Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Matze7777
Hauptthema:
Hallo.
Nachdem ich ewig nach dem Problem gesucht habe und nichts konkretes gefunden habe,
hab ich mich mal angemeldet um direkt nach meinem Problem zu fragen.

Ich habe mir vor 2 Monaten ein BMW 320i Coupe gekauft.
Hatte bis jetzt auch keine Probleme damit.

Am Sonntag hat es dann mit meinem Problem angefangen.
Ich bin ungefähr 10 km gefahren und dabei ist er 2 mal ausgegangen.
Einmal beim runterbremsen vor einer Ampel und einmal vor einer Kreuzung.

Gestern ist er dann normal gelaufen.

Heute ist er beim runterbremsen vor einer Ampel dann wieder ausgegangen.

Das Problem trat bis jetzt also nur auf wenn ich die Kupplung getreten hatte und runtergebremst habe.

Er lässt sich hinterher gleich wieder starten geht aber sofort wieder aus.
Starte ich und gebe im Stand gleich Gas und halte die Drehzahl oben dann bleibt er an.

Fehlercode auslesen hat nichts ergeben.
Ich hab am Sonntag mal alle Stecker im Morotrraum abgezogen und mit Kontaktspray gereinigt.
Schläuche habe ich auch überprüft.Keine Risse.

Sonst habe ich absolut keine Probleme.Keine Drehzahlschwankungen oder irgendwas.

Hat vielleicht einer ne Ahnung woran das liegen kann?
Oder hat schon jemand das Problem gehabt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
mfg
Matze7777


edit:Sorry hatte ich vergessen.
Motor M50Tu Bj.94

Bearbeitet von: Matze7777 am 19.01.2010 um 17:59:45
Kenny22
Hi
reinige mal deinen Leerlaufsteller.sitzt unter der Ansaugbrücke,so eine silberne Dose mit nen Schlauch dran und nem Stecker dran.
ansonsten würde mir noch Drosselklappenpoti einfallen,sitzt an der Drosselklappe^^
Matze7777
Danke mal für deine Antwort.

Wenn es der Leerlaufregler wäre hätte ich dann nicht auch Leelaufschwankungen.

Kann man de Drosselklappenpoti durchmessen?
Welche Ohmwerte muss ich da bekommen?
Kenny22
leerlaufschwankungen müssen net sein,sind aber wahrscheinlich
Messwerte bekommst du wahrscheinlich nur bei BMW oder TIS Besitzern^^
Matze7777
Ich habe jetzt die Werte der Drosselklappe gemessen.
Laut den Daten die ich gefunden habe stimmen die.
Also daran kanns nicht liegen.
Den Leerlaufsteller kann ich jetzt nicht prüfen.
Ist zu dunkel die Ansaugbrücke weg zu bauen.
Probier ich dann morgen mal.

Ich hab das ganze Lüftungszeug weggebaut.
Ist ein kleiner Riss im Faltenbalg,aber nur oberflächlich.
Kanns daran liegen?

Außerdem hab ich unten rechts neben Motor(von vorne gesehen) unten an einem T-Stück einen ca. 5 mm dicken Schaluch wieder aufgesteckt.
Der war aufgerissen.Hab ihn etwas abgeschnitten und dann wieder aufgesteckt.
Weiss allerdings nicht wofür das ist.
Ich hab einen von den Schläuchen nachverfolgen können.
Der geht vorne rechts oben an den Motorblock direkt unter der Ölentlüftung oder wie man das nennt.
Kann mir jemand sagen wofür das ist?
Vielleicht lags ja auch daran.
Kenny22
Faltenbalg is ok
Der schlauch is für die Kurbelgehäuseentlüftung und das T stück musste was mit der Tankentlüftung zu tun haben.sind aber alles Sachen die nicht solche Auswirkunken hätten,eher gesagt die Auswirkunken würde man höchst wahrscheinlich gar net merken.

yusuf
ich hatte auch mal so einen ähnlichen fall. beim runter schalten ist der Motor abgesoffen vom 3 ten auf 2 ten Gang und immer wieder an der Ampel oder stockender Verkehr.
fehler speicher nie was ausgespuckt. nach 8 wochen lange suche wurde die Niederlassung fündig.
Steuergerät und Modul defekt neu rein und läuft seit fast 12 Jahre einwandfrei.

vieleicht ist bei dir auch das Steuergerät kaputt?

Mfg.

Matze7777
Kannst du mir sagen wo das Motorsteuergerät sitzt?
Und mit Modul meinst du das Relais,dass neben dem Sicherungskasten verbaut ist oder?

edit:
ich hab jetzt gelesen,dass das Steuergerät links neben dem Motor an der Wand sitzen soll.
Ich werd morgen mal nachschauen.
Kann man das testen oder irgendwie sehen ob es defekt ist?

Bearbeitet von: Matze7777 am 20.01.2010 um 01:42:41
Pixsigner
Möglicherweise kommt auch noch der Kurbelwellensensor in Betracht.
Hast du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen?
yusuf
ich weiss leider nicht welches modul und wo es ist das gewechselt worden ist.
wurde damals auf Garantie gewechselt.
Matze7777
@Pixsigner
War ja schon Fehler auslesen.Da hat es nichts angezeigt.
Dann kann es das nicht sein oder?

Ich hab gerade den Leerlaufregle ausgebaut und reinige den jetzt.
Vielleicht ist es dann ja weg.

Kann man den irgendwie durchmessen um zu sehen ob der in Ordnung ist?

Bearbeitet von: Matze7777 am 20.01.2010 um 14:37:06
Pixsigner
Zitat:

@Pixsigner
War ja schon Fehler auslesen.Da hat es nichts angezeigt.
Dann kann es das nicht sein oder?

Ich hab gerade den Leerlaufregle ausgebaut und reinige den jetzt.
Vielleicht ist es dann ja weg.

Kann man den irgendwie durchmessen um zu sehen ob der in Ordnung ist?

...kann man sicher ausmessen - Werte dazu habe ich nicht im Kopf.
Wenn dieser defekt ist besteht auf jeden Fall das Problem, das er sporadisch ausgeht, nicht richtig untenraus zieht und ab und an die Drehzahl abrupt kurzzeitig absinkt.
Wie gesagt wäre noch eine Möglichkeit.

Check mal den Leerlaufregler - wenn der ok ist, dann eben den KS als nächstes.
Nicht immer wird ein Fehler abgelegt, sollte aber...
Kenny22
also die werte sind:
oben is Kleme1 mitte 2 und unten 3
zwischen Klemme 1 u 3 :40 +- 5 Ohm
zwischen 2 und 1 oder 2 u 3 :20 +- 5 Ohm

Kurbelwellensensor kann sein aber hat eigentlich andere Symtome
Matze7777
So Leerlaufregler ist in Ordnung und gereinigt.

Hab gerade eine Probefahrt gemacht.
Beim Bremsen an einer Kreuzung ist er dann wieder ausgegangen, aber gleich wieder von alleine angegangen.
Also wars das wohl nicht.
dann werd ich mal den Kurbelwellensensor besorgen.
Kann mir jemand sagen wo der genau sitzt?
Und hat jemand vielleicht ne Teilenummer?
Nico88Wtal
Mahlzeit liebe bimmers...

Ist nun eine Weile her dass diese Diskussion geführt wurde, aber ich habe genau das gleiche Problem.
Wie ist es denn nun ausgegangen? Woran lag es?
Fahre ein e36 320i coupe.
Würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekäme.... Ich komm einfach nicht mehr vorran...

Lg
foo320
Hallo zusammen, 

ist zwar schon ein älterer Thread, aber es fahren ja noch einige Beamer aus dieser Zeit rum, also vielleicht hilft meine Antwort ja nich jemandem weiter.

Ich hatte schon länger (2-3 Jahre) das Problem, dass mein E46 320i Bj 2000 sporadisch, aber relativ selten während der Fahrt, insbesondere in Kurven oder beim Bremsen, einfach ausging. Die heimische BMW-Fachwerkstatt konnte, da im Fehlerspeicher kein Fehler zu finden war, nicht viel weiterhelfen. In diesem Jahr begann es nun regelmäßig zu passieren. Der nahegelegene Feld-Wald-und-Wiesen-Reparatur-Service fand diesmal aber tatsächlich ein Problem im Fehlerspeicher mit dem Nockenwellensensor. Nachdem dieser nun ersetzt wurde, scheint das Problem tatsächlich behoben. Ich bin noch verhalten optimistisch, da ich seit der Reparatur  noch keine größere Tour hinter mir habe, aber bisher ist er auch auf Strecken auf denen er zuletzt regelmäßig ausgegangen war, nicht mehr ausgegangen.

Mir war auch aufgefallen, dass das Lenken manchmal beim Einschlagen schwerer ging und die Drehzahl nach unten ging. In diesen Situation passierte es dann häufiger, dass der Motor ausging. Ich vermute, dass die niedrige Drehzal nicht ganz normal ist, aber normalerweise nicht zum Abwürgen des Motors führt und sich hier vielleicht zwei Probleme zu einem großen Problem ergänzen. Die niedrige Drehzahl und das manchmal schwergängige Einlenken habe ich immer noch, aber das wichtige ist, dass der Motor jetzt nicht mehr ausgeht. Grüße!
revving
Ist doch auch cool immer mit dem gas spielen zu müssen xD