Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Desert 1o1
Hauptthema:
Hay,

hab mal ne frage wenn ich die musik aufdreh nerft es mich ziemlich das der kofferraum kläpert
habt ihr ne idee wie man das ändern kann , geht vielen freunden so die kofferräume von bmw haben irgendwie nicht so nen richtigen anpress druck hab ich das gefühl .
vielen dank im vorraus für eventuelle tips
roX54
was hat das denn mit dem anpressdruck zu tun? also bei meinem compact klappert da erfreulich wenig.

oft liegt es am nummernschild(halter) oder eben die kofferraumklappe von innen mit bitumen oä. dämpfen.
Desert 1o1
ja ich mein den druck zwischen fahrzeug und kofferraum also zwischen den gummis und dem kofferraum anpressdruck is wohl etwas falsch ausgedrückt

ne hab keinen nr.schild halter dran und am nummernschild liegt es nicht wenn ich mich auf den kofferraum lehne und mehr druck drauf gebe von oben dan kläppert es nicht und klingt ziemlich schön ^^
derpi
bei mir tut ein 38er sub sein dienst hinten drin und wenn der loslegt klappert das schon extrem...hab aber schon einiges dämmen können die klappe wurde in klein arbeit mit bitumen und dämmschaum gedämmt und nummernschild halter hab ich jetzt keinen rahmen mehr sondern so 2 kleine halter nur noch dran und halt bissel bitum am nummerschild selber....da klappert immer was...bei mir ist sogar mittlerweile 2-3 platikteile hinten lockergegangen das ich die wieder fest machn musste....aber ich höre das eh nicht drin deswegen juckt mich das auch....nachdem dämmen haben sogar die standart lifter hinten rumgezickt das ich stärkere eingebaut hab^^

Bearbeitet von: derpi am 08.02.2010 um 22:35:31
Desert 1o1
ja hab auch nen 38er sub ^^ eben deswegen ^^

und dieses kläppern stört mich ziemlich und ich find es eher peinlich :D früher hab ich die leute augelacht jetzt gehts mir selber so :D ne spaß bei seite
ja wie gesagt so bald ich mich drauflehne das er mehr druck hatt also mehr zu gepresst wir dan kläppert nichts mehr such nur ne möglichkeit das das auch so bleib wen ich nicht drauf liege den ich würd ja lieber im auto sitzen als mich auf den kofferraum zu lehnen wenn ich musik hören will ^^
roX54
wenn du nachdenkst wie willst du das denn erreichen? kauf dir nen 80kg heckspoiler und pack den drauf. den druck kannste nicht erhöhen wie auch?
Roffeltoffel
Mach die Teile die klappern schwerer und dann klapperts auch net mehr.

Kofferraum wird lustig zu dämmen.

Bitumenmatten rein, Alubutyl.... gibt so vieles was du reinkleben oder reinstreichen oder ausspritzen kannst.
derpi
Zitat:


ja hab auch nen 38er sub ^^ eben deswegen ^^

und dieses kläppern stört mich ziemlich und ich find es eher peinlich :D früher hab ich die leute augelacht jetzt gehts mir selber so :D ne spaß bei seite
ja wie gesagt so bald ich mich drauflehne das er mehr druck hatt also mehr zu gepresst wir dan kläppert nichts mehr such nur ne möglichkeit das das auch so bleib wen ich nicht drauf liege den ich würd ja lieber im auto sitzen als mich auf den kofferraum zu lehnen wenn ich musik hören will ^^

(Zitat von: Desert 1o1)




naja bei mir ist das so wenn sie hinter mir stehn grinsen sie noch sobald sie neben mir stehn oda ich hintern den fahren gucken die nur noch doof^^....ich find es assiger wenn ein opel corsa B mit dicken auspuff rumfährt mit massiven 45ps...und das klappern wirste nie ganzweg bekommen hab das bei mir auch mit dem wenn man hinten drauf drück auf die klappe das es weniger wird aber kannste nicht ändern^^
Desert 1o1
hmmm... muss ich mal sehen was es da gibt danke

z.B. mit dickeren dichtgummis fals es sowas gibt bzw. höhere oder ähnliches keine ahnung deswegen frag ich ja euch spoiler is drauf nur wiegt der leider keine 80kg wäre auch eher von nachteil ?!

ja klar nur gefällt es einfach nicht -.- naja mal sehen

Bearbeitet von: Desert 1o1 am 08.02.2010 um 22:46:56
Touby89
Anpressdruck hat etwas mit Aerodynamik und nicht it Schallwellen zutun. Den Anpressdruck kann man durch den Einsatz von Spoilern beeinflussen, den Schalldruck hingegen nur durch Zusatzgewicht bzw. Schallisolierung.

So wie ich das hier lese, hast für dein Fahrzeug sowiso ein völlig falsches Wooferkonzept gewählt. Speziell der E36 ist für saubere Hifi-Umbauten ehr suboptimal. Viel hilft in deiesem Falle nicht viel! Je größer der Woofer, desto mehr Schalldruck hast du im Kofferraum, der logischerweile über die Karosserie entweicht. Dadurch entstehen dann mehr oder weniger peinliche Klappergeräusche des Kofferraumdeckels. Da gibt`s nur dreii Möglichkeiten das Problem einigermaßen in den Griff zu bekommen. Entweder:

1.) Kofferraum komplett dämmen bis der Karren hinten voll in die Federn taucht :-D

oder

2.) anderes optimiertes Wooferkonzept, welchen den Woofer direkt mit dem Innenraum verbindet, Stichwort "Volksbandpass"

oder

3.) so viel Selbstvertrauen besitzen, dass es dir scheißegal ist, wenn Passanten über dein Geschäpper lachen
Roffeltoffel
Kauf dir noch 3 Woofer dazu und produzier soviel Schalldruck, dass die Leute selbst vibrieren. Dann denken sie sie würden klappern :-)

Ne, aber entweder du dämmst ( was sowieso gemacht sein sollte)
oder du passt dein Gehäuse auf die Problematik der Karosserie an.
Desert 1o1
hm... ok ja des mit dem anpressdruck war falsch ausgedrückt das es was mit aerodynamik zu tuen hatt weis ich auch im grundgenommen naja gibt ja verschiedenes wo man nen anpressdruck benötigt wie auch immer

ne auslachen lass ich mich nicht :D scheidet schonmal aus

anderes system .?! vorerst mal nicht ich hab im geschäft geschaut bei uns gibts (für Lkw's) dickere dichtgummis die eig. passen dürften, schau mal nach ob sich damit was anfangen lässt

und danke für die tips

MFG
Touby89
LKW Dichtgumis? Nicht dein Ernst?! Was soll das bitte bringen? Einziges vorstellbares Resultat ist, dass der Deckel nicht mehr richtig schließt und dein Spaltmaß nicht mehr stimmt. Gegen die Vibrationen, die im Blech und im Innern der Heckklappe entstehen, hilft das jarnüschd!

Mich würd ma interessieren, welches Wooferkonzept du hast?
Roffeltoffel
Tobi, is doch wayne welches Konzept er hat. Wenns rappelt dann auf jeden Fall kein speziell angepasstest und vor allem nix gedämmt.

Und nur weil du den Kofferraumdeckel mit den Gummis "höherlegen" willst, hört das ganze auch net auf zu vibirieren.
Stealth247
Ja ein seeeeeeeeehr gutes Thema!!!

Ich könnte immer zucken, sogar auf der AB hört
man dieses idiotisches scheppern.....

Bei mir fällt sogar des mitn Volksbandbass aus :(
keine Mittelarnlehne......

Was wäre eig. wenn ich den Kofferraum abdichten würde,
die hinteren Boxen rausnehmen würde, dafür mittig
in die Hutablage zwei neue setzen würde und
dafür den freigewordenen Boxen-platz für eine Art
verbindung nutzen würde um den Bass in den
Innenraum zu bringen?

Wenn der bass nicht mehr im Kofferraum gefangen wäre
und sich im Innenraum verteilen könnte wäre das Klappern miniemiert......

irgendwer eine Idee wie sowas aussehen könnte?
Touby89
Jo, das Prinzip, das du anspricht nennt sich Volksbandpass Hutablagenvariante. Gibt`s also schon und macht durchaus Sinn. Hab ich bei mir verbaut. Ein Bild davon ist in meiner Fotostory zu sehen!

Die hinteren Lautsprecher brauchst aber eh nicht. Kannst also die öffnungen für den Anschluss des Woofers verwenden.
Desert 1o1
nein nicht speziell angepasst da ich das auto noch nicht lange hab.
was das bringt ganz einfach dadurch das die gummmis schon etwas alt sind geben sie mehr nach sind also leichter zusammen zu drücken neuere wären fester aber die vom lkw sind noch fester und trotzdem noch flexibel wqas heist das der kofferraum deckel eben ne festere auflagefläsche hatt die nicht sofort nachgibt so dachte ich mir wäre das ganze vil. ein wenig zu bessern
Roffeltoffel
Willste nu den Kofferraum in ne komplette Gummizelle verwandeln oder verstehste net wovon wir reden?

Is doch shit egal wie die Auflagefläche aussieht. Was rappelt is das Blech.

Und das gummi welches im Alter weicher wird musste mir ma zeigen XD

Bearbeitet von: Roffeltoffel am 09.02.2010 um 18:28:19
Touby89
Trugschluss! Was bringt es dem Kofferraum wenn er fester aufliegen WÜRDE? Nüscht! Die Vibrationen werden bleiben. Kannst es dennoch gern versuchen und dein Geld unnötig verschwenden. Würd mir lieber etwas bei Seite sparen und dann vernünftige Dämmmaterialien wie Alubutyl, Bitumen oder Dämmpaste kaufen.
Desert 1o1
hm.. doch würd was bringen weil ja mein kofferraum springt?! gummis zu lasch?! zu schwach?! kofferraum kläppert. gummis wieder dick und stabil kofferraum nicht kläppernd

auserdem kostet mich das rein gar nichts ;)

Bearbeitet von: Desert 1o1 am 09.02.2010 um 18:32:58
Roffeltoffel
Dann klatsch se rein, aber wer so lernresistent ist dem kann glaub net geholfen werden.

En Problem beseitigt man an der Quelle, was du vorhast ist billiger Pfusch. Und beschwer dich bloß net wenns nachher immer noch rappelt.
Touby89
Wenns nix kostet kannst`s ja gern versuchen. Aber glaub uns, es wird dir nichts bringen.

Dein Vorhaben ist völlig sinnfrei. Geh mal mit`m Ohr an deinen Kofferraumdeckel, dann wirst erkennen, dass die Vibrationen vom Blech und vor allem von den Innereien der Heckklappe, wie etwa dem Schloss kommen! Dagegen helfen deine tollen Gummis nicht! Da hilft nur einzig und allein richtiges Dämmen, oder vielleicht en Sumoringer, den dir während der Fahrt auf`n Kofferraumdeckel sattelst.
Desert 1o1
ne lernresistent bin ich nicht
nur eig. klingt es ja logisch wen die gummis schun alt sind und der kofferraumdeckel dadurch nicht richtig aufliegt und rum wackelt (kann ihn im geschlossenen zustand leicht bewegen was glaube ich daran liegt das er nicht fest genug aufliegt) neue gummis reinzumachen oder lieg ich da jetzt falsch.
was is daran pfusch neue gummis reinzumachen?! is das nicht instandhaltung?! wie auch immer

bin ja auch froh über tips und ratschläge nehme sie ja auch gerne an sag ja nicht das es damit getan is dämmen muss man so oder so

Bearbeitet von: Desert 1o1 am 09.02.2010 um 18:43:54
Roffeltoffel
Dann nimm originale Gummis und net von irgendwelchen LKWs!

Was denkste wohl warum das ganze aufeinander abgestimmt wurde? Hat glaub Tobi schonma geschrieben. Erstens versaust du dir absolut dein Spaltmaß und zweitens kann dann auch Wasser reinlaufen wenns net mehr ideal dichtet und die richtige Größe hat.

Und du bist doch lernresistent, weil du net kapieren willst was wir dir sagen. Denkste wirklich du bist der erste der en Problem mit rappelndem Kofferraum hat? Sicherlich nicht! Dämm den Scheiss gescheit und bring den Bass in den Innenraum!
Touby89
So mein Guter, fangen wir mal von vorne an:

Hast wohl im Chemieunterricht nie richtig aufgepasst, denn seitwann wird Gummi im Alter weicher?! Im Gegenteil, es erhärtet. Genau aus dieseum Grund, wird es im Laufe der Zeit auch spröde und porös. Würde es weicher werden, brächte man sich keine Gedanken um Gummipflege zu machen, um sie schön weich un geschmeidig zu halten.

Alte Reifen sollen ja auch aus genau diesem Grund nichtmehr gefahren werden, weil die Gummimischung zu hart wird.


Wenn du jetzt deine super-duper ultimativen LKW Gummis reinbaust, hast am ende wohl ein Problem damit, dass der Deckel womöglich nicht mehr richtig ins Schloss fällt, oder dir die Bude voll mit Wasser läuft, weil die Gummis in den Ecken nicht genau passen.

Instandsetzung ist generell gut, dann aber bitte mit Originalteilen. Dein Vorhaben ist m.M. ganz großer Pfusch!

Und dass dein Deckel sich hin- und her bewegen lässt, liegt sicherlich nicht an ausgeleierten Gummis, sondern vielmehr an möglicherweise ausgeleierten Schanieren oder evtl. einigen lockeren Schrauben ;-)

Bearbeitet von: Touby89 am 09.02.2010 um 18:58:34
Desert 1o1
gut dan muss man das ganze mal überdenken

wäre ja mal ne überlegung wert gewesen wie soll ich den bass in den innenraum bringen ?!
Hutablage löscher reinmachen und mit z.b. lochblech etc. abdecken bzw. verschönern ?!
Touby89
...Löcher in die Hutablage bohren/schneiden -> FAIL! (da trangende Teile des Fahrzeugs)
...mit Lochblech verschönern?! -> MEGA FAIL!

Jenachdem, wie auch schon angesprochen, entweder durch den Skisack (falls vorhanden), oder anderenfalls duch die hinteren öffnungen der Lautsprecher in der Hutablage.
Desert 1o1
ok also skisack hab ich nicht rückbank sind nur zwei teile also mein die rücken lehne

also boxen raus und löscher eher komplett offen lassen?!

tragendes teil?!

Bearbeitet von: Desert 1o1 am 09.02.2010 um 19:08:08
Touby89
So, dann scheidet die Skisackvariante schoneinmal aus!

Das Blech unter der Hutablage ist beim E36 ein tragendes Element der Karosserie. Wenn du da reinpfusschst verliert dein wagen zum einen die Betriebserlaubnis und zum zweiten, was auch viel dramatischer ist, verliert die Karosserie an Verwindungssteifigkeit, was spätestens im Falle eines Unfalls noch dramatischere Folgen mit sich bringen würde.

Am besten Lautsprecher raus und ein gehäuse entwerfen, bei dem mittels zweier Ports rechts und links der Druck über schallresistente Rohre in den Innenraum geleitet werden kann.
Roffeltoffel
So, jetz bewegen wir uns ja wieder auf nem guten Niveau :-)

Also, schau dir mal die Volksbandpass Threads an. Es gibt eine Version wo der Bass durch die Hutablage geleitet wird. Und zwar durch die Löcher wo die hinteren Lautsprecher drin sitzen. Kannste raus bauen da die eigentlich nicht von Nöten sind. (Stichwort: Vorne spielt die Musik, stehst ja auch net mitm Rücken zur Bühne.

Kannst das ganze natürlich auch selbst nachbauen.
Desert 1o1
ok glaube habe ich bei dir gesehen im kofferraum kann das sein?!

gut das mit der hutablage is jetzt klar wusste nur nicht das da noch nen blech drunter is hab mir das noch nicht angeschaut
Touby89
Ja, ich hab das Prinzip bei mir mittels des "VBP-H", der vom Forumsuser @doomgenick speziell für Fahrzeuge mit dieser Problematik entwickelt wurde, umgesetzt. Anbei ein Bild um das Konzept zu verdeutlichen:

Desert 1o1
ok hab mir das mal angeschaut sieht relativ simple aus

mal sehen was sich da machen lässt

ah ok thx bringt das wirklich richtig viel oder eher mäßig

Bearbeitet von: Desert 1o1 am 09.02.2010 um 19:21:55
Touby89
Natürlich bringt das was, denn so wird der Schalldruck direkt in den Innenraum geleitet und endet nicht planlos im Kofferraum, wodurch die ganzen Vibrationen des Blechs verursacht werden. Was bringt dir Bass im Kofferraum, wenn bei dir im Innenraum außer Krach nichts ankommt?
Desert 1o1
gut da haste recht klingt logisch

zeitaufwand?! kosten?!
Touby89
Kosten für das Woofergehäuse inkl. AudioSystem Radion 12 Plus "Black Series" Woofer ca. 270€. Der VBP-H wird aber mittlerweile leider nicht mehr in dieser Form angefertigt. Eine überarbeitete Version ist laut dem Entwickler allerdings schon in Planung.

Zeitaufwand ist mäßig. Hast ja nicht viel Arbeit, Lautsprecher raus, Bandpass rein, Rohre anbringen und dämmen.

Ich geh mal davon aus, dass du bereits Kabel für Endstufe und Woofer verlegt hast.
Desert 1o1
hm ok ja kabel sind gelegt meinste ich könnt dafür auch meinen 38 sub nehmen von magnat?!

bringt es eig was den sub verkehrt herum einzubauen oder gar das gehäuse um ihn herum zu bauen also drin verstecken quasi

würd das ding wenschon komplett selbst bauen

haste ne idee wo man schön noch ein paar boxen für den klang verstecken kann oder benutzt du nur die vorderen boxen

Bearbeitet von: Desert 1o1 am 09.02.2010 um 19:53:57

Bearbeitet von: Desert 1o1 am 09.02.2010 um 19:55:19
Touby89
Grundsätzlich: Es sind LAUTSPRECHER!!! Boxen sind Gehäuse, in denen Lautsprecher drin sitzen.

Ob dein Magnat Woofer für solche Zwecke zu gebrauchen ist, kann ich dir nicht sagen, dazu fehlt mir selbst das nötige Know-How. Allerdings wirste für nen 38er Woofer ein monströs großes Gehäuse brauchenen, welches im E36 sehr viel Platz im Kofferraum beanspruchen würde.

Und auf jeden Fall muss das Gehäuse um den Woofer gebaut werden, bzw. den Woofer in das Gehäuse hinein.

Anhand deiner Fragen stelle ich leider fest, dass du auf diesem Gebiet anscheind noch totaler Laie bist.

Für guten Klang brauchst ein gutes Frontsystem, bestehend aus seperatem Tief- Mitteltöner und Hochtöner.

Die TMT`s kommen in die original Einbauöffnungen im Fußraum und die Hochtöner kommen in die originalen Einbauplätze in der Tür. Optional kann man sich auch speziell ausgeformte Spiegeldreiecke fertigen (lassen).

Das Frontsystem sollte dann mittels mitgelieferter Frequenzweiche ebenfalls über eine Endstufe betrieben werden.

Bei Verwendung eines hochwertigen Frontsystems kannst auf die hinteren Lautsprecher getrost verzichten, da diese ohnehin lediglich als Raumfüller dienen.
Roffeltoffel
ui ui ui......

Sub von Magnat... sowas kommt net ins Auto! Was willsten mit nem 38er und vor allem mit was wird das angetrieben? Tschuldige, aber so wie ichs hier lese macht das Teil nur Krach und sonst nix.

So btw, en Sub steck normalerweise IM Gehäuse drin. Gib mir mal bitte en Bild wie das vorher ausgesehn hat, das muss ich jetz sehn. Ich ahne nix gutes.

Für den Anfang en schönes Frontsystem + Sub mit gescheiter Ankopplung an den Innenraum reicht.

Kannst du gut mit Holz umgehen? Haste wen an der Hand, der dir ausrechnen kann was dein Woofer braucht? Ansonsten wird die Ausführung sehr schwer.

poste bitte mal en Bild und vor allem nähere Daten zu deinen vorhandenen Teilen. Was hörst du für Musik? Was würde dir für en Budget vorschweben falls du aufrüsten /ausmisten müsstest? Gibt es bereits schon en nachgerüstetes Frontsystem oder ist das noch Original?
Touby89
Grundsätzlich: Es sind LAUTSPRECHER!!! Boxen sind Gehäuse, in denen Lautsprecher drin sitzen.

Ob dein Magnat Woofer für solche Zwecke zu gebrauchen ist, kann ich dir nicht sagen, dazu fehlt mir selbst das nötige Know-How. Allerdings wirste für nen 38er Woofer ein monströs großes Gehäuse brauchenen, welches im E36 sehr viel Platz im Kofferraum beanspruchen würde.

Und auf jeden Fall muss das Gehäuse um den Woofer gebaut werden, bzw. den Woofer in das Gehäuse hinein.

Anhand deiner Fragen stelle ich leider fest, dass du auf diesem Gebiet anscheind noch totaler Laie bist.

Für guten Klang brauchst ein gutes Frontsystem, bestehend aus seperatem Tief- Mitteltöner und Hochtöner.

Die TMT`s kommen in die original Einbauöffnungen im Fußraum und die Hochtöner kommen in die originalen Einbauplätze in der Tür. Optional kann man sich auch speziell ausgeformte Spiegeldreiecke fertigen (lassen).

Das Frontsystem sollte dann mittels mitgelieferter Frequenzweiche ebenfalls über eine Endstufe betrieben werden.

Bei Verwendung eines hochwertigen Frontsystems kannst auf die hinteren Lautsprecher getrost verzichten, da diese ohnehin lediglich als Raumfüller dienen.
Desert 1o1
also mit holz kann ich sehr gut umgehen is kein problem

ne is des original system drin noch wie gesagt hab das auto noch nicht lang

Radio: Alpine dvd-player IVA-D106R erst neu gekauft

endstufe is ne Crunch MXB 4175

im moment is nix selbstgebautes drin also eher standart

hab zwar nen 38sub aber nicht eingebaut da er mit dem jetzigen gehäuse nicht reinpasst das saß alles noch im alten auto

hauptsächlich hör ich house und trance teils rock

naja ich red mal so von an die 500 wären drin
Roffeltoffel
Headunit kann man erstmal drin lassen.

neues Frontsystem ist ein Muss!

Endstufe und Woofer austauschen. Der Woofer mit der Geiz ist geil Endstufe kommt bei deinem Musikgeschmack ja gar nicht nach.

Mit 500 Euro wirste aber leider net wegkommen. Das wird sehr knapp.