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Mordant
Hauptthema:
Guten Morgen,
leider ist der Grund für meinen ersten Beitrag kein schöner. Seit etwa 3 Wochen macht mein Auto ein seltsames Geräusch. Das Geräusch hört sich an, als würde etwas schleifen oder nicht richtig rund laufen. Erinnert an eine alte Dampflok. Das Geräusch tritt auf, sobald die Drehzahl ca 1500 Umdrehungen erreicht und wird dann mit steigender Drehzahl schneller. Es ist unabhängig davon, welcher Gang eingelegt ist, passiert also auch im Stand mit eingelegtem Leerlauf.
Motortemperatur scheint keinen Einfluß drauf zu haben, das Geräusch tritt sowohl bei kurzer wie auch langer Fahrt auf. Allerdings kommt es vor, das es ab und zu kurz verschwindet.
Ich hab den Eindruck, dass das Geräusch aus der Fahrerseite des Motorraums kommt.
Das Auto fährt sich wie immer, es ist also nur das Geräusch, welches mich allerdings langsam in den Wahnsinn treibt.
Gestern war ich zum zweiten Mal deswegen bei BMW, beim ersten Mal haben die nichts gehört, aber gestern hats dann auch der Serviceberater gehört. Allerdings konnte er mir nicht wirklich sagen was es ist, meinte, dass es vom Keilriemen über Spannrolle bis zu was großem alles sein kann.

Hat jemand da nen konkreteren Verdacht, was es sein könnte? Hab in zwei Wochen nen Werkstatttermin deswegen, aber würds gern vorher grob abschätzen können.

Fahrzeug ist ein 120d 3-Türer, Baujahr 06/08

gruß
Mordant

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.02.2010 um 12:23:04
steinbock
Kann schon was mit dem Riementrieb zu tun haben, ist schwierig zu sagen.
Das kann man dann aber gut ausschliessen indem man ohne Riemen laufen lässt,
wenns dann nicht mehr macht weiss man schon mehr, wenn es immer noch ist
muss man halt weiterschauen. Mir kommt grad nichts bekanntes in den Sinn was es sein könnte.
Mac 27
Hi Mordant,

ich geh davon aus das Du den Diesel mit 177 Ps hast. Vom Bj (06/2008??) sollte es hinkommen.
Und zwar kann es das bei dem Motor die Steuerkette im schleift.

Dein Händler soll dies mal checken,sollte es so sein hast eh noch Garantie drauf.
Mordant
Danke schonmal für die Antworten. Es ist der mit 177 PS. Ich habs gestern nochmal angeschaut und hab entdeckt, dass das Lüfterrad, also dieser große "Propeller" vorne, eiert. Ist das normal? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Jedenfalls sieht das Rad selbst unbeschädigt aus, alle Blätter sind noch dran, sonst sieht man auch nichts.