Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sense_one
Hauptthema:
Moin,

ich hab jetz endlich wieder nen Coupe gekauft, aber er hat am hinterem Kotflügel Rost und das unterm Lack! Sprich da sind Rostblasen... Heißt das gleich, dass das Blech durch is und eigentlich nen neues rein muss!?
was mach am Besten!?Oder kann der Lacker das einfach runterschleifen, versiegeln und dann is Ruhe...

Würde mich über nen paar Antworten freuen

lg
TiKeL
hallo,

also das problem ist ja bekannt. ist krankheit bei den e36 siehst bei jedem 2. :=)

das problem halt ist, selbst wenn der lacker das "wegputz" etc. wird der dir keine garantie drauf geben, dass da nicht in 1-2 jahren sich der rost wieder durchfrisst.

Der wird das natürlich auch nur so lange machen so lange dort noch material vorhanden ist.

also ich hab die bei mir schon 2 mal behandeln lassen und nachlackiert mal sehen wie lange es hält :)
Sense_one
also würdest du mir zu ner neuen seitenwand raten!?
weil der lacker meinte, es gibt nen roststopper den ma da rain/raufsprühen kann...
wie gesagt!ich bin da echt kein fachmann und wollte einfach mal nen paar meinungen hören!!
TiKeL
also ich würde auf keinen fall in ne neue seitenwand investieren :)

hat dein lacker dir gesagt was dich die aufbereitung kosten würd?

Sense_one
hab bis vor kurzem nen civic gefahren...so zwischensruch für nen jahr!
der hatte auch rest am hinterem kotflügel, nur war mir das für nen civic nich wert! da wären es 300 euro gewesen...
also rost runterschleifen mit verspechteln und dann hätte ja die gaze seite lackiert werden müssen bis auf tür und kotflügel!!! fand den preis fair!!
denk ma das bei dem coupe jetz der preis auch nich viel größer ausfallen wird!!
Fetz Braun
Ne, also eine komplette Seitenwand muss nicht gleich rein. Es wird im schlimmsten Fall ein neuer Radlauf notwändig sein. Bei mir hat der Lacker ein Reparaturblech eingesetzt (am hinteren Ende des Radlaufs).

Ob das Blech neu muss, zeigt sich erst beim Abschleifen, wieviel Material noch vorhanden ist. Aber wird der Rost nicht peinlichst genau entfernt und verzinnt oder versiegelt, wird der Rost schneller wieder da sein, als du "sieht gut aus" sagen kannst ;-)
TiKeL
jo also ich würd mal bei den lacker fahren und den fragen ob es noch möglich ist das ordentlich zu beheben.

vlt muss er ja nur nen teil einschweißen

kommt ja echt drauf an wie weit das teil schon korrodiert ist.


Weil ne neu seitenwand + lackieren wird auf jedenfall nicht gerade nen schnäppchen :)

Bearbeitet von: TiKeL am 22.02.2010 um 16:24:25
Sense_one
na mal sehen... werd das auto diese woche dann abholen, weil der grad noch neuen tüv bekommt und fit gemacht wird, öl neu kühlflüssigkeit neu etc. ...dann werd ich da mal rumflitzen!!
danke euch, wenn noch was is gibts nen update!!
Dezent
Zitat:


Weil ne neu seitenwand + lackieren wird auf jedenfall nicht gerade nen schnäppchen :)

Bearbeitet von: TiKeL am 22.02.2010 um 16:24:25

(Zitat von: TiKeL)




Das wäre sehr übertrieben. :P

Auch wenns durch ist, Roststelle großzügig ausschneiden Blech einfügen ( am besten einlöten, hat man keine Schweißnaht wo man ewig rumschleifen muss) sauber verzinnen, lacken usw. und fertig.

So würds ich etz machen.

Man kann auch Kupferblech einlöten, kann man besser den Formen des Wagens und des Teils anpassen.

Grüße
värzisch
Kupferblech auf verzinktes Blech???? das gibt ne batterie...das kannste nicht zusammen verschweissen (löten). Sagte mir zumindest ein Karosseriebauer....
Dezent
Zitat:


Kupferblech auf verzinktes Blech???? das gibt ne batterie...das kannste nicht zusammen verschweissen (löten). Sagte mir zumindest ein Karosseriebauer....

(Zitat von: värzisch)




Im Normalfall schleift man die ganze Sache ja ab bis aufs rohe Blech und dann ist da nix mehr Zink, da wo du lötest. Das geht schon.
xeenon
Das geht schon? Erfahrung damit gemacht?
Oder nur davon gehört?

Gruß
Dezent
Zitat:


Das geht schon? Erfahrung damit gemacht?
Oder nur davon gehört?

Gruß

(Zitat von: xeenon)




Haben schon meinem Arbeitskolegen seine Limo so geflickt. Und warum soll es nicht gehn, Kupferblech ist genauso geeignet zum Löten wie normales Blech. Nur nicht zum Schutzgasschweißen, aber ich glaub das muss ich eig. nicht sagen. Haben auch schon auf der Arbeit damit zu tun gehabt. Und meine auch mal davon im Netz davon gelesen zu haben.

Gruß

Meine natürlich Hartlöten, nicht dass etz jemand meint man muss mitm Lötkolben rumhantieren^^

Bearbeitet von: Dezent am 23.02.2010 um 15:36:30
Speedking74
Zitat:


Zitat:


Das geht schon? Erfahrung damit gemacht?
Oder nur davon gehört?

Gruß

(Zitat von: xeenon)




Haben schon meinem Arbeitskolegen seine Limo so geflickt. Und warum soll es nicht gehn, Kupferblech ist genauso geeignet zum Löten wie normales Blech. Nur nicht zum Schutzgasschweißen, aber ich glaub das muss ich eig. nicht sagen. Haben auch schon auf der Arbeit damit zu tun gehabt. Und meine auch mal davon im Netz davon gelesen zu haben.

Gruß

Meine natürlich Hartlöten, nicht dass etz jemand meint man muss mitm Lötkolben rumhantieren^^

Bearbeitet von: Dezent am 23.02.2010 um 15:36:30

(Zitat von: Dezent)



GEFLICKT ist da das Richtige Wort. An einen Radlauf gehört Stahlblech geschweißt und nichts anderes.
Der Radlauf und somit auch die Seitenwand sind tragende Teile die euch im Extremfall das Leben Retten sollen, daran Flickt man nichts rein damit es schön aussieht, sowas repariert man damit es hält.
Hoffendlich komme ich nie in ein von euch Geflicktes Auto!!!

Bearbeitet von: Speedking74 am 23.02.2010 um 18:55:32
Paul_Panzer
Hi,

an meinem Cabrio hab ich das Problem auch. Lasse dort ein Reparaturbleich einschweißen und verzinnen, weiteres lasse ich die Karosse noch komplett Hohlraum versiegeln. Dann dürfte das Thema Rost geschlossen sein.

Gruß Paul_Panzer