor warmfahren

b) Handbremse ziehen, Gang raus

c) Motor im Leerlauf 10s laufen lassen

d) Abblendlicht, Fernlicht, Heckscheibenheizung und Nebelscheinwerfer aktivieren. Sinkt die Leerlaufdrehzahl ab? Regelt das LLRV nach?

e) Verbraucher alle aus, Klimaanlagenschalter drücken. Die LL-Drehzahl müsste um ca. 100 UPM ansteigen und jeweils mit ab/anschalten des Kompressors ein bisschen sinken/steigen.

f) Alle Stromverbraucher an, Lenkung im Stand nach rechts und links bewegen. Zum Rest Volleinschlag (Servopumpe unter Vollast) und Leerlauf beobachten. Der M43TU sollte dabei nicht unter 700 UPM sinken. Ausgehen darf er erst recht nicht.

Bitte Ergebnis posten...
BMW_USER
@KGB

Was issn "Fuchsen"?
KGB44
Fuchsen = Brabbeln, Sprotzen - Rally-Feeling ;)

kleine Fehlzündungen, wodurch unverbranntes Benzin/Luftgemisch am Auspuffende landet und dort entzündet wird...
Antocha89
Hi, danke für die ausführlichen Antworten.
Ich hab gerade nen 318er von einem Kollegen ausgelesen und der zeigt genau die selben werte an. (Seiner hat ca. 100tkm auf der Uhr)
Das mit der Drehzahl scheint auch wieder i.O. zu sein, nach den ganzen Testfahrten ist der Motor wohl richtig warm geworden.
Also sie fällt im warmen Zustand auf ca. 800 Udm, auch das Ruckeln lässt im warmen Zustand nach.
Scheint auch ganz normal zu sein, der 318er von meinem Kollegen macht genau das gleiche.
Ich frage mich nur warum der M43 im kalten Zustand so unrund leuft. Es fühlt sich manchmal so an als würde ihn jemand festhalten und dann drückt man das Gas ein stückchen weiter und dann beschleunigt der stark. Achja Sportluftfilter hab ich keinen, hab nen ganz normalen MAN Luftfilter seit ca. 5tkm drinnen.
Ich dachte die neuen Zündkerzen würden den Rundlauf etwas verbessern aber keine Chance, alles beim Alten.
Den Test mit allen Verbrauchern werde ich morgen mal machen, ich glaub wenn ich gleich wieder am Gas rumspiele töten mich die Nachbarn :-)
Ich wundere mich nur über die Werte bei der Laufunruhe weil ich schon ein paar Sechszylinder ausgelesen habe und die absolut gleichmäßige Werte hatten.
Auch das mit der schwankenden Drehzahl im Leerlauf finde ich komisch, weil die 4 Zylinder von Audi oder VW sowas überhaupt nicht haben. Da steht die Drehzahl immer auf einem Punkt so wie es sein muss.
Aber wenn das bei BMW normal ist, dann ist das halt so.
Die DISA muss ich aufjedenfall tauschen, da das klackern immer lauter und nerviger wird.
Das "Pfeifen" kommt anscheinden aus dem Auspuff, nicht wie gedacht von den Unterdruckschläuchen. (Hat mein Kollege auch, angeblich ist das der Mittelschaldämpfer)
Naja sollte es vieleicht doch noch eine Möglichkeit geben die Drehzahlschwankungen des M43 in den Griff zu bekommen, lasst es mich bitte wissen.
Ansonsten vielen Dank für die Hilfe.

Morgen werde ich das Ergebniss des LL-Steller-Tests posten.


Lucky-Slevin
als leidgeprüfter m43tu-fahrer kann ich deinen frust nachvollziehen ;-)

die angaben von kgb44 kann ich bestätigen... hier scheint ein fachmann gesprochen zu haben ;-)

zwei entscheidende fragen habe ich noch:

- hast du den motor schon einmal mit bremsenreiniger abgesprüht? --> damit lässt sich relativ zuverlässig herausfinden, ob der motor falschluft zieht.

und das wichtigste:

- ist dein neuer lmm ein original bosch-teil ?


mfg
Lucky-Slevin
KGB44
Der LMM ist beim M43TU echt ein "Nervteil" - nur wenn man einen Originalen von BMW kauft, hat man definitiv Ruhe. Unverständlich und Unschön - aber danach läuft der Motor i.d.R. wieder einwandfrei.

Sicher das die Zündspule einwandfrei ist? Der M43TU hat - nach dem Kaltstart - immer einen bescheidenen Leerlauf und stets ein paar "Fehlzündungen", wenn man diese durch kurzes Gasgeben und schlagartiges wegnehmen provoziert. Das wird sich auch nie ändern, denn das ist normal. Warum? 8-Ventiler, weniger Sensortechnik.

Übrigens: Der Motor als solches ist nicht übel ;) Verbraucht recht wenig und die Leistung ist - für die 118PS auf dem Blatt Papier - einwandfrei. Kräftig ist der kleine Hobel auf jedenfall, denn ein N42 mit 143PS fühlt sich - unter 3000 Touren - kraftloser an.

PS.: Lass mal den Motor im Leerlauf laufen und versuch den Öldeckel abzuschrauben. Achtung, bissl Öl kommt schon rausgespritzt. Geht der Deckel einwandfrei ab? Oder saugt er den Deckel an?
SIGGI E36
hey...
da hier die kge. schon erneuert wurde würde ich unbedingt den schlauch dafür prüfen!!
diese werden zu 99% in der regel altersbedingt brüchig bzw. sind diese durch das öl-luft-gemisch sehr porös
und verkokst,somit wenn man den schlauch zusammendrückt bleibt dieser zusammengebacken....
auch werden diese rissig bereich stutzen vd. und somit zieht dieser falschluft.

sprich dieser klebt zusammen.
hier es handelt sich um diesen schlauch nr.3.
mfg
Link
BMW_USER
Leerlaufprobleme hab ich auch massive, wenn ich mit der Standheizung vorgeheizt habe. Händler findet nix. Werd damit leben, solang er nicht ausgeht. Der Regelkreis wird nicht so "flink" sein :-)

Ja, hatte jetzt öfters mal nen 1er BMW mit der 143PS Maschine, also der Unterschied zum M43Tu sind nur wenige Nm! Kaum spürbar. Das ewige Gezappel des 1ers und das spiddlige Amaturenbrett waren auch Mist. IMHO!!!!!
KGB44
Das deutet auf Falschluft hin. Hat er sonst seine normale Leistung? 4ter Gang, Autobahn, 60 km/h und Vollgas: kein Ruckeln, kein Verschlucken, volle Leistung?

Wichtig ist - Vollgas - denn nur bei Vollgas wird das Kurbelgehäuseentlüftungsventil verschlossen...
Antocha89
Hi,
ich habe die KGE mit den Schläuchen erneuert und der LMM ist von Bosch, also nicht orginal aber es soll angeblich der selbe sein nur ohne BMW Zeichen drauf.
Zündspulen sind es glaub ich auch nicht, da diese ja im Fehlerspeicher auftauchen, ich hab gerade mal den Test vom Leerlaufventil wie besprochen durchgeführt und es scheint auch ganz gut zu funktionieren.
Ich glaub ich werde das mal ordentlich reinigen und nochmal nach undichten Stellen suchen.
Ansonsten werd ich mal beim Freundlichen ein Update machen lassen, mal schauen ob das vieleicht was ändert.
Hat jemand von euch vieleicht schon Erfahrungen mit DME Updates gemacht?

gruß