Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hannesauswien
Hauptthema:
Hallo

E46, M43, 316i 1995ccm Bj.2001, 105 PS.

Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Folgendes Phaenomen, vorgestern ist es mir das erste mal passiert.

Motor im kalten Zustand stirbt sofort nach dem Anspringen wieder ab. Bei zweitem Startversuch das selbe. 3.Startversuch, Motor springt erst bei ca. Halbgasstellung am Gaspedal an. Nach einigen Sekunden alles wie gewohnt, als wäre nie ein Fehler aufgetreten.

Gestern in der Früh alles normal.

Gestern Abends. Motor springt sofort an, geht allerdings nach ca. 20 Sec. aus und springt erst wieder nach der Halbgasprozedur wieder an, geht allerdings nach ca. 20 Sec. wieder aus. Danach springt er wieder an und ich kann ganz normal ohne irgend ein Fehlersymptom nach Hause fahren.

Heute Morgen, springt ganz normal an, allerdings geht er nach ca. 20 Sec. wieder aus und lässt sich auch mit dem Halbgastrick nicht wieder zum Leben erwecken.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Das Kombiinstrument spinnt total, die Drehzahlmessernadel springt hin und her und hinter dem Handschuhfach klickert irgend ein Relais im selben Rhythmus wie das Anzeigeinstrument spinnt. Ich habe dann sämtliche Sicherungen überprüft und keine defekte gefunden, allerdings lässt er sich mittlerweile wieder ganz normal starten und ist komplett unauffällig. Habe unmittelbar danach beim ARBOE den Fehlerspeicher auslesen lassen, 2 Fehler, Kombigerät, 2 Fehler Nockenwellensensor. Nach löschen des Fehlerspeichers natürlich jetzt nichts mehr.

Hat jemand schon einmal so etwas ähnliches gehabt?

Habe den Nockenwellensensor zum Test einmal abgezogen, springt ganz normal an, natürlich wird das natürlich jetzt wieder im Fehlerspeicher stehen.

Gruss, Hannes

E46Muck
hey hab den selben motor und das selbe probl. bloß das es nie so oft nacheineander passiert und wenn er einmal normal angesprungen ist oder mit gas geben, bleit er an!!!
das mit dem Relai ist mir noch nicht aufgefallen aber ich werde das nächstemal darauf achten!!!
im speicher steht bei mir immer nix leider!!!
und teile einfach nach gefühl tauschen will mein okel der bei BMW arbeitet nicht weils es dann halt schnell teuer werden kann und es hat dann viell. nix geberacht!!!
Nockenwellensensor hab ich auch schon vorgeschlagen aber wie gesagt könnte halt auch was anderes sein leider!!!
viell. ist es ja bei dir der LMM zieh den mal ab und wenn dein Auto dann besser beschleunigt ist der hin passieren kann da nix auser das er in den notlauf schaltet
KGB44
Nockenwellensensor kann man ersetzen, kann aber auch im Fehlerspeicher stehen weil die Zündspule einen Schlag weg hat. Die würde ich als erstes tauschen, spricht zumindest für den Trick mit dem Halbgas und der Tatsache dass es meist Morgens, wenn der Wagen kalt und feucht ist auftritt.
BMW Onkel
ansonsten vllt mal den benzinfilder nachschauen ..
Hannesauswien
Hallo, hat vielleicht jemand eine Anleitung, welche Schrauben man lösen muss um hinter das Handschuhfach zu den Relais zu kommen?

Gruss, Hannes
Hannesauswien
Nachdem das Auto Tags darauf völlig unauffällig war dachte ich schon....aber nächsten Morgen das Selbe Symptom wieder. Springt an Stirbt ab, der Drehzahlmesser spinnt und klackende Geräusche hinter dem Handschuhfach.

Habe daraufhin den Nockenwellensensor abgezogen und siehe da, Auto startete normal, alles okay, bin auf einen etwas, aber nicht tragisch erhöhten Leerlauf. Bin dann ohne Leerlaufsensor im Notprogramm in die Arbeit und danach zum Freundlichen gefahren. Fehlerspeicher sagte natürlich Nockenwellensensor (war ja abgezogen), aber auch Kurbelwellensensor!

Es wurden dann beide Sensoren (Nocke, Kurbelwelle) und auf mein Verlangen auch gleich das Benzinpumpenrelais mitausgetauscht.

Nachdem ich jetzt um Sicher zu gehen ein paar Wochen gewartet habe und es seither nicht mehr aufgetreten ist, bin ich so ziemlich sicher, das dass die Ursache war.

Gruss, Hannes



Bearbeitet von: Hannesauswien am 28.03.2010 um 15:18:34