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ferdibär
Hauptthema:
Hallo ins Land.
Zunächst zu meinem Fahrzeug: 316ti (e46), Bj: 2002, ca. 105.000 km

Ich habe da größere Probleme, welche zwar in Teilen hier schon behandelt wurden, aber nicht in der Kombination.

Seit längerer Zeit kommt es vor, daß der Motor einfach ausgeht. Das war bisher immer auf den ersten 10-15 km und zwar dann, wenn ich scheinbar höhere Drehzahl (nicht roter Bereich!), bzw. mit Last und Drehzahl fahre.
Es gab dann einen Ruck, sämtliche Kontroll-Leuchten gingen an und der Motor aus. Ein Starten war erst nach Abziehen des Schlüssels wieder möglich (logischerweise diesen dann wieder aufgesteckt ;-))
In den leichteren Fällen gab es nur den Ruck und eine Kontroll-Leuchte ging an (meißt die mit dem Batterie-Symbol) Lt. Werkstatt wurde damals auf Spannung/Lichtmaschine getippt, aber nix gefunden.

An dieses Problem gewöhnt kam die letzten Wochen ein weiteres dazu:
Die Wasser-Temperaturanzeige schoß bis zum Anschlag hoch. Nach kurzer Zeit pendelte sich die Anzeige wieder auf Normal ein, bzw. suchte auch den "Umweg" über kalt auf normal.
Das geschah bei der Fahrt. Es konnte sich wie ich finde nicht um die tatsächlichen Werte handeln, da der Ausschlag zu schnell ging.

Seit gestern schnellt die Temperaturanzeige bereits beim Starten des kalten Motors bis zum Maximum und geht irgendwann wieder auf einen realistischen Wert.
Dazu kommt, daß die Motor-Drehzahl im Stand zwischen 700 - 1800 U/min pendelt. Auch bei der Fahrt merkt man, wie der Motor ohne zutun leicht anzieht und dann wieder nachlässt (das Pendeln scheint also auch bei Fahrt existent zu sein)
Ein Neustarten des Motors bringt irgendwie auch keinen Erfolg. Einmal leicht Gas geben und die Drehzahl macht sich wieder selbständig.

Ach ja, noch beiläufig: Seit Monaten wird die Instrumentenbeleuchtung mal hell und mal dunkel.

Zum Thema Zündspule: Das Drehzahlpendeln hatte ich bereits vor ca. einem 3/4 Jahr schonmal. Einen Tag später lief der Motor nur noch auf zwei Zylindern. Ergebnis war der Wechsel von zwei Zündspulen.

Tja, leider viel Text aber auch viele Probleme.

Ob es sich nur um EIN Problem handelt, was sich nur ausweitet? (kommt vielleicht jetzt Kälte oder Salz auf den Straßen dazu?, ...kann es auch mit einem Batteriewechsel vor 10 Monaten oder einem Wechsel eines Sensors an der Bremse verursacht worden sein?)

Vorab Dank für Ideen


Bearbeitet von: ferdibär am 12.01.2010 um 22:40:13
ThogI
Tippe auf Ladespannungsprobleme.

Steck mal während der fahr ein Multimeter an und miß die Ladespannung z.B. am Zigarettenanzünder.
Falls der Regler defekt ist, wird die Ladespannung bestimmt mal ausfallen von ca. 14 auf 12,x V.
Es kann auch an einem Massekabel am Motor oder losen Polklemmen liegen, die halt mal Gelegentlich keine Verbindung haben. Wahrscheinlich eher letzteres.
Oder defektes zündschloß
ferdibär
Dank für die Antwort:

Die Spannung würde vielleicht das Abschalten des Motors erklären. Wurde aber damals in der Werkstatt auf Anhieb nix gefunden.
Kann das aber auch zu dem Ausschlag bei der Temperatur führen?...es müßten dann doch alle Instrumente bis auf Anschlag hochgehen und sich wieder absenken?!

Weitere Frage, bzw. Vermutung: Ein falscher Temperatur-Wert müßte doch auch zu einer flaschen Steurung der Elektonik führen und dann das Gaspendeln erklären, oder?

Kann ich das nicht testen, indem ich den Temperatur-Sensor abklemme/abstöpsle und dann starte? Dann müßte die Elektronik doch bei nicht gefundenem Sensor einen Neutralwert nehmen?
Dann stellt sich die Frage: Wo ist der Stecker für den Sensor, bzw. der Sensor?

ThogI
Es sollten mehrere Temperatursensoren verbaut sein.
Kombiinstrument einer
DME ein anderer

Vielleicht hast Du auch eine Scheuerstelle an einem Kabel
AKONE17
Hallo Fredibär
Habe gerade das gleiche Problem Temperaturanzeige schnellt hoch und die Drehzahl schwankt zwischen 800 U/min und ca. 1600 U/min.
Vielleicht könntet du mir sagen was bei dir defekt war.
Vielen dank
Gruß Alex
thbo0508
Es ist trotzdem der Regler der Lichtmaschine, es erklärt auch das Hochschnellen der Anzeigen.
Im Kombi wird die Spannung von einem Regler von 15 V auf 9 V heruntergeregelt.
Wenn eine Überspannung herrscht, schafft es der Regler nicht mehr und die Anzeigen schnellen hoch, oder fallen runter, wenn die Spannung zusammen bricht.
Es können natürlich auch Kontaktprobleme der Kabel sein, also Stecker der LIMA abziehen, Kontakte säubern, mit Kontaktspray einsprühen, Batterieklemmen sauber kratzen, und vor allen Dingen alle Masseanschlüsse prüfen.
Vor allen Dingen schnell in Ordnung bringen, sonst zerschießt es den Regler im Kombi.
Gruß