Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
don_philip
Hauptthema:
Hi,
ich bin Philip aus Wilhelmshaven. Gestern habe ich mir ein neues Schmuckstück an Land gezogen.
Ein 530d FL von 12.0000
Top gepflegtes Fahrzeug mit gerade mal 123000 auf der Uhr...
Ein Traumfahrzeug.....
Eine Kleinigkeit beschäftigt mich nur seitdem; sobald ich die Zündung einschalte, hört man aus dem Armaturenbrett, genauer hinter oder unter dem Tacho ein Brummen. Wenn man den Motor startet, wird das Brummen allmählich schneller. Ich habe mal so gegoogelt aber nichts gefunden. Es sind definitiv nicht die Stellmotoren der Belüftung. Die hört man ganz leise, wen man etwas umstellt.
Es ist ein lautes Brummen, vergleichbar mit einem Handy, dass auf einem Tisch vibriert. Es übertönt sogar die Motor und Fahrgeräusche. Das Fahrzeug hat 1,5 Jahre beim Händler gestanden. Vllt etwas oxidiert? Mir kommt nichts in den Sinn, was es verursachen könnte. Habt ihr vllt einen Tipp? Ich wäre sehr dankbar.
MfG
don_philip
Hi, eine Frage hätte ich noch... Hat der 530d nicht serienmäßig die Servotronic? Ich war bei BMW aber der Mitarbeiter meinte, das würde man unter der Ausstattung meist nicht sehen, ob das Fahrzeug das hat... Mir kommt die Lenkung sehr schwergängig vor. Ich hatte vor 3 Jahren schon einmal einen 530d und der lief super-weich. Bei diesem muss man richtig am Lenkrad reissen..
don_philip
Wo sitzt denn das Steuergerät für die Servotronic?
jacek1980
Hm brummt es die ganze Zeit? Wenn es nur am Anfang ist während der Motor kalt ist könnte es ja der Zuheizer sein. Der müsste auch weiter brummen wenn du denn Motor ausmachst er aber noch nicht warm ist.
pewee66
Defektes Lager vom Gebläsemotor
don_philip
Das Geräusch kommt definitiv nicht aus dem Motorraum, sondern von innen.
das mit dem Lager klingt interessant. Ich werde das gleich mal testen indem ich die Lüftung mal ganz ausschalte..
don_philip
Hi, nach längerer Zeit kam ich mal dazu mal wieder etwas zu schreiben. Ich habe mich schon an das Brummen gewöhnt :-) sodass ich es fast überhöre....
Leider liegt es auch nicht am Gebläse. Ich kann das Gebläse komplett ausschalten und es ist immer noch da. Wo sitzen denn die Relais von dem Auto? Vllt ist es ein kaputtes Relais???
DJ007
TIP:

Hatte das auch.... Pollenfilterkästen ausbauen, mal in die Kanäle reingreifen und siehe da, da lag ein Stück abgebrochenes Plastik vom Pollenfilterkasten.

...lass aber den motor aus bzw die lüftung wenn du da reingreifst....

Gib mir mal ein Feedback, was du hattest.

DEfektes Lager ist eher unrealistisch, da die dinger ansich ewig halten und vll 2% der Leute die ienen fahren, damit ein Problem haben.... aber schau doch erstma da rein
busdriver
moin,

ich fahr seit n paar Tagen nen E39 523iA 97er Bauj. Das ist mir gestern auch Aufgefallen.
Stimmt, die Lüftung wirds wohl nicht sein ich hatte sie ganz aus und es war immAAAnoch daaaaaa :-(

Was hast du den für n Radio drin ? Ich hab das ganz normale Kasseten / Radio von BMW
KANN ES PEHAPS DAS SEIN ?????

Klingt als ob n Lautsprecher am Rauschen ist woll?

Wäre nett wenn sich da ne Antwort findet

Ich meine, bei mir ist das bloss solang ich den Motor nicht starte

Ich setz mich rein ohne den schlüssel zu stecken und bin muxmäuschen (Radio aus, luft aus, alles aus ) still und dann hör ich das Brummen oder Summen aus der Radio gegend.



Bearbeitet von: busdriver am 02.06.2010 um 00:55:02
nightlinerE39
vllt. mal am Klimabedienteil lauschen... da sitzt ein kleiner Lüfter, der hin und wieder dazu neigt Geräusche von sich zu geben...

sonst wäre da ja höchstens noch der Gebläsemotor, was sich aber mit der abgestellten Lüftung beißt...
rmrx
genau das gleiche habe ich auch.. direkt hinter den anzeigen so ein geräusch. würde es allerdings nicht als brummen sonder als rasseln bezeichnen? ist super nervig. und an der lüftung liegt es nicht:(
bmw_001
Hallo,

leider habe ich das Problem seit vorgestern auch wenn ich auto oder zündung anmache gehts los mit der summerei hängt aber mit der gebläserstufen ab, Lüftung stelle ich auf max hört man mehr meint ihr gebläbese hat ein wech von heute auf morgen?
Exctebarria
Hallo,

ich weiss nicht ob Lösungen gefunden worden sind. Ich habe auch ein Brummen mit etwas klackern. KOmmt direkt aus der Radiogegend und darunter. Schalte ich den Wagen an geht es weg. Mache ich den Wagen aus ist es auch weg. Kommt aber so nach einer Stunde wieder. Hört sich an als würde ein Bauteil nachlaufen oder wie eine Eieruhr.

Achso, hatte das vor dem Einbau eines neuen Radios auch schon.


MfG Excte
The-Stalker
Klimabedienteil ausbauen und öffnen. Dann das Lüfterrädchen abnehmen, reinigen (entstauben) und einen Tropfen Öl in das Lager tröpfeln.

Wieder zusamenbauen und siehe da.. die Geräusche sind weg ;)


Der Lüfter zieht die Innenraum Luft an. Mit Hilfe eines Senors wird die Temperatur der anzesogenen Luft gemessen. Er läuft während der Fahrt permanent und läuft auch nach. Da der Lüfter Luft anzieht staubt er schnell mal zu und kann so Geräusche erzeugen.