Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Spitzenreiter
Hauptthema:
Hallo,

dass neue Jahr hat für mich schon super angefangen, auf dem nachhauseweg merkte ich dass der motor laut temperatur anzeige höher war als sonst, als ich an einer ampel stehen bleiben musste hab ich gemerkt wie es vorne rausraucht.

Natürlich dann den wagen sofort abgestellt. Die Teperaturanzeige hat NICHT rot aufgeleuchtet war aber schon über den letzten Strich...

Heute mit reichlich wasser habe ich dass auto abgeholt, und dann bemerkt dass es hinten an der trennwand direkt unter der ansaugbrücke runtertropft, daher auch der qualm.

Nun meine Frage: hatte schon jemand den fall oder kennt sich da einer aus?

Da laufen direkt zwei schläuche hinein und ich schätze dass es da leckt.

Was sind dass für Schläuche? Bzw. was wird kaputt gegangen sein?

als Anmerkung noch, auf dem Kühlwasserbehälter war kein druck, egal ob der wagen kalt oder warm ist.

Wenn fragen noch sind bitte stellen ;)

danke schonmal für die hilfe!
Nameless69
Hallo Spitzenreiter,

die zwei Schläuche dir durch die Trennwand führen sind für die Heizung! Wie sah es denn vorher mit dem Frostschutz im Kühlsystem aus? Sind an den Schlauchen irgendwelche Bißspuren zu erkennen, z.B. Mader?

LG

Nameless69
Spitzenreiter
frostschutz hatte ich ausreichend drinnen, gestern waren es auch keine großartigen minusgrade und als ich zu nem freund gestern abend gefahren bin war noch alles einwandfrei.

Die Schläuche konnte ich jetzt noch nicht richtig inspezieren da es dunkel ist und direkt unter der ansaugbrücke liegt so dass ich kaum hinkomme.

Sollte ich um dahin zu kommen die Brücke abbauen? wenn Ja was ist dass für ein Aufwand?

stefan323ti
Es müsste eigentlich auch ohne Demontage der Brücke gehen.

Einfacher wirds aber sicher wenn die Brücke runtergebaut ist.
Spitzenreiter
Ich vermute mal, dass es an einem schlauch liegt, aber was ist wenn nicht? wass könnte noch betroffen sein? Als ich heute dass Auto abgeholt hatte und die Temperatur wieder anstieg, hat man deutlich geshen dass es an der Brücke runtertropft, evtl. weil es nach hoben hin dampft....


Wie viel arbeit ist es die Brücke abzubauen? evtl. eine kleine Anleitung, muss sagen dass ich nur ein hobbyschrauber bin und noch nicht allzuviel Erfahrung habe.... geht ja selten was kaputt ;)



bmw318isturbofahrer
Ja Profildichtung!
Ich habs die Tage auch wieder gehabt zum 2ten mal.
Es ist nicht die Zylinderkopfdichtung das teuscht weil sie direckt dahinter liegt.

Ich habs mit Hochtemperatursilikon von Fischer abgedichtet das funktioniert gut und hält praktisch ewig.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BE51&mospid=47425&btnr=11_0156&hg=11&fg=10

Ist die Nummer 10 die Probleme macht!

ich habs erfolgreich abgedichtet bekommen. Zum austausch hätte der Kopf runter gemusst das war mir zu viel arbeit zudem mein Motor eh erst 100tkm runter hat ist die Kopfdichtung noch im recht guten Zustand.

lg
Spitzenreiter
irgendwie bin ich bei dieser sogenannten profildichtung bisschen skeptisch, da wenn die betroffen wäre es doch unmöglich soviel wasser auf einmal verbrauchen würde.... also auf einer fahrt von wenigen km musste ich 3 mal dass auto abkühlen lassen und ca insgesamt 3.5 liter einfüllen.

es hat richtig, in richtung der schläuche runtergetropft.und dass nicht grad wenig...

wenn die dichtung es verursachen würde, würde es doch nicht so stark tropfen, oder täusch ich mich da?

aufjedenfall danke für tipp werde sie auch inspezieren.

Motor ist ein M50 mit Vanos aus bj93 mit 130tkm
cabriofreek
hallo,

und gutes neues erstmal ...

also, deine beschreibung ist etwas verwirrend - tropft es nun unterhalb
des einlasskrümmers ? oder doch eher am ende des motors zur spritz-
wand hin ? - und die dichtung, die isturbofahrer erwähnt ist eine öldich-
tung ... wenn da wasser rauskommen würde, wäre die maschine hinü-
ber - ich hab mal ein bild vom KÜHLSYSTEM angehängt - da kannste ja
mal schauen wo`s leckt ... und wenn es soviel ist, wie du be/schreibst,
ist irgendeine schelle lose oder ein schlauch gerissen, d.h. sehr einfach
zu beheben ... und die demontage des einlasskrümmers ist relativ ein-
fach ... nur meist grosse schrauben und in 20 minuten zu schaffen ... -
good lack




und hier der EINLASSKRÜMMER eines 320-er Coupe aus 1993 ....



Bearbeitet von: cabriofreek am 01.01.2010 um 19:52:05
bmw318isturbofahrer
Die Dichtung Platzt einfach seitlich weg weil sie spröde ist!

Ich hab auch 3 bis 4 liter nachgekippt. Aus dem entstanden Spalt kommt ein richtiger Wasserfall raus....ich habs selbst gesehen.

Ich weiß nicht ob es beim 6 zylinder auch so ist aber bei den 4ern ist es bestimmt so wie ich beschrieben habe.
Spitzenreiter
Erstmal vielen Dank für die Pläne!

um es nochmal klar auszudrücken:

so wie ich es sehen konnte tritt dass Kühlwasser an der Spritzwand aus also hinten am Motor auf der rechten seite wenn man davor steht. Direkt da hab ich eben die beiden Schläuche gesehen die zur Heizung führen.

Durch den warmen Motor verdampft dass wasser und sammelt sich unterhalb der ansaugbrücke und tropft dann wieder runter.



Beim googlen ist bei einem ein ähnliches problembild gewesen wo dass geschrieben wurde:

***Wahrscheinlich ist dein Wasseranschluß an der Rückseite des Zylinderkopfes undicht.***

Wie sieht es damit aus?

Was noch zu sagen ist dass dass Auto absolut normal läuft, Springt super an, hat volle Kompression, läuft sauber und raucht auch nicht stärker aus dem auspuff.


ich hoffe ich hab alles richtig beschrieben!

Danke schonmal für für die hilfe!
Spitzenreiter
Hallo,

durch dass miese wetter hab ich mir erstmal ein neues auto gekauft, da ich berufluch drauf angewiesen bin.

Jetzt bin ich nochmal an eure hilfe angewiesen.

Wenn der Motor warm wird steigt die Temperatur und kocht vorne raus, die Heizung bleibt absolut kalt und man riecht Kühlflüssigkeit.

Ich hab mir sagen lassen, dass zur Heizung 2 Schläuche führen und einer zurück. Da ja die Heizung kalt bleibt dürfte es doch einer von den beiden schläuchen sein die zur Heizung führen.

Sobald es normale Temperaturen sind und den Schnee weg ist will ich gleich los starten und ihn wieder Fit machen und mich so gut es geht vorbereiten.

Danke schonmal!
patrick.e30-318IS
Hat mittlerweile einer den Fehler gefunden weil ich genau das selbe Problem habe! Den Schlauch vom Regelventil zum Kopf habe ich schon neu gemacht.