Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Yugo
Hauptthema:
Hallo, ich weiß das es ein bekanntes Problem ist.

seid ca . 3 Wochen habe ich ein schleifen und quietschen bei mir im Lenkrad.
Habe schon einiges im Forum gelesen, aber leider nicht´s konkretes was mir weiterhelfen könnte!

hier ein Link wo man sich das Geräusch anhören kann:

http://www.youtube.com/watch?v=PqhkShNajsk

-Meiner ist von BJ 10/2005
-Hat eine übliche Servolenkung.
-Servoöl ist genügend vorhanden
-M-Lenkrad

-habe keine Garantie mehr!

Wie kulant ist BMW in dieser Sache, da es sich anscheined um einen Kontrusktionsfehler handelt.
Bitte, Bitte! Wer hatte schon mal das Problem oder Erfahrungen damit gemacht.

Ich würde mich für jede Hilfe freuen! Danke !!!!!!!



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.02.2010 um 19:59:05
Airborne
Hi.

Was hast du im Forum darüber gelesen?
Diesen Thread hier nicht?

Link


Ansonsten bleiben als Alternativen bzgl dieser Servicemaßnahme noch der Staubschutzdeckel der Lenksäule unten am Lenkgetriebe (was bei mir bisher noch nie der Fall war) oder die Gummimanschette in der Spritzwand, diese ist beidseitig mit BMW Universal-Gleitspray zu behandeln.

Ausserdem gibt es ein Problem mit defekten "Schaltzentren Lenksäule", also dem Steuergerät mit integriertem Schleifring, Blinkersteuerung usw.
Nur hört sich ein defektes SZL defintiv anders an als in deinem Video, ich tippe auf das von mir verlinkte Problem mit dem trockenlaufendem Simmerring im Lenkgetriebe.

Das Geräusch überträgt sich über die hohle Lenksäule in den Innenraum weshalb irrtümlich angenommen wird das es sich um das Lenkrad handelt.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 15.02.2010 um 18:38:28
Yugo
Airbone, danke für die schnelle antwort! :o)
Tatsächlich den Link kannte ich nicht!
Werde dies mal in Anrgriff nehmen!

PS. kann es auch was mit dem Temperaturen zu tun haben.
Immerhin haben wir seid ca. 3 Monaten permanent Minus Temperaturen, so das das Öl durch die Termeratur beeinträchtig wird im schmieren?!?!?
Airborne
Ist nicht auszuschließen.
kann aber auch einfach schlechtes/gutes Timing sein, die älteren E60/61 haben das alle.

MfG
Yugo
Heute habe ich beim BMW Meister angerufen. Er sagte mir das gleiche wie Airbone schon beschrieben. Werde es die Tage auch ausprobieren.

PS. wie messt man das Servoöl? Im kalten oder im warmen Zustand?!?!
Ich würde sagen ich kalten Zustand, aber im Net gibt es wiedersprüchliche Meinungen?!
Airborne
Die optimale Temperatur liegt bei 20°C.....aber so tragisch ist es nicht wenn da ein Schluck zuviel oder zuwenig drin ist.
Wenn der Stand sich im oberen Drittel zwischen den Meßlinien bewegt ist das völlig ausreichend.

MfG
Yugo
@ Airbone

DANKE DANKE DANKE!!!!!!