Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwmatze
Hauptthema:
Hi,

habe folgendes Problem mit meinem Drehzahlmesser bei meinem M3 3,0l:

Habe mir vor kurzem das Fahrzeug gekauft und seit dem ist der Drezahlmesser ist die meiste Zeit ohne Funkion. D.h. der Zeiger steht nach dem Starten des Motors auf 0. Manmal springt er dann während der Fahrt an und zeigt auch die richtige Drehzahl an. Dann fällt er plötzlich wieder auf Null. Die Funktionszeiten sind unterschiedlich - manchmal geht er fünf Sekunden und manchmal auch fünf Minuten oder eben gar nicht.

Weiter konnte ich feststellen, dass die Temperaturanzeige erst funktioniert, wenn der Drehzahlmesser ein erstes mal angesprungen ist - dann arbeitet die Temeraturanzeige auch ganz normal weiter. Ansonsten zeigt das Kombiinsrument alle Werte ganz Normal an... (Geschwindikeit, Öltemeratur, Tankinhalt etc.)

Einen "Tacho-Test" habe ich schon gemacht. Demnach funktioniert das Kombi. Ich vermute, dass vielleicht irgentwo das Signal unterbrochen wird.

Weiß jemand woher der Drehzahlmesser sein Signal nimmt?

Oder hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt.

Danke schonmal im voraus.

Gruß Matze


Ps. Mit der Suche hier im Forum hatte ich leider keinen Erfolg

bmwmatze
Niemand eine Idee?
bikerchris
Drehzahl nimmt der über den Kurbelwellensensor, glaub ich.
Aber wenn auch die Temperaturanzeige einen weg hat is bestimmt irgendwo eine
Art Kabelbruch/ wackelkontakt. Da hilft nur 1, Elektrik durchmessen, evtl hat jmd mal im Fußraum
rumgepfuscht und paar Drähte erwischt.

Viel Glück

Gruß
kai100
Hi

schau am besten erst mal die Stecker am Instrumenten kombie nach ob die noch alle drin sind
den Fehler hatte auch schon ein paar mal
Gruß,Kai
bmwmatze
Stecker am Kombi gecheckt. Alles in Ordnung!
Habe gehört, dasd das Signal vom Steuergerät kommt?!

Möchte jetzt mal ein anderes Kombi zum Test dranhängen - ob der Fehler vom Kombi kommt!!!

- weiss jemand ob ich einen "normalen" Tacho (mit Verbrauchsanzeige) an einen M3 (mit Öldruckanzeige) hängen kann?? -oder gibt´s da Probleme??

Greez
DerBossLG
hallo,
ich habe das Problem bei meinem 5er. Im Fehlerspeicher vom Kombiinstrument war: Spannungsversorgung Klemme /R/ fehlerhaft abgelegt. Kann mir jemand helfen? Oder kennt jemand den Fehler?

Bearbeitet von: DerBossLG am 26.11.2010 um 18:18:53