Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gr33nAcid
Hauptthema:
Servus, mir ist heute was recht blödes passiert. Auf einmal während der Fahrt wackelte mein Lenkrad recht heftig.

Bin dann sofort in ne Straße eingebogen, da ging mir schon das Rad auf der Beifahrerseite flöten.
Kotflügel eingedrückt, naja, unschön.

Aber das Schlimmste: Alle 5 Radbolzen sind abgebrochen. Wie krieg ich die raus?

Das Auto steht jetzt da am Straßenrand, abgelassen auf das Reserverad. Kann nicht verstehen wie das kommt, da die WR seit erst zwei Monaten drauf sind, montiert von der Werkstatt, und die wurden da auch nachgezogen nach 50 km. Ich selber habe sie mit nem Drehmomentschlüssel ebenfalls vor Weihnachten noch mal nachgezogen.
achtzigershow
vielleicht hat sie ja einer lose geschraubt!!!! Wir hatten das mal bei einem RTW wo irgendwelche Vollidioten alle Räder lose geschraubt haben....
beamer036
versuchs mal mit nem linksausdreher
http://de.wikipedia.org/wiki/Linksausdreher

mfg
Gr33nAcid
kann durchaus sein, haben hier zZ extreme probleme mit unseren nachbarn bzw mitmietern. den trau ich sowas auch zu. die sind bzw waren ständig zu laut und haben jetzt wegen uns und zwei anderen mietern die kündigung bekommen. aber egal, davon hab ich die dinger ja auch nicht raus :(
Pixsigner
Also es ist absolut unmöglich, dass alle 5 lose sind!
Ich bin mir auch sehr sicher, dass die dir so ein Spast gelöst hat -> Lebensgefährlich!
Sochen Spongs sollte man mal zeigen was man mit nem original Radschrauben-Schlüssel noch machen kann.

Wo sind die denn abgebrochen? Am Kopf? Alleine dies ist ja schon fast unvorstellbar.
Also entweder mit nem Linksausdreher / Linksgewinde oder ne Schraube anschweissen.
loud and proud
Hey!

Mein beileid.

Versuchs mal mit:

- Links-Ausdreher
- ausbohren und gewinde nachschneiden


auch wenn dir diese frage nicht weiterhilft - aber ich wollte immer mal wissen was passiert wenn man ein rad verliert...: Bist du dann noch ein paar meter auf dem querlenker weitergefahren, bis du anhalten konntest? oder was ist dann passiert, als das rad "davon rollte" ?

Viel erfolg beim reparieren!

MfG Alex
Gr33nAcid
ist gleich auf die bremse/radaufnahme geknallt, bin dann noch nen paar cm weiter gerutsch, rad hing noch im radkasten und hat halt den kotflügel ordentlich eingedrückt.

glück war wohl auch dass das rad eben noch im radhaus hing und viel vom runterknallen abgefangen hat.

mit dem linksrasdreher meinte mein schrauber auch schon. oder halt die bremsanlage/scheibe abbbauen. geil bei der kälte so um die -12 grad.

sonst scheint er nix weiter abbekommen zu haben. werde mal morgen meinen lacker fragen ob er den kotflügel wieder hinbekommt.

die köpfe sind alle weg, die bolzenreste stecken jetzt halt recht weit in den aufnahmen, sind noch so ca 0,5 cm in der bemsscheibe drinne.

Tubs
Zitat:


vielleicht hat sie ja einer lose geschraubt!!!!
(Zitat von: achtzigershow)




Das halte ich für gar nicht mal so unwarscheinlich.
Wenn die locker sind und das Rad taumelt, dann passt das zu o. g. Wackeln am Lenkrad, da das Rad taumelt. Wenn das Rad dann soweit taumelt, dass es nur noch von den Schraubem bzw. Bolzen gehalten wird und nicht mehr über die Innenzentrierung, dann können die Radbolzen alle auf einmal wegbrechen.

Naja, wer auch immer es war, beweisen kannst du nichts.
Aber vielleicht hilt eine Anzeige bei der Polizei gegen unbekannt. Evtl. Bestellen die einen Gutachter. Der kann feststellen ob die Schrauben abgerissen sind, weil jemand zu fest angezogen hat oder ob sie abgebrochen sind, weil sie lose waren. Bei dem Schaden reden wir jan nicht von Pfenigbeträgen. Und die Folgen bei einem Radverlust auf der Autobahn können Lebensgefährlich sein. Wenn es wirklich jemand locker gedreht hat, dann ist das kein kleiner Jungenstreich, sondern lebensgefährlich!

Bearbeitet von: Tubs am 26.01.2010 um 19:34:06
cxm
Hi,

versuche, die Bremsscheibe abzubauen, dann bleiben ja die Stummel stehen.
Dann würde ich Muttern draufschweißen und die Bolzen ganz normal mit dem Radkreuz rausdrehen.
Aber vernüftige Muttern, keine Butter-Käse Legierugn aus dem Baumarkt...

Ciao - Carsten
kredenschel
Ich würde auch den Sattel samt Halter (16er Nuss) und die Bremsscheibe abbauen (6er Inbus).

Dann kommste vielleicht sogar schon von hinten mit ner Wasserpumpenzange an die Radbolzen.
yusuf
hier auch mein Beileid
schade das immer wieder so welche arschl.. gibt die so sowas machen! Lebensgefährlich!
wenn es wirklich so ist. wie kann ein Mensch dann so Leben mit seinem Gewissen wenn was Schlimmes passiert?
Gut das nichts schlimmes passiert ist (Personen Schaden) oder Dir. Glück im Unglück.
aber an deiner stelle würde ich das Auto via ADAC Abschleppen lassen wenn du Mittglied bist.
und alles runter montieren Bremssattel, Bremsscheibe und dann die Radnabe wechseln schätzä mal das du auch gleich Neue Bremsschein brauchst die hat mit sicherheit was ab bekommen.

und Niemals bei einer Radnabe Gewinde nachschneiden das kann Fattale Folgen haben den Sicherheit geht vor.
Neue Radnabe kosten punkt 60,-Euro da sollte man nicht sparen.

Mfg.

Yusuf
Gr33nAcid
habe alles mit nem linksrausdreher rausbekommen. angekörnt, mit nem 4 mm dann mit nem 6 mm angebohrt, und der ganze krempel war draußen.

rad wieder drauf, ab zur werkstatt. außer kotflügel ist wohl weiter nix im eimer. das kostet mich 120 € mit lacken, aber na ja, noch mal glück gehabt. werde mir jetzt felgenschlösser holen.
Volkan
Hallo,

des kann ya auch sein weil du vll keine Zentrierringe drauf hattest.

mfg.
Gr33nAcid
seit wann brauch ich bei winterreifen zentrierringe?

waren ganz normale bmw-felgen vom e36 (keine stahlfelgen) montiert mit spurplatten (5 mm pro seite) + die dazu passenden verlängerte bolzen.
RS_La
Distanzscheiben mit Zentrierung?!
Bmw.freak
Gewinde rausbohren...
fibie39
glück gehabt das nix weiteres passiert ist...aber auch seltsam das alle abgebrochen sind..wenn die lose währen dann drehen sich raus d.h. das einfach paar bolzen fehlen müssten.....dies ist aber nicht der fall....alle gebrochen...

zu deiner frage was passtert wenn sich nen rad löst während der fahrt

mir ist es in einer rechtskurve passiert..linker reifen hats weggehauen..hatte r&h felgen mit den aluadapterplatten...irgendwie haben sich die gewinde der platten verabschiedet und bolzen haben sich rausgedreht während der fahrt..kein flattern am lenkrad nix...mit 80 in die kurve bumms rad weggeflpgen und auf der bremsscheibe grade aus in den acker...lippe gebrochen und der kotflügel im arsch...felge musste ich im wqald suchen...habe immer aufgepasst bei anschrauben der felgen das die gewinge nix haben aber tja ist glippflich ausgegangen
Gr33nAcid
die sind so klein (5 mm), das ich die restnabe ohne probleme nutzen kann.

fahr ich aber wegen gewinde mittlerweile rundum, und alle anderen bolzen sind fest und es hält alles ohne probleme. ich vermute wirklich, dass mir nachts jemand die bolzen gelockert hat.
fibie39
ne so wars bei mir mit den platten waren 20mm pro rad..sollte nur bsp sein weil gefragt hast was passiert wenn...so wars bei mir eben der grund das die gewinde gerissen sind....

ich denke aber nicht das die dir lose geschraubt haben weil ein loses rad merkst das lenkrad schlägt aus...wie weit bist gefahren als dir das rad weggeknickt ist?
Gr33nAcid
ca 3 km.
fibie39
also 3km dann könnte das gut sein das sie dir lose gemacht haben...dachte bist länger gefahren..aber dennoch glaube ich nicht, trotz sage ich mal das die lose waren, die alle abbrechen..bei den belastungen würden eher die gewinde nachlassen wie der bolzen bricht..
cxm
Hi,

Distanzscheiben und längere Radbolzen.
Die kommen noch als mögliche Fehlerursache hinzu.
Da wirst Du wohl niemals den wahren Grund herausfinden.
Es sind nur Vermutungen...

Ciao - Carsten
Gr33nAcid
na ja, es handelt sich um 5 mm scheiben, die hätte man auch noch mit normalen bolzen fahren können. ivh habe mir trotzdem längere geholt, und das ums ganze auto rum.

aber ist jetzt auch egal, hat sich ja erledigt.
RS_La
Ich glaube dass diese 5mm Distanzen eben gerade so die Zentrierung der Radnabe abedecken. In der Regel passiert ja mit 5mm Distanzen nix da die Felgen größtenteils über die Konischen Bundschrauben zentriert werden, nur wenn die da die Schrauben locker sind gehts mit den Bolzen wesentlich schneller dahin wie mit Zentrierung.
Szabo
mein Beileid, auch wenn es ein wenig spät kommt

diese Spacken sind wirklich dumm sowas zu machen ...

denke auch das es Femdeinwirkung war, du bist ja selber noch mit dem Drehmomentschlüssel hinterher gegangen, also nicht nur Werkstattfehler


MFG

Szabo

Haben sie bei nem Kumpel vor über 10 Jahren auch gemacht, der hat das zum Glück noch gemerkt bevor das Rad hops ging ... ich glaube die haben danach aber auch gekotzt durch nen schicken Aufkleber auf Ihren Opel Kadett GSI 16v --- Opel stinkt --- und danach Haarsray drüber, muss ja halten :-D --- aber das nur am Rande, heute fände ich so ne Aktion auch scheisse !!!
Gr33nAcid
war heute noch mal in der werkstatt. sonst hat er nix am querlenker und an der bremse abbekommen. ein loch bolzenrest mußte noch entfernt werden, da ich den schrauber aber kenne zahl ich nur 50 € für 2,5 std arbeit. das ding saß wirklich saumäßig fest.

na ja, mit lackieren (kotflügel ist ohne probleme wieder richtbar) sind es dann 170 €, teurer spaß, bye bye neue bremsanlage ;(

nur ging heute auf den heimweg die abs leuchte an, kA ob das was mit dem Unfall zu tun hat.
Miko323ti
Möglich das es das Kabel vom ABS -Sensor erwischt hat.