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ramzi320
Hauptthema:
Hey Forennutzer,

für manch einen mag das irrsinig klingen und jeder versucht seinen vfl auf nfl umzubauen aber ich möchte genau das gegenteil.

klar kommt die frage dann auf: warum kaufste net gleich einen VFL e30? ein nfl is doch viel schöner!?!

Also das ganze hat folgenden grund:

einmal der klassisch kultige: hatte 3 e30 nfl gehabt alle haben se die borbet a 9x16 rundum (geschmackssache) ich finde aber das ein vfl mit seinen chromstossstangen einfach noch genialer ist optisch gesehen mit gewinde und den felgen.

da ich schon länger auf der suche bin nach einem 2 türigen vfl 325i ohne erfolg ( entweder völligst im arsch und ausgelutscht oder top in schuss und unbezahlbar) habe ich mir gedacht : warum nicht rücksrüsten eines 325i nfl auf vfl. (meistens bessere abgasemmission, öfter auf dem markt und zustand.)

folgendes diskussionsthema wäre für mich von interesse:

die front müsste an für sich plug and play sein, weil ich oft genug das nfl frontblech und die stossstange an vfl sehe also müsste es andersrum genauso easy sein.

ABER

der springende punkt ist wie siehts hinten aus??


wäre super wenn man dazu ein wenig iddeen, erfahrungen etc zusammentragen könnte.
heckschleuder_t
moin moin,

also hinten wird etwas schwieriger, da müsstest du das gesamte heckblech tauschen lassen,
da der vfl e30 schmalere rückleuchten hat.
das blech vorne unter der stoßstange müsste eig. auch getauscht werden,
da vfl und nfl andere nebelscheinwerfer haben.

mfg
michel131
das frontblech kannst einfach umschrauben, das heckblech musst raustrennen und ein neues rein schweißen.
325 eckes
abschlepphaken musst anschweissen
heck ist eben die frage
kannst auch lassen und nur die chromstangen dranschrauben
haben wir auch mal gemacht
schwarz matt und chrom an nem nfl
michelinmann85
Servus,

hinten reicht nur Heckblech einschweißen nicht aus. Die Rückleuchten gehn auch in die Seitenwand, d.h. da müsstest du auch ein Vfl Blech einschweißen. Die Radläufe sind hinten auch anders, Abschlussblech unten auf jeden Fall, Linienführung bin ich mir nicht ganz sicher.

Ganz ehrlich, wenn du das alles selbst mit Blechen anfertigen willst hast du ne Menge Arbeit. Wenn dann brauchst du eigentlich nen Schlachter mit gutem Blech. Den zu finden wird auch nicht leicht.

Ich würde an deiner Stelle lieber nen 316 oder 318i kaufen und nen 25er Motor reinbaun.


mfg seb


--> der an seinem Cabrio hinten auch noch einiges schweißen muss...
ramzi320
danke für die infos würde jez gern mal sehen wie das optisch sich macht am nflblech die chromstossstange...bilder???
Rat_Fink
Ich würde mich auch dem Michellinman anschließen wollen. Die Allerwelt-VFL, also kleine 6Zylinder und 4 Zylinder gibts im guten Zustand auch für vertretbare Kurse und bei einem Motorenumbau juckt dich die Technik dann eh nicht wirklich, während du im schlimmsten Fall bei einem NFL auch anfängst, die Technik zu überholen und dann noch zusätzlich die Karosseriearbeiten hast. Dann würde sich evtl. auch der Umbau auf einen M30-Motor empfehlen, dann biste auch den Ärger mit dem Zahnriemen los.
Murat86
noch einer wo den E30 Verge****igt, mach dir lieber einen neuen Projekt, kauf dir nen VFL E30 und restauriere es! Anstatt deinen in den sand zu stecken, stell dir vor du versaust es? Und dann??!!

Also Kollege überlege es dir genau bevor du deine Karre richtung presse schiebst!


MfG
Falk.
interessante Idee; würde mir auch gefallen.
wie siehts den mit ner E21 Front am Nfl E30 aus?......
Milo150
Verstehe nihct ganz, warum du so viel Arbeit da rein stecken willst. Der Wert des Autos sinkt dadurch später auf jedenfall. Denn wenn den mal einer kaufen will, dann wundert er sich vielleicht warum er wie ein VFL aussieht und die Technik vom NFL hat. Mal abgesehen davon, dass der Heckumbau alles andere als einfach ist. Da haben wohl manche Karosseriebauer schon zu schlucken...

Investiere das Geld lieber in was anderes, dann hast du mehr davon. Und was du bezahlen müsstest für den Umbau, dafür bekommst mit Sicherheit irgendwo einen originalen VFL....
Rat_Fink
Ich verstehe das schon irgendwo. Einerseits ist seit der VFL-Technik bis zum NFL von 90/91 einiges passiert, andererseits ist Chrom und der Früh-80er Charme ein optischer Leckerbissen.
Und wenn das Auto schon mal ein BMW ist und kein Allerweltsgolf, dann kann der auch schon mal etwas mehr Power haben.
Dann kommt halt der Aspekt mit der Steuer für große Motoren dazu.
patrick_HN
ich würde auch ein e30 vfl 316 oder so kaufen in einem guten zustand der bezahlbar ist und deinen 325 rein setzen =)
denek das würde günstiger kommen =)
Murat86
ach komm, sollen die es doch machen, dann gibt es nur noch sehr weniger E30!

Und wenn sie einen kaufen wollen, sollen sie dann ned jammern, wenn sie z.B. 4000 euro bezahlen müssen

so long Murat
Falk.
Zitat:


ach komm, sollen die es doch machen, dann gibt es nur noch sehr weniger E30!

Und wenn sie einen kaufen wollen, sollen sie dann ned jammern, wenn sie z.B. 4000 euro bezahlen müssen

so long Murat

(Zitat von: Murat86)




totaler Unsinn. wegen einem Umbau von nfl auf vfl gibts deswegen nicht weniger E30
ausserdem heisst das nicht nur noch sehr weniger E30, sondern entweder sehr wenige oder weniger. Solche Kommentare kann man sich sparen, denn wenn jemand eine Frage hatt, was möglich ist bzw. was dafür notwendig ist sollte man einfach mal auf die Fragen antworten, und nicht immer alles schlechtreden. Ist jedem seine Sache, was er mit seinem Auto macht.

Klar wäre es einfacher die Nfl Technik in eine Vfl Technik zu bauen, war aber nicht die Frage.
Stoßstangen und Heckblech kommen aber auch billiger als die Umbaugutachten/ Eintragungen von 316i auf 325i und den ganzen Technikumbau vom TÜV Stress selbst mal abgesehen (hatte ich bei meinem e36 Umbau von 320i auf 328i auch )

Ich würde auch nicht jammern wenn die E30 4000 € kosten würden.(Ich hab mein Winterauto schon) Utopisch, spätestens ab 2013 werden die wegen der CO2 Steuer eh noch billiger;(auf ein Oldtimerkennzeichen haben die wenigsten E30 eine Chance).
318_iC
Hat jemand von euch so einen Umbau schon einmal verwirklicht?
Von nfl auf vfl bzw auf m technik 1 umzubauen vllt auch mit Bildern oder Tipps dazu?

mfg
Elrimos
@ ramzi320

Ich habe genau das gleiche vor wie du.
Ich finde die VFL optisch viel genialer als die FL. Stehe mehr auf Chrom als auf Plastik.
Wollte dich fragen ob du den Umbau mittlerweile hinter dir hast oder ob du mir Tipps geben kannst ob der Umbau funtioniert.
Ich habe schon 3 Jahre lang mein geliebtes Cabrio, wo ich unsummen von Geld reingesteckt habe.
Deswegen kaufe ich mir kein VFL-Cabrio, ich möchte meins behalten, aber mit Chrom.
Eigentlich unfassbar das noch keiner so einen Umbau durchgezogen hat!
michelinmann85
Servus,

wenn du es richtig machen willst müssen Seitenwände und Heckblech getauscht werden. Meiner Meinung nach lohnt sich das nur wenn du eh nen kompletten Neuaufbau machst.
Alleins für Bleche und Stoßstangen legst du schon über 1000€ hin, von Arbeitszeit und Lackierkosten mal ganz abgesehen...

Wenn die Kiste wirklich in so nem guten Zustand ist sollte doch der Wagentausch ohne groß Zuzahlung machbar sein.

mfg seb
Elrimos
Danke für die Antwort.
Dann werde ich wohl die Finger davon lassen.
Mein Cabrio werde ich aber nicht verkaufen. Da hänge ich zu sehr dran.
Dann werde ich wohl meinen anderen 325i komplett neu aufbauen, der hat nämlich Chrom.
Rockford Fosgate E30
meiner meinung nach ist ein nfl cabrio das geilste cabrio was es gibt...wäre schade um den wagen wenn er dann so auf pseudo alt gecrasht werden würd...
Elrimos
Das ist natürlich Geschmacksache, und das Cabrio lasse ich auf jeden Fall Original.
Wenn das nicht so umständlich wäre hätte ich gerne die Chromst. drauf gemacht.
Ich gehöre auf keinen Fall zu der Fast & Furios Fraktion, sondern zu 120% genau das Gegenteil!

Mfg
breitbaudriver
Geduld!Geduld!
Du suchst einen vfl und kannst momentan nichts passendes finden. Wer kennt das nicht, daß das Auto, das man sucht gerade nicht passend am Markt ist? Deshalb einen anderen Wagen grob umbauen würd ich persönlich nicht machen. Die vfl wachsen zwar nicht mehr auf den Bäumen, trotzdem tauchen immer wieder Exemplare auf, bei denen der Preis und der Zustand "passen". Denk doch mal darüber nach, wie Du Deine Suche weiter intensivieren könntest (vielleicht steht beim Bauern im Nachbarort schon Dein Auto in der Scheune). Das kostet nix und bringt vielleicht den gewünschten Erfolg.