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T H E M A     R Ü C K B L I C K
CapeHunter
Hauptthema:
Moin,

hab schon die Suche gequält aber da ging es zumeist um KGE oder Zündspulendefekte...

ich selbst fahre einen '02er Touring mit M54B22 Schalter und knapp 160.000km auf der Uhr.

Mein Problem tritt auch nur bei starker bis mäßiger Kälte (<5°C) auf:

ich starte den Motor und kurz nach dem die Sek. Luftpumpe ausgeht fängt der Motor stark und zu vibrieren/ruckeln sprich läuft unrund, Drehzahl wird aber stabil gehalten bei 800 RPM, das ganze schaukelt sich so lange hoch bis die MIL Lampe aufleuchtet und der Motor nur noch auf 5 Zylindern läuft...

im Fehlerspeicher steht immer das gleiche: Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 (Misfire Carb B) sonst nix...

auch wenn ich die Laufunruhe betrachte geht der Zylinder 3 im Kaltstart komplett in den roten Bereich...

meine 1. Vermutung: Zündspule, Zündkerze bzw. stecker..

ich also komplett alle Zündkerzen neu
und alle Zündspulen mit Stecker neu!!!

das Problem war immer noch da... was mich wunder.. sobald er warm ist läuft er wie ein Bienchen... wenn ich im kalten den Motor aus mache und wieder starte geht meistens die MIL Lampe aus und läuft wieder auf allen 6 Zylindern..

wie ich gelesen habe könnte es der Sensor für die Nockenwelle sein... aber warum steht dann nix im Fehlerspeicher!?

MfG der Markus aus Thüringen
jörgi
ich tipp mal auf die zündspule auch wenn das dis nichts anzeigt
Aljoscha.Niko
Zündkerzen sind doch gemacht worden, oder hab ich mich verlesen?
CapeHunter
Zündkerzen sind alle neu und Zündspulen sind alle neu..

wie gesagt tritt nur auf wenn er kalt is nach ca 2-3min is alles i.O.
Boarderkit
Hallo,
Hast du das Problem immer noch? Zieh mal den Stecker vom LMM ab und überprüf die lambdasonden!
KGB44
Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem 330xi. Sobald die Sek. Luftpumpe aus ist, schüttelt sich der Wagen für ein paar Sekunden und läuft danach dann rund. Bei mir geht aber die MIL nicht an und es ist nichts im Fehlerspeicher eingetragen.

Ich hab schon sehr viel versucht, aber an dem Problem hat sich NICHTS geändert.

Was ich gemacht habe:

- 2 x LMM neu (Original BMW)
- NWS Einlass (BMW)
- NWS Auslass (BMW)
- 12 x Zündkerzen (erst Bosch, dann NGK)
- Luftfilter
- Ölwechsel auf 0W40 Mobil 1
- 6 x Zündspulen Original Bosch
- 2 x Vanos komplett ersetzt
- DME-Update


Das alles hat NICHTS gebracht. Der Motor läuft natürlich einwandfrei und total smooth wenn er warm ist - aber der Kaltstart hat sich nicht verändert.


CapeHunter
Guten Morgen :)

Ich habe dieses Problem mit dem schütteln, ruckeln (wie auch immer man es beschreiben soll) immernoch... also an Zündspulen, Der VANOS, NWS, LMM, etc liegt es definitiv nicht!

Jetzt wo es morgens wieder kälter ist, wird das Problem immer deutlicher im Sommer hatte ich kein Problem damit.. ist auf jeden Fall ein thermisches Problem...

wie gesagt wenn ich den Motor startet läuft er erst sauber zwar etwas höhere Drehzahl und ein wenig ruppig aber ist ja auch kalt... nach einer kurzen Weile, ich denke es ist der Moment wo die Sekundäre Luftpumpe ausschaltet, fängt der motor an zu ruckeln, aber nur im Leerlauf! wenn ich normal losfahre und die Temp. Anzeige aus dem blauen rauskommt --> kein Problem Motor dreht sauber hoch, auch vorher im kalten!

Aber wehe ich komme an eine rote Ampel wenn er noch kalt ist, da ruckelt und schüttelt er sich so lange hoch bis er denn 3. Zylinder abschaltet.. hab auch mal Laufunruhe gemacht, der 3. Zylinder schlägt bis nach rechts in den roten Bereich und schaltet dann ab..

mein nächster Verdacht wären die Dichtringe der Vanos gewesen, aber wenn ich lese dass die VANOS erneuert wurde, fällt das auch weg..

was ich wo anders mal aufgeschnappt habe, sollen die Einspritzventile dieses Problem hervorrufen, sind wohl auch temperaturabhängig wenn die nen leichten defekt haben, werde die mal quer tauschen mal schauen...

KGB44
Wäre nett, wenn du das mal testen könntest. Ich hab inzwischen alles durch und keine Lösung des Problems. Bei mir ist es genauso wie du es beschreibst. Ich hab sogar die Sekundärluftpumpe, das Ventil dazu und den Unterdruckschlauch rausgeworden und unter der Ansaugbrücke abgedichtet.

Ich habe jetzt praktisch einen M54-Motor "vor 2003" - mit der Blindkappe an der linken Seite (wenn man vor dem Motor steht) - keine Besserung. Es liegt also nicht an der Sekundärluftpumpe oder Falschluft aus dem Bereich...
pat.zet
HAllo, ich habe mal die erfahrung gesammelt , wenn der Motor Falschluft auf der ansaugseite zieht ( evtl auch über ventildeckeldichtung oder Dichtung des Öldeckels , Läuft der Motor im Kaltststart Zu mager und verbrennt somit nicht optimal weil im Kaltstart ja schon mehr Sprit brauch , da würde ich mal an den dichtungen, schläuchen der unterdruck steurung schauen.........
Oder blindstopfen der ASB
gruß pat
CapeHunter
Die Idee mit Falschluft hatte ich auch schon, hab mit Bremsenreiniger alle Unterdruckschläuche abgesprüht, aber nix gefunden... wenn ich den Öldeckel abnehme während der Motor läuft dann sackt er spürbar ab und läuft unrund weil er ja luft zieht...

mit den Einspritzventilen werd ich auf jedenfall testen aber im moment leider keine Zeit dazu sind ja net mal schnell rausgezogen in 5 Min :/

aber wäre super wenn wir das Thema weiter eingrenzen bzw. lösen könnten :)
pat.zet
HAllo,
ich behaupte mal das " Nur " absprühen , bei kleinen Rissen nix bringt brüchige Schläuche bekommt man da nur schwer!
gruß PAt
CapeHunter
klingt plausibel aber ich kann ja nicht jeden kleinen Unterdruckschlauch rausholen und prüfen?! gibts da nen anderen Trick?!
pat.zet
HAllo,

Also Wasch mich aber mach mich nicht Nass funzt da nicht !
......... entweder man schaut 100 % oder man sollte dann nicht weinen das man den Fehler nicht findet.....
ohne Einsatz keine Lösung
Gruß pat
CapeHunter
okay hab ich so verstanden :)
CapeHunter
so die Einspritzventile wurden getauscht... fehler ist geblieben und nicht mitgewandert sind also net die ventile...

nen Freund von mir der mal mit den BMW Motoren zu tun hatte, meinte ich sei auf der falschen Spur wenn es nur im kalten is dann kann es der temp. sensor sein... hat ja 2 einmal für Kombi und einmal für steuergerät könnte das zweite nen defekt haben versucht der im kalten ne falsche temp auszugleichen!? möglich wäre es werden nächste woche den temp sensor testen bzw. tauschen..

grüße und noch ein schönes Wochenende :)



Boarderkit
Überprüf auch mal die DISA ich hatte ähnliche Probleme gehabt nur Verbrennungsaussetzer auf allen Zylindern aber in der Laufruhe hatte auch nur der 3. Zylinder ausgeschlagen warum auch immer! Bei mir ist die Klappe der DISA gebrochen bilder gibts in meinem anderen Beitrag! Dadurch hatte er dort falschluft gezogen!
BMWSchrauber10
Hallo zusammen,

wir hatten bis jetzt bei uns in der Werkstatt diverse E46 und E39 mit M54/B22 die auch immer Verbrennungsaussetzer aufgewiesen haben.
Gemacht worden ist natürlich auch wie immer Kerze, Spule, usw.... ohne Erfolg.

Erfolgreich war am Ende immer nur die HVA Elemente mit Lagerleisten zu tauschen. Man konnte an den alten Teilen immer starke Riefen und Klemmspuren feststellen.

Betroffen waren immer nur M54/B22 Motoren!!

Vielleicht solltet Ihr mal auf dem Wege suchen??

Gruß
pat.zet
HYdro elemente die nur bei kaltstart probleme verursachen ???
eher weniger oder ??
gruß pat
Marsch
Hört sich doch schonmal nach einem guten Ansatz an. Gabs da wenigstens Kulanz von BMW, da es ja anscheinend doch recht häufig bei diesem Motor auftritt?

Wie teuer ist die ganze Sache?
BMWSchrauber10
Hallo,

also wie schon geschrieben, die Fahrzeuge bei denen wir diese Teile getauscht haben, sind bis jetzt ohne Probleme unterwegs.....

Kulanz seitens BMW wird es mit sicherheit nicht mehr geben, da die Fahrzeuge mittlerweile zu alt sind.

Preislich liegt es bei ca. 1000Euro + Montage (ca. einen halben Tag Arbeit).

Gruß
mr.hanky007
Die selben Probleme , also ruckeln im kalten Leerlauf was sich dann hochschaukelt zu zündaussetztern und nur noch auf 5 Pöttenlaufen habe ich auch. Ist ein m54b25. Gemacht wurde bisher Zündspulen getauscht,Nockenwellensensoren Einlass/auslass,Vansodichtungen erneuert,Kerzen,Kettenspanner. Je kühler und feuchter es wird desto schlimmer wird das verhalten.

Würde mich freuen wenn man endlich rausfindet woran es liegt.
pat.zet
@ BMW schrauber 01
1000 € + Montage , für Hydro tausch das ist eine Apotheke!
Ina Hydros 24 stk ca 250 € Matpreis + Ventildeckel dichtung........... 600 € gewinn oder wie? , und auch noch einen halben tag montage , dafür kauf ich mir fast schon einen gebraucht motor !

;->
Marsch
Er meinte ja auch, dass man die Lagerleisten am besten auch gleich mit ersetzt. und da kostet eine ja um die 250euro. Bei 2 Leisten ca 500Euro.
Hab vorhin mal nachgeschaut.
mr.hanky007
So habe die Disa einheit mal abgeschraubt , die arbeitet aber einwandfrei.

Was sollen die Hva elemente sein ? Also die Hydrostössel ?

Im Fehlerspeicher erscheint auch nach dem Zündaussetztern was von Fuel cut off..
Peter Pannsen
moin,

wollt mal fragen ob zu diesem thema schon was konkretes zu sagen gibt. habe einen 330ci und das selbe problem... wurde auch schon vieles neu gemacht aber ohne erfolg. langsam geht mir echt die knete aus.... im winter wird es aber unmöglich zu fahren.. habe automatik und es ist fast ne qual den an jeder ampel auf drehzahlen zu halten.

mfg
CapeHunter
fuel cut off --> weil er ja den Zylinder abschaltet also die Benzineinspritzung unterbricht, wie gesagt ich versuch mal den Weg mit Temp Sensor und DISA die Woche

grüße
Peter Pannsen
hallo. was heisst denn DISA?
wünsche dir viel glück. würd ich was davon verstehen, hätt ich auch schon selbst ws versucht... so bleibt mir nur zu hoffen, dass jemand den fehler findet, wenn der freundliche schon nicht weiter weiss...
mfg
CapeHunter
Differentielle Saugrohranlage hat was damit zu tun, dass je nach Drehzahl ein kurzer oder längerer Saugrohrweg geschaltet wird, hat wohl was mit der Optimierung des Drehmomentverlaufes zu tun, is der schwarze Kasten an der Ansaugbrüche oben..

korrigiert mich wenn ich was falsches angebe ;)
mr.hanky007
Also bei mir war die Disa einheit in Ordnung, denke nicht das er daher kommt. Bin mal gespannt was beim Temperatur sensor rumkommt. Und wo sitzten die beiden überhaupt ?
Peter Pannsen
moin.
schade dass es nicht geklappt hat und danke für die aufklärung.

habe da noch etwas gehört, was für mich als leihen plausibel klingt.
es geht um das steuergerät. evtl lötpunkt schlecht oder lose, sodass bei kaltem motor kein richtiger kontakt am pin o.ä. ist und durch die wärmeausdehnung, wenn der motor etwas wärmer wird, der fehler dann verschwindet...
wäre natürlich eine sehr kostspielige lösung.... leider..... aber möglich wär es doch oder was sgt ihr dazu?
mr.hanky007
Naja da das Steuergerät ja schon ein wenig vom Motor abgeschiermt ist und der fehler nicht auftritt wenn man den Wagen mit ein paar Gasstößen vor dem drehzahleinbruch und ruckeln bewahren kann, schließe ich das Steuergerät mal aus.
CapeHunter
bin die woche leider noch nicht dazu gekommen zwecks temp fühler aber nächste woche hab ich sicher mehr zeit das projekt in angriff nehmen zu können ;)
Peter Pannsen
Zitat:


Naja da das Steuergerät ja schon ein wenig vom Motor abgeschiermt ist und der fehler nicht auftritt wenn man den Wagen mit ein paar Gasstößen vor dem drehzahleinbruch und ruckeln bewahren kann, schließe ich das Steuergerät mal aus.

(Zitat von: mr.hanky007)





ja. stimme ich dir natürlich zu.
hoffe mal dass die fehlerursache jemals geklärt wird. wird echt ungemütlich bei dem wetter ;)
Marsch
@capehunter
bist du schon dazu gekommen den temp.fühler zu prüfen?
bmwdriver84
dies wäre nur mit einem diagnosegerät möglich, der temp-fühler sitzt in höhe des 6. zylinders unter der ansaugbrücke, ohne diese zu demontieren hat man keine chance da ran zukommen , einzige möglichgkeit einen tester mit ist / soll-werten anhängen bevor man startet
CapeHunter
so ich will das Thema mal weiter aktuell halten:

hab heute mal mit dem DIS V.57 die Livedaten des Motors überwacht;

Ergebniss: alle Tempsensoren zeigen normale Werte an (Kühlwassertemp; Kühlerwassertemp. nach Kühler; Öltemp.; Ansauglufttemp.);
der Lehrlaufsteller befindet sich im normalen Bereich, die gemessene Luftmasse is auch plausibel...

ABER der motor hat nach ca. 10sek nach dem Start wieder angefangen total unrund zu laufen, genau so lange bis er einen Zylinder wieder abgeschaltet hat.

VANOS Einstellungen waren alle im SOLL (Ein. und Auslass), Einspritzzeit und Last hat sich auch net geändert aber im Fehler stand wieder Verbrennungsaussetzer Zyl.3 mit Abschaltung...

Motor aus und wieder an, Fehler gelöscht und sobald er ca. 40°C Wassertemp hat läuft er butterweich und ohne zucken!!!

ICh habe danach mal wärend des laufenden Motors das Einspritzventil abgeschaltet (via DIS) und es war genau das selbe ruckeln, schlagen etc wie als wenn ich ihn kalt starte!!!

Also meine Schlussfolgerung: im Kaltstart (Temp. abhängig) schafft es irgendein Einspritzventil nicht ein entsprechend zündfähiges gemisch für einen Zylinder bereitzustellen, entweder zu fett, mager oder falscher Zeitpunkt eines davon... auf jedenfall ist es nur im kalten zustand...

aber können Einspritzventile so einen defekt haben, dass sie thermisch abhängig sind!?

auf jeden fall werde ich mal die Ventile austauschen (hatte sie ja nur quer getauscht)

habt ihr irgendwas neues?!

MfG capehunter

Marsch
Also es klingt doch auf jeden fall schonmal plausibel. Aber du hast ja gesagt, dass du die EV schonmal quer getauscht hast und der Fehler trotzdem auf Zylinder 3 geblieben ist. Er hätte doch dann mitwandern müssen?!
Marsch
Mal ne andere idee: hat schonmal jemand von euch nachgeschaut (der bei bmw arbeitet), ob es zu dem Problem vllt schon eine PUMA Maßnahme gibt?
CapeHunter
ja dass der Fehler wandern müsste habe ich mir auch gedacht, jedoch vielleicht kann die DME nicht genau lokalisieren welcher Zylinder das ärger macht, aber agesehen davon müsste ja ein einspritzproblem auch im Fehlerspeicher stehen... tja aber woran sollte es sonst noch liegen... denn sobald etwas temp. vorhanden ist, kein problem und das schließt ja defekte Ventile und Kompression aus...
CapeHunter
und ja wenn es so eine PUMA Maßnahme geben sollte, wäre das unglaublich interessant :)
Marsch
hat jemand morgen oder so mal die gelegenheit nach ner puma maßnahme zu schauen?
Christoph320
Hallo,
arbeite ebenfalls bei BMW und kann bestätigen, dass das Tauschen der Hydros am betreffenden Zylinder Abhilfe schafft. Mein Arbeitskollege hatte das selbe Problem bei seinem M54b22, er hat auch erst die üblichen Verdächtigen getauscht sowie die Vanosringe. Hatte keine Abhilfe geschaffen. Daraufhin kam er auf die Hydros, um sicherzugehen hatte er sie vom betreffenden Zylinder mit einem gut laufenden quergetauscht und der Fehle rmit den Verbrennungsaussetzern wanderte mit. Seit dem Tausch der Hydros hat er diese Probleme nicht mehr.

MfG
widi
@CapeHunter,
wenn du die ESV quergetauscht hast, und der Fehler nicht mitwandert, können doch die ESV als fehlerverantwortlich ausgeschlossen werden !?
Da würde ich eher einen Fehler in der Verdrahtung zwischen Steuergerät und ESV tippen,
wenn der Fehler beharrlich bei Zylinder 3 bleibt UND nur in der Warmlaufphase nach dem Abschalten der Luftpumpe auftritt, ist dies aber auch wiederum sehr unwahrscheinlich.

@bmwschrauber10
hat doch festgestellt, daß bei den betroffenen Motoren die Hydros und Lagerleisten Verschleiß- und Freßspuren aufweisen !
Könnte es nicht sein, daß beim Starten zuwenig Öl in den Hydros ist, dadurch der Ventilhub nicht ausreichend ist und dadurch die Gemischbildung für den betreffenden Zylinder unzureichend ist ?

Ich selber habe mal einen 18 Monate stillgelegten M54 gestartet und obwohl vorher ein Ölwechsel gemacht wurde, war ein gute Minute nach dem Anwerfen lautes Tickern vom Zylinderkopf her zu hören und unrunder Motorlauf erkennbar.

Schuld daran war in die Ölwanne zurückgelaufenes Motoröl, also " ausgetrocknete " Hydros.

Verschlissene Hydros können also durchaus die Ursache der Verbrennungsaussetzer sein !

Ich behaupte sogar, daß nach dem Abstellen der heißen Maschine dünnes 0/30 Öl sich leichter aus
verschlissenen Hydros sich verabschiedet und dann beim nächsten Kaltstart Probleme auftreten,
natürlich immer am gleichen Zylinder !

mfg
Widi

Marsch
Vllt ne dumme Frage, aber wie aufwändig ist der Tausch des betroffenen Hydros? Es würde ja theoretisch reichen, nur den betroffenen zu tauschen. ist das ohne spezialwerkzeug überhaupt machbar?
Marsch
Hat schon jemand was neues herausgefunden?
widi
@Christoph320,
welches Motoröl hat dein Arbeitskollege bis zum Austausch der Hydros in seinen
M54B22 gefüllt ??

mfg
Widi
rima
Hallo Allerseits,

ich kenne diese Probleme!
Liest Euch mal diese beiden Beiträge durch.
Ist ja die Frage zwecks PUMA Fall-im ersten Beitrag ist´s einer geworden.

Erster Beitrag:

Link


Zweiter Beitrag:

Link




Vielleicht hilfts ja a Bissl weiter ;-)

Gruß,Ritsch
Peter Pannsen
hm. dolle sache. hillft etwas aber irgendwie auch nicht ganz. habe alles durchgelesen und alle links durchgeklickt aber was ist das denn jetzt?.
zwei sachen stehen zur auswahl: Ventilführungen und hydrostößel....
besides nicht unbedingt kostengünstig... bzw mal eben gemacht.... =/... muss alles aus eigener tasche bezahlen also ist es grad echt n problem für mich.

bmwdriver84
am besten bei kaltem motor (wenn normalerweiße das problem auftritt) die kompression messen, das mit den hydros klingt sehr plausibel und wird auch zu 95% daran liegen
Marsch
Hallo,

gabs jetzt nochmal aktuellere Infos bei jmd? Also bei mir ist der Fehler trotz der Kälte und Schnee noch nicht wieder aufgetreten. Wenn ich mich recht erinnere war es an den betreffenden Tagen so, dass die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war. Kann mich aber auch irren.

Also: Falls jmd inzwischen was eingefallen ist bitte schreiben!

Gruß
mr.hanky007
Mir ist aufgefallen das wenn die lüftung bzw heizung an ist und verbraucher wie heckscheibenheizung und Beleuchtung die Drehzahl im Leerlauf um einiges höher ist und dann auch nicht mehr so satrk einbricht das es zu den Aussetztern kommt.
zerberus
Hallo,

wollte mich nur bei Euch für die interessanten Infos bedanken. Ich lese hier schon eine Zeitlang mit und hatte mit meinem e46 320i 1/03 genau das geschilderte Problem. Im Rahmen der E+ Garantie wurde immer nur an den Zündspulen herumgemurkst, natürlich ohne Erfolg.

Durch die Hinweise hier im Forum habe ich meinen Vertragshändler auf die HVA-Elemente hingewiesen und auf Austausch gedrängt. Und ich hatte Glück. 1 Woche vor Ablauf der E+ Garantie ist es repariert worden. Brandaktuell. Habe das Auto erst seit gestern wieder zurück. Es lag an den Hydros. Der Motor schnurrt jetzt wieder ganz zufrieden. Kann also bestätigen, dass die Hydros zum Kaltlaufproblem werden können.

zerberus
CapeHunter
So auch ich habe Neuigkeiten die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Habe im laufe der Woche die HVA-Elemente ersetzen lassen und was soll ich sagen, es gibt kein Ruckeln, keine Verbrennungsaussetzer mehr wenn ich den kalten Motor starte und das schon über die ganze Woche, sensationell und vollkommen ungewohnt wieder ohne Probleme in den Tag starten zu können... hat sich auf jeden Fall gelohnt die HVA Teile zu ersetzen auch wenn ich am Anfang etwas gezögert habe weil ja net gerade billig!

Zum Detail: Die Hydros vom 3. Zylinder waren in der "warm/heiß" Phase des Motors "hängengeblieben" haben sich net mehr bewegt also blockiert. (ragten ein kleines stück raus im Gegensatz zu den anderen Zylindern) Durch das Ausdehnen von Metal wenn es kalt ist kam der Effekt zu stande, dass die Ventile zu tief eingedrückt wurden und somit keine bzw schlechte Kompressionswerte im Zylinder vorhanden waren, bis der Motor bzw. das Öl eine Temp. von ca. 55°C hatte, dann gab es allmählich wieder volle Kompression. Hoffe das es dem einen oder anderen mit dem Problem weiterhilft,
Marsch
Was hat der ganze Spaß gekostet, wenn ich mal fragen darf?
CapeHunter
Also wenn du die Teile bei BMW holst kostet ein HVA-Element ca 20€, bekommt man woanders auch schon für 10€. ob es originale sein sollen muss jeder für sich selbst entscheiden..

der Einbau wird bei BMW standartmäßig mit 51 AW berechnet, was einen Preis von 252,45€ zzgl. MwSt ausmacht, dazu benötigst du noch 4 HVA's für einen bzw. 24 für alle 6 Zylinder....
kolbenquaeler
tja selbes problem 1 mal die woche zylinderabschaltung fehler einspritzdüse ... zyl 3 und fehlzündung zyl 3


an der zündspule liegt es nicht.

auch hva?
CapeHunter
das klingt eher nach dem einspritzventil, bei HVA stand immer "Verbrennungsaussetzer mit Zylinderabschaltung" im FS
bmwdriver84
Zitat:


das klingt eher nach dem einspritzventil, bei HVA stand immer "Verbrennungsaussetzer mit Zylinderabschaltung" im FS

(Zitat von: CapeHunter)





ist ganz egal was da steht, verbrennungsaussetzer oder fehlzündung bedeutet beides das im betreffendem zlinder keine verbrennung stattgefunden hat, warum muss man dann eben rausfinden mit einspritzdüsen quer tauschen, zündspulen quer tauschen und / oder kompression messen
Marsch
Hallo,

habe die aussicht auf gute gebrauchte hva elemente. habe mir diese vorher genau angeschaut
manche davon haben an der außenseite leicht einlaufspuren. aber nur wenige.
würdet ihr die kaufen für nen kleines trinkgeld und die einbauen?
also natürlich nur die guten?

oder gibts da probleme mit den lagerleisten? wie läuft der einbau eigentlich genau ab? nockenwellen raus und einfach rausnehmen oder noch mehr?
CapeHunter
im Endeffekt ja, wenn "nur" Nockenwellen raus so einfach ist, denn braucht man wohl spezial Werkzeug. Hat man das alles runter kann man die HVA Elemente einfach herraus nehmen, in der Werkstatt gibt es dafür spezielle Saugnäpfe.

Beim Einbau besteht das Problem, dass die Teile leer laufen, sprich kein öl drin ist und wenn man den motor starten der zylinder sofort abgeschaltet wird da keine Kompression und schwupps läuft er nur noch auf 2 Zylindern, also Fehler löschen starten und das ganze so lange bis die Hydros wieder mit öl gefüllt sind.

Meiner Meinung nach ist es wichtig zu schauen, das die winzigen Ölkanäle frei sind, denn der Fehler bei mir war, dass die Hydros defakto verstopft waren, aber man kann leider nicht rein schauen also ist das ganze eine Glückssache, ob das den Aufwand wert ist muss jeder für sich entscheiden.

Aber vielleicht gibt es eine sichere Methode die Funktion zu prüfen bevor man diese einbaut?!

schönen Sonntag noch :)
Imotski
Habe mir ein 325 cab vor zwei wochen gekauft. Beim kaltstart habe ich auch so ein problem bzw unrunden motorlauf im leerlauf. Meine mkl geht aber nicht an. Es ist auch ein zündausetzerfehler im system gewesen aber sporadisch. Bei der besichtigung war der wagen warm. Vl auch mit absicht... Sonst bin ich aber zufrieden. Der verkäufer hat die gewährleistung ausgeschlossen .das wäre ein delikt der arglistigen täuschung aber zu beweisen ist nicht so leicht oder? Was wäre am besten wie ich jetzt vorgehe? Habe angst das es bei mir auch die hydros sind :/ jetzt ärgere ich mich wie doof warum ich nicht bei meinem e36 geblieben bin :/

Bearbeitet von: Imotski am 16.05.2014 um 20:37:30
double2
Lass mal benzindruck messen. Kann sein dass die pumpe grade so viel liefert das die mkl nicht angeht aber den Kaltstart schon beeinflusst.
Imotski
Ich werd mich der sache annehmen aber wegen diverser threads wo nur der hydrostösseltausch was gebracht hat bin ich pessimistisch
marekjonetzki
 


Mein Problem tritt auch nur bei starker bis mäßiger Kälte (<5°C) auf:

ich starte den Motor und kurz nach dem die Sek. Luftpumpe ausgeht fängt der Motor stark und zu vibrieren/ruckeln sprich läuft unrund, Drehzahl wird aber stabil gehalten bei 800 RPM, das ganze schaukelt sich so lange hoch bis die MIL Lampe aufleuchtet und der Motor nur noch auf 5 Zylindern läuft...

im Fehlerspeicher steht immer das gleiche: Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 (Misfire Carb B) sonst nix...

auch wenn ich die Laufunruhe betrachte geht der Zylinder 3 im Kaltstart komplett in den roten Bereich...

meine 1. Vermutung: Zündspule, Zündkerze bzw. stecker..

ich also komplett alle Zündkerzen neu
und alle Zündspulen mit Stecker neu!!!

das Problem war immer noch da... was mich wunder.. sobald er warm ist läuft er wie ein Bienchen... wenn ich im kalten den Motor aus mache und wieder starte geht meistens die MIL Lampe aus und läuft wieder auf allen 6 Zylindern..


(Zitat von: CapeHunter)
 


Hallo allerseits,

Das oben genannte Problem war bei mir seit 2,5 Jahren auch da. Bis ich mich entschieden habe vor zwei Wochen die Hydros zu wechseln.
Ich fahre E46 325Ci 2002 (M54) das Auto habe ich mit 180.000 km mit DEM Problem vor 2,5 Jahren gekauft.
Im Winter hat der Motor deutlich intesiver genervt. Ich habe in der Zeit immer wieder im Forum gesucht was das Problem sein könnte und nur im Forum über den Hydros was gelesen.
Habe natürlich erst versucht diverse Teile zu Tauschen da die Hydros nicht hanz billig sind, Zündspulen, Zündkerzen, Ölabscheider, NWS, bla bla bla. Alles andere vorn und hinten gemessen und Nix.
Jetzt vor zwei Wochen bekamm der Motor neue Hydrostössel bei knapp 300.000 km und es hat wirklich geholfen. Der Motor läuft schön ruhig, rückelt nicht, keine Aussetzer mehr.

Die Hydros hab ich mir bei eBay gekauft. Original INA für 180€ irgendwas und funktionieren einwandfrei. Viele mechaniker haben mir den Tausch von Hydrostössel immer abgeraten und was anderes versucht bis ich "auf eigene Risiko" es machen wollte.
Musste allerdings dabei die Steuerkette auch gewechselt werden und wenn schon die Arbeit dann auch den Kettenspanner, Neue dichtungen Usw.

Bei mir waren es doch die Hydros, es hat ich gelohnt.

Gruss an alle.
Marek
marekjonetzki
Noch eine Sache,
Ich fahre Autogas und habe es mit Notstart "auf Gas" Versucht um einige elemente auszuschliessen wie, Benzinpumpe, Bezinfilter, Einspritzventile usw.

Viel erfolg!
Mieler
Gut, dann weiß ich jetzt warum mein M54B30 auch manchmal Probleme beim Kaltstart hat. Der Motor fängt auch nach gut einer Minute an unrund zu laufen, gebe ich dann Gas läuft er nur noch auf 5 Zylindern und die MKL leuchtet. Nach einem Neustart läuft er dann wieder normal. Das passiert bei mir jedoch nur wenn ich ihn wirklich in der ersten Minute am Tag vollkommen
in Ruhe lasse. Wenn ich normal losfahre bemerke ich nichts und auch an der ersten Ampel läuft er als wäre nichts gewesen.

Nun die Frage: Kann ich das so lassen solange es mich nicht stört oder wirkt sich die Sache auch bei der normalen fahrt aus ?
Da meine ich Sachen wie Spritverbrauch, Leistungsverlust oder sogar erhöhter Verschleiß.
Laugi
Hallo liebe Gemeindschaft,

ich leide Ebenfalls unter das o.g. Problem.

Fahrzeug: E39 /2002 / Automatik / LPG Vialle / 105000KM aktuell / M54B22

Symptom:

Wie oben beschrieben, schlechtes Kaltstartverhalten bei niedrigen Außentemperaturen, geht teilweise sofort aus, bei kleinen Gastößen sind Zündausetzter spürbar ,schwere Gasannahme.

Nach dem ausschalten der Sek. Luftpumpe fängt der Motor an unrund zu laufen,das merkt man vorallen im Leerlauf laut Inpa mit Laufruhemessung bis ca. 6-10 , mal bei Zylinder 1 mal bei Zylinder 6.....

Nach 3 min ist der Motor einiger Maßen warm alles Symptome sind weg, super lauf, super Leistung super Gasannahme.


Der Fehler besteht seit kauf mit 850000KM, seit dem an ging 2xl die MKL an, --> Fehlerpeicher Zündaussetzer mit Zylidnerabschaltung.



Was ich gemacht habe:

- LMM Original BMW
- Ansaugtemp. Sensor
- Vanos Einheit Beisan
- Hydrostößel ( INA )
- Kerzen
- Zündspulen / Stecker Quergetauscht ( also einen neue auf jeden Zylinder durchgetauscht )
- alle Adaptionswerte gelöscht


--> aktuell sind keine Fehler im Fehlerspeicher abeglegt, auch nichts im Infospeicher



- Nächste geplante Arbeit eventuell KGE tausch ???

 

Bearbeitet von: Laugi am 30.11.2014 um 13:05:33
widi
@Laugi
Welches Öl wird verwendet ?
Wie sieht der Ölverbrauch aus ?
Wurde schon ein Kompressionstest gemacht ?
Gibt es Schwächen bei Zylinder6
bei kalter und heißer Maschine ?

lg
Widi
Laugi
Hallo,

-ÖL: Castrol 0W40 ( Original )
- Kompressionstest noch nicht durchgeführt
- Auffällig sind  Zylinder 2,5,6
- nur in der Kaltstartphase + 2-3 Minuten


Könnte der Fehler auch am Krafstoffdruck bzw. Druckrgler liegen ?


 
widi
Hallo,
zu Gasanlagen kann ich leider nix sagen,
gehe davon aus,
daß es Probleme nur bei Benzinbetrieb gibt.

Der Benzinfilter ( beim M54 ist der Benzindruckregler damit verpreßt ) gehört alle 100 tkm gewechselt,
würde DANNACH die Gemischadaptionen löschen ( lassen )
und vorerst nur mal mit Benzin fahren, sowie schauen, ob Fehler auftreten.


Vom Ölverbrauch hast du nichts geschrieben.
Hoher Ölverbrauch beim M54 kann durch verschlissene Kolben verursacht werden,
meist ist es der Zylinder6,
der dann auch weniger Kompression hat.
lg
Widi
Laugi
-Ölverbrauch ca. 0,5 L auf 4000KM
- Problem tritt nur im Benzinbetrieb auf, im Gasbetreib hat der Motor ja bereits Betriestemperatur ( wenn auf Benzin im Gas Betreib zurückgeschaltet wird, gibt es ebenfalls keine Probleme, mir kommt dann nur die Leistung etwsas Schlapper vor )

- Adaptonswerte wurden schön gelöscht / ohne Erfolg


viele Grüße

Michael
Laugi
Es wurde heute eine Kopressionsprüfung im kalten Zustand (14 Bar gemessen) sowie der Benzinfilter inkl. Druckregler getauscht, der Fehler besteht nach wie vor !
-als nächstes und letztes tausche ich NW Einlass / Auslass und Kurbellwellensensor



So aktueller Stand 03/2015:

Alle Sensoren NW Einlass und Auslass und Kurbellwellensensor wurden getauscht -> Keine Besserung
Alle 6 Einspritzdüsen getauscht -> ( waren total dreckig und verkokt )                     -> Keine Besserung


- weitere Vermutungen:

- KGE ?
- Ansaugkrümmer Dichtung ?
 

Bearbeitet von: Laugi am 14.03.2015 um 19:19:54
HerrFS
@Laugi: Wie ist die Sache weitergegangen?
Habe auch Aussetzer auf mehreren Zylindern 4-6 mit Laufunruhe und zögere, die Hydros zu machen...

Öl: 0w40
520i mit KME Diego
~185.000 km

Fehler tritt eigentlich immer auf, wenn es nachts unter 10 grad ist und er kalt ist.
Spulen/Kerzen quergetauscht, Falschluft bereits repariert...

habe aber ein bisschen Angst die Investition zu machen, da bei allen, die das Thema erfolgreich mit Hydros tauschen repariert haben, den Fehler nur auf EINEM Zylinder hatten...

Wäre schön, wenn du ein Update geben könntest.

Danke und Grüße
HerrFS
Kurze Info,

Hydros tauschen war erfolgreich!!
Danke für die Beiträge