Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jotopi
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 08.01.2010 um 10:08:34 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen und frohes neues Jahr,

ich habe mir für meinen 320i eine Endstufen und Subwoofer gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass das Autoradio keinen Remote Anschluss hat. Kann mir jemand sagen ob ich das Remotekabel an eine andere Klemme anschließen kann, damit die Endstufen nicht dauerhaft Strom zieht und ich diese somit ein- und ausschalten kann. Ich dachte mir vielleicht geht das über das Zündschloss oder so.

Und die letzte Frage, wie verlege ich am besten das Chinchkabel vom Radio in den Kofferraum, an den Seiten oder am Mitteltunnel.
LG


Bearbeitet von: angry-playboy am 08.01.2010 um 10:08:34
cabriofreek
hallo,

also, den anschluss über die zündung zu legen ist sicherlich richtig ...

ich würds aber mal direkt an die stromzufuhr für das (auto)radio mit "ranhängen",
denn "normalerweise" sind diese leitungen ausreichend dimensioniert, um auch
einen zusätzlichen verbraucher mit ausreichend strom zu versorgen ...hilfreich ist
da auch die BDA des autoradios, da dort meistens hinweise zum asnchluss eines
verstärkers erläutert werden ...

zum chichkabel kann man sagen, dass es an sich egal ist, ob am tunnel entlang,
oder an den seiten - jedoch wäre es sinnvoll die LS-kabel weit entfernt von dem
chinchkabel zu verlegen (wg. eventueller störungen) - na denn ... good lack
tobibeck80
Hat dein Autoradio nen Anschluss für automatische Antenne?


meistens blau-weißer Anschluss, finderst du eindeutig raus indem du:

- die Anschlussanleitung liest



oder


- das Radio soweit anklemmst aber noch nicht einbaust

-->Zündung an

--> offene Leitungen, die aus dem Radio kommen (NICHT vom Kabelbaum!), gegen Masse durchmessen

Lautsprecherleitungen kannst du dir schenken durchzumessen.

--->liegen an einer Leitung bei eingeschalteter Zündung ~12 bis 14 V an (Gleichspannung), und sind aber bei ausgeschalteter Zündung wieder weg, hast du den Kandidat gefunden.


PS:

falsches Forum, passt besser ins Car Hifi Forum (und ich wette die Frage gabs schon einige Male, Forensuche)
jotopi
Zitat:


Hat dein Autoradio nen Anschluss für automatische Antenne?


meistens blau-weißer Anschluss, finderst du eindeutig raus indem du:

- die Anschlussanleitung liest



oder


- das Radio soweit anklemmst aber noch nicht einbaust

-->Zündung an

--> offene Leitungen, die aus dem Radio kommen (NICHT vom Kabelbaum!), gegen Masse durchmessen

Lautsprecherleitungen kannst du dir schenken durchzumessen.

--->liegen an einer Leitung bei eingeschalteter Zündung ~12 bis 14 V an (Gleichspannung), und sind aber bei ausgeschalteter Zündung wieder weg, hast du den Kandidat gefunden.


PS:

falsches Forum, passt besser ins Car Hifi Forum (und ich wette die Frage gabs schon einige Male, Forensuche)

(Zitat von: tobibeck80)




Ist ein DVD Gerät und die Antenne wird nur angesteuert wenn ich Radio höre aber nicht bei CD, DVD oder SD Karte. Hier der Link zum Gerät
tobibeck80
Hast du an Pin A4 des oberen Iso Anschluss gemessen?

Hab noch kein Autoradio gehabt, was da keine Spannung anliegen hatte, egal in welcher Betriebsart.


Kann da aber auch jetzt nur von Markengeräten sprechen.
Nicore
Sieht aus wie so ein Import-ebay Teil ohne EU-Normung.
Immerhin ist ein "ISO Port" dran. ;)

Du brauchst das blaue Kabel für die "automatische Antenne".
Ist quasi das einzige was bei diesen Importteilen als "Remote"
funktioniert.

Wundere Dich nicht wenn dann beim ein- oder ausschalten Spannungspitzen
kommen und die Woofer 1-2 mal unkontrolliert wummern, ist echt nervig. Ist dann
halt so und Du musst Dich mit abfinden. Alternativ kannst Du dann versuchen die
Leitung vom Zündplus abzweigen (rotes Kabel), aber da kommt ggf. der gleiche Effekt.
Der Verstärker schaltet dann eben mit der Zündung und nicht mit dem Radio ein was
man ja auch trennen kann. Ansonsten halt eine extra Leitung ziehen mit einem Schalter.
Have fun...