Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw328iCoupeE36
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

könnt Ihr mir sagen, ab wann es 6 Gang gab bei den Sechszylindern? Erst ab Facelift? Waren dann alle mit 6 Gang oder nur der 330ci.

Welcher Motor ist empfehlenswert? Mein Kumpel hatte mal nen 320ci (170PS). Ich fand den eigentlich ganz OK, ausser in meinen Augen recht kurze Übersetzung.

Welchen Motor kann man empfehlen? Versicherungstechnisch tun die sich kaum was.

Danke euch für Rat.

Gruss
hoffi325ci
hi meines wissens gibt es das 6 gang schaltgetriebe nur ab dem 330ci aufwärts. Ich fahre einen 325ci mit 192ps würde dir aber aus eigenen erfahrungen zum 330ci raten da dieser einfach die passende leistung hat im vergleich zum Fahrzeuggewicht. Ist aber natürlich i wo auch eine Preisfrage.
Grüße Hoffi
Meister Fab
servus,

also dass nur die 330er 6-gang-getriebe haben, stimmt nit.
ich fahre zum beispiel eine facelift 320d-limo (baujahr 2004) und hab nen 6-er drin!

kumpel von mi hat ein facelift 320d-touring (baujahr 2002) und da ist nur nen 5-gang-schalter drin!
glaube ab dem jahreswechsel 2002/2003 hatten dann alle e46 6-gang-schaltgetriebe, vorausgesetzt es is ka automatik drin :-P

hoffe konnte die bissal helfe, weil ganz genau, weiß i es au nit.
vorschlag: schau mal die fotostories durch und achte mal auf die baujahres-daten - damit müsste sich das aber grob bestätigen!!!

oder einfacher: du fragst mal inner werkstatt beim ;-) nach. die müssten es eigentlich auch wissen!

gruß fab
Seewolf123
Der 325ti Compact hatte ab dem Facelift auch 6 Gang.
Der Gnadenlose
Hi,
mein 330i ist Produktionsdatum 03.2003 und hat 5 Gänge .
gixxxer1000
Wenn ich mich gut erinnere ist das 6 gang getriebe ab 3-2003 für die stärkere modelle eigefürt.
speedyconsales2
Ab 03/2003 hat der 320d und der 330d ein 6-Gang Getriebe,sowie
der 330i und 325ti.
Hier nachzulesen: E46 ab 03/2003
Jan2000
Also ich selbst fahre einen E46 328ci und bin damit mega zufrieden.

Klar er hat "nur" 1 ps mehr als der 325i aber immerhin statt 245 nm ganze 280 nm. der 330i kommt mit 300nm und 231 ps daher also einfach ein ganzes stück weiter entfernt. für mich war der 328i eine gute option da er etwas stärker als der 325 und etwas schwächer als der 330 ist. der sprung von 325 zu 330 find ich da einfach zu groß.

ich finde auch der benzinverbrauch von etwa 10l/100km stadtverkehr ist gerechtfertigt. ist halt einfach ein gutes mittelding zwischen 325 und 330
Meister Fab
Zitat:


Also ich selbst fahre einen E46 328ci und bin damit mega zufrieden.

Klar er hat "nur" 1 ps mehr als der 325i aber immerhin statt 245 nm ganze 280 nm. der 330i kommt mit 300nm und 231 ps daher also einfach ein ganzes stück weiter entfernt. für mich war der 328i eine gute option da er etwas stärker als der 325 und etwas schwächer als der 330 ist. der sprung von 325 zu 330 find ich da einfach zu groß.

ich finde auch der benzinverbrauch von etwa 10l/100km stadtverkehr ist gerechtfertigt. ist halt einfach ein gutes mittelding zwischen 325 und 330


(Zitat von: Jan2000)




und was hat das jetzt mit der frage nach dem getriebe zu???

gruß fab
mb100
Zitat:


Zitat:


Also ich selbst fahre einen E46 328ci und bin damit mega zufrieden. [...]

(Zitat von: Jan2000)




und was hat das jetzt mit der frage nach dem getriebe zu???

(Zitat von: Meister Fab)




Nix. Aber irrsinnig viel mit folgender Frage:

Zitat:



Welchen Motor kann man empfehlen? Versicherungstechnisch tun die sich kaum was.

(Zitat von: Bmw328iCoupeE36)


Meister Fab
ooops,

dezent überlese - aber dann sollte man dazusage, dass es den 328er in dtl aber
nur als vfl gab, oder??? einfach der vollständigkeithalber!

gruß fab
Jan2000
kein ding Meister Fab. bisher ist ja noch kein meister vom himmel gefallen ;)

wie schon erwähnt wurde nach dem motor gefragt und es ist auch richtig das es den 328i nur als vfl gibt. als coupe sogar nur als 1999 und 2000. mir persönlich gefällt vfl mehr daher war meine entscheidung damals noch einfacher.

den 328i gibt es auch nur als 5 gang.