Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SametOnline
Hauptthema:
Hallo Leute,

hab ein Fehler im Auto, den ich seit dem Kauf habe, es aber jetzt erledigen möchte.

Meine Tankanzeige zeigt mir 95-100 km zu viel Benzin an, als evtl. wirklich drin ist.
Ich probiere es mal so gut ich kann zu erklaeren.

Bin schon 2x mal mit leerem Tank stehengeblieben.

Fakt A - Wenn mein Tank komplett leer ist, ist der Zeiger in der Naehe vom Roten Bereich. Die orange Leuchte leuchtet aber nicht


Fakt B - In der digitalen Anzeige wird, wenn der Tank leer ist 95-100 km noch zur Nutzung angezeigt.

Fakt C - Wenn ich so um die 110-120 km Tankinhalt naehere, in grosse Rechtskurven gehe, hab ich kommt kein Benzin. Erst wenn ich wieder aus der Kurve bin, kommt wieder Treibstoff.

Was sagt ihr!? Schon komisch...




jochen78
Hi

Tank und Tankanzeige sind original?
albinoelch
Hi, der Bordcomputer orientiert sich an dem Schwimmer an der Pumpe.
Der Schwimmer ist entweder defekt(so ne art Schleifkontakt) oder einfach verdreckt und geht nicht weiter runter und so sagt er das noch sprit drin ist.

Es könnte noch ein Sensor sein weiß jetzt nicht was da dran hängt.

Mach die Pumpe raus und schaue dir mit nem gesunden Menschenverstand das mal an, meistens sind es kleinigkeiten.

LG Cesar
SametOnline
Zitat:


Hi

Tank und Tankanzeige sind original?

(Zitat von: jochen78)



Tank ja! Nichts ausgebaut.

Tankanzeige!? Meinst du den Schwimmer oder Tacho!?
albinoelch
Wenn die Anzeige anders ist, ist es trotzdem egal da der BC das auch anzeigt und diese sind nicht gekoppelt soviel ich weiß.
jochen78
Zitat:


Zitat:


Hi

Tank und Tankanzeige sind original?

(Zitat von: jochen78)



Tank ja! Nichts ausgebaut.

Tankanzeige!? Meinst du den Schwimmer oder Tacho!?

(Zitat von: SametOnline)




Meinte damit beides, aber das mit dem hängendem Schwimmer könnte schon dein Problem sein evtl.
SametOnline
Wenn der Schwimmer das Problem ist, wieso dann die Unterbrechungen in den Rechtskurven (wo das Benzin logischerweise nach links schwappt) !?
SametOnline
Jochen, Tacho ist noch der originale.
jochen78
Zitat:


Jochen, Tacho ist noch der originale.

(Zitat von: SametOnline)




Ok dachte evlt hast nen anderen kleineren Tank verbaut oder ne falsche Tankanzeige.
Ist ja dann schon mal ausgeschlossen.

Erklärt dann aber nicht wieso die Digitalanzeige auch noch Reichweite anzeigt und das mit den Rechtskurven ohne Spritzufuhr.

smaty
Bin auch der Meinung das der Schwimmer hängt.
SametOnline
Zitat:


Bin auch der Meinung das der Schwimmer hängt.

(Zitat von: smaty)



Und warum dann die Unterbrechungen vom Benzin in den Rechtskurven!?
Hat das denn mit dem Schwimmer zu tun?

Fakt D - Wenn ich für 25 EUR tanke, wird über die Haelfte voll angezeigt.
SametOnline
Leute,

es ist zwar nett, dass ihr etwas zum Thema schreibt und behilflich seid.

Doch bitte, wenn ihr etwas schreibt, auch begründen warum!
Jetzt wurde mehrmals geschrieben, dass es der Schwimmer sein könnte.

Wieso aber dann die Unterbrechnungen in den Rechtskurven!?!
philipp080778
leider gibt es ja oft phänomene die man nicht wirklich erklären kann.

kontrolliere den schwimmer doch einfach mal. dann wirst sehen ob er schuld ist.
Könnte damit zusammenhängen da du da falsche werte hast.

was in der rechtskurve ist, weiss ich nicht.
vielleicht spielt es zusammen oder es ist was anderes.
aber den schwimmer zu kontrollieren wäre ein logischer ansatz den fehler zu suchen.

Lg Philipp
SametOnline
Ich traue mich ehrlich gesagt nicht da unten ran.

Gibt es beim Coupé einen Tank? Ich hab glaub ich mal irgendwo gelesen, dass der Tank in 2 geteilt ist.

Wieviele Pumpen gibt es? Eine?
NERaser
Der Kraftstofftank ist in 2 kammer geteil. Der Füllstand wird getrennt für jede Kammer mit je einem Hebelgeber gemessen und du hast nur eine Pumpe.
Hier
NERaser
Und jetzt meine Vermutung. Ich GLAUBE das beidir die linke Leitung verstopft ist. Weil: Der Kraftstoff wird ja links und recht angesaugt. Die Pumpe sitzt rechts und ist mit dem linken Tankgeber über eine Leitung verbunden. Wenn du eine rechts Kurve nimmst, schwappt der gesamte Kraftstoff nach links und die Pumpe saugt Luft. Und ich glaube dass bei dir die Schwimmer i.O. sind. Weil wenn die rechte Kammer (mit Pumpe) leer ist ist die linke immer noch voll bzw. halbvoll. Weil du die nicht leer saugen kannst
SametOnline
Zitat:


Ich GLAUBE das beidir die linke Leitung verstopft ist. Weil: Der Kraftstoff wird ja links und recht angesaugt. Die Pumpe sitzt rechts und ist mit dem linken Tankgeber über eine Leitung verbunden. Wenn du eine rechts Kurve nimmst, schwappt der gesamte Kraftstoff nach links und die Pumpe saugt Luft. Und ich glaube dass bei dir die Schwimmer i.O. sind. Weil wenn die rechte Kammer (mit Pumpe) leer ist ist die linke immer noch voll bzw. halbvoll. Weil du die nicht leer saugen kannst

(Zitat von: NERaser)




So in der Art hat es der von BMW auch gesagt. Doch denen glaub ich nicht so schnell etwas, da die meisten nur viel austauschen wollen.

Er meinte, dass der Schwimmer ok ist, aber die Pumpe einen Defekt hat. Da ich meinte, wenn ich für 25 Euro tanke, mir die Anzeige mehr als die Haelfte voll anzeigt, meinte er, dass ich auch in echt so viel Benzin im Tank habe. Doch die Pumpe sagt von der LINKEN Kammer nicht den "Rest".
Lucky-Slevin
es ist ganz einfach: deine linke pumpe ist defekt.

nur ist diese nicht elektrisch betrieben (wie hier behauptet worden ist).. es handelt sich dabei um eine sog. "saugstrahlpumpe". kennst du vielleicht noch aus dem chemie-unterricht.

also passiert folgendes:

du fährst in eine rechtskurve --> das benzin schwappt auf die linke seite --> deine defekte pumpe kann dieses benzin nicht in die rechte kammer pumpen --> deine eigentliche benzinjpumpe liegt auf dem trockenen.


mfg
Lucky-Slevin
SametOnline
Zitat:


es ist ganz einfach: deine linke pumpe ist defekt.

nur ist diese nicht elektrisch betrieben (wie hier behauptet worden ist).. es handelt sich dabei um eine sog. "saugstrahlpumpe". kennst du vielleicht noch aus dem chemie-unterricht.

also passiert folgendes:

du fährst in eine rechtskurve --> das benzin schwappt auf die linke seite --> deine defekte pumpe kann dieses benzin nicht in die rechte kammer pumpen --> deine eigentliche benzinjpumpe liegt auf dem trockenen.


mfg
Lucky-Slevin

(Zitat von: Lucky-Slevin)



Klingt sehr logisch!!!
Das heisst, dass das, was auf dem "Grund" der der linkten Seite ist, durch den Defekt nicht auf die rechte Seite (wo die Benzinpumpe ist) weitergeleitet wird?

Denk ich richtig?
Lucky-Slevin
du hast es verstanden ;-)

was meine theorie auch erklären würde: wenn du für 25€ getankt hast, sammelt sich der großteil des benzins in der linken tankhälfte. dadurch ist hier der füllstand höher als im rechten teil --> die tanknadel zeigt mehr an, als wirklich vorhanden ist.

PS: zudem ist es egal, ob der wert digital aus dem bc oder analog von der tanknadel kommt: beide bekommen ihr signal vom selben füllstands-sensor.

mfg
Lucky-Slevin

Bearbeitet von: Lucky-Slevin am 25.02.2010 um 23:24:58
SametOnline
Torsten , danke Dir und den anderen erst mal für die Hilfestellung.

Jetzt kommen wir langsam zum Ende:

A) Kann ich das allein lösen bzw. austauschen? Hab wenig Erfahrung.

B) Welche "Pumpe" muss ich bestellen? Wollte nach der Teilenr. für mein Fahrzeug (mit FIN) gucken, sehe jedoch 2 Pumpen. Welche davon ist ist?
Fullstandsgeber links 16 14 6 758 255 !?!
Lucky-Slevin
hey,
sorry für meine späte antwort... wollte dir gestern abend noch zurückschreiben.. aber dann hat sich mein router verabschiedet ;-)

zum thema:

A) mit einer geeigneten anleitung sollte das kein problem sein. ich habe hier sogar die originale von bmw auf dem rechner liegen. leider kann ich die nur ausdrucken, jedoch nicht abespeichern. sonst hätte ich sie dir schon geschickt.

B) meiner meinung nach handelt es sich ja um die defekte saugstrahlpumpe.
die hat folgende teilenummer: 16 14 1 183 541

PS: an deiner stelle würde ich die pumpe nocheinmal testen... sonst wird ein fehlkauf sehr ärgerlich. dazu müsstest du den schlauch zwischen den beiden pumpen während des betriebes abziehen --> falls kein kein benzin gefördert wird, ist die pumpe defekt.


mfg
Lucky-Slevin

Bearbeitet von: Lucky-Slevin am 26.02.2010 um 07:59:21
SametOnline
Zitat:


A) mit einer geeigneten anleitung sollte das kein problem sein. ich habe hier sogar die originale von bmw auf dem rechner liegen. leider kann ich die nur ausdrucken, jedoch nicht abespeichern. sonst hätte ich sie dir schon geschickt.

B) meiner meinung nach handelt es sich ja um die defekte saugstrahlpumpe.
die hat folgende teilenummer: 16 14 1 183 541

PS: an deiner stelle würde ich die pumpe nocheinmal testen... sonst wird ein fehlkauf sehr ärgerlich. dazu müsstest du den schlauch zwischen den beiden pumpen während des betriebes abziehen --> falls kein kein benzin gefördert wird, ist die pumpe defekt.
(Zitat von: Lucky-Slevin)




Zu A) Auf dem Rechner drauf? Hast Du nen Scanner? Ne Cam in Handy? Waere super, wenn du es mir scannen/fotografieren und mailen könntest. Oder auch beschreiben. Komme ich da von unten ran? Vom Sitz? Denn es sitzt ja links...

Zu B) Ja, die hab ich auch gefunden :)

zu PS) Wie soll ich das machen? Sitz raus, Auto starten,von einer 2. Person Gas geben lassen und Schlauch trennen?
Lucky-Slevin
zu A) du hast post... ;-)

zu PS) so würde ich es auch machen.. aber sei vorsichtig... ich würde auf jedenfall einen becher bereithalten... nur für den fall, dass die pumpe doch noch funktioniert... ;-)


mfg
Lucky-Slevin
SametOnline
Grossen FETTEN Dank Torsten!

Sobald ich Zeit hab, werde ich mich ransetzen und Feedback geben!

Liebe Grüsse
Samet
SametOnline
So...nach 2 Jahren konnte ich mich drum kümmern :)

Ich habe einfach den Schwimmer gewechselt und gleich eine neue Pumpe montiert.
Der Schwimmer (mit Pumpe drauf) sah's wahrscheinlich nicht richtig im Tank...Somit konnte die Pumpe nie das Benzin ziehen, was am "Boden" des Tankes war.

Jetzt zeigt meine Anzeige auch das richtige an :)
Danke an allen, die sich Zeit genommen haben.

Liebe Grüsse
Samet