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phil_e36
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe vor meinen E36 Innenraum mal wieder komplett zu zerlegen und reinigen, anlässlich einer neuen Innenausstattung die ich gekauft habe, dabei will ich das Auto möglichst gut isolieren und versuchen die Geräusche zu minimieren.

In der Suche findet man zwar einige Themen, die sich aber meist auf den Car-Hifi Bereich beschränken, dort werden selbstklebende Bitumenmatten zur Geräuschdämmung eingesetzt. Bringen diese auch was zur Wärmedämmung?

Ist dies auch in meinem Fall empfehlenswert? Wenn ja welche Dicke? Muss dabei alles verklebt werden, oder ist es egal wenn ein bisschen was vom Blech frei bleibt?

Kennt Ihr z.B. aus eurem Beruf bessere Materialien, die sich natürlich auch leicht verarbeiten lassen?

Die original Türfolie ist ja aus einer Art Schaumgummi, ist das schon das beste? Ich finde im Teilekatalog leider keine Nummer, um diese Teile neu zu bestellen ( habe eine Limousine ).

Unter die Plastikclipse werde ich wie in der Anleitung für den Tausch der Fensterhebergleiter im Wissensarchiv Teflonband kleben, kann ich dies auch überall dort hin kleben, wo das Armaturenbrett auf die Karosserie trifft oder bringt das nichts ( um Knarzgeräusche zu minimieren )?

Was eignet sich am besten, um den Anschluss des Wärmetauschers an den Kühlkreislauf zu isolieren?

Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt, werde auch im Oldtimer Forum stöbern um dort eventuell nützliche Tipps zu bekommen.

Gruß Phil
FRY
Zitat:

dort werden selbstklebende Bitumenmatten zur Geräuschdämmung eingesetzt. Bringen diese auch was zur Wärmedämmung?


die sind auch werkseitig als anti-dröhnmatten eingeklebt und bringen schon was im bezug auf geräuschdämmung. bei der wärmedämmung sind sie natürlich auch besser als blankes metall, aber das ist sowieso zu vernachlässigen, denn solange du fenster mit einfachverglasung hast, geht da so viel wärme verloren, dass du eine wärmeisolation an den blechteilen nicht merkst.

Zitat:


Ist dies auch in meinem Fall empfehlenswert? Wenn ja welche Dicke? Muss dabei alles verklebt werden, oder ist es egal wenn ein bisschen was vom Blech frei bleibt?


ich persönlich würde nicht alles vollkleben, der wagen wird ja dadurch auch schwerer und in den türen kommst du zum einen nicht an alle stellen ran und zum anderen sind ja schon matten drin.

Zitat:

Kennt Ihr z.B. aus eurem Beruf bessere Materialien, die sich natürlich auch leicht verarbeiten lassen?


bessere materialen kenn ich schon, nur sind diese ungeeignet im fahrzeugbau. du solltest nichts verbauen was feuchtigkeit speichert, denn türen ist nassbereich und dann hast du gammel, rost, schimmel und dreck in den türen. achte auch darauf, dass die wasser abläufe frei bleiben(!!!) sonst bekommst du ein biotop in den türen!

Zitat:

Die original Türfolie ist ja aus einer Art Schaumgummi, ist das schon das beste? Ich finde im Teilekatalog leider keine Nummer, um diese Teile neu zu bestellen ( habe eine Limousine ).


die kannst du bei BMW bestellen, einfach mal zum händler fahren und nachfragen, der sucht dir alles raus und bestellt sie. bessere gibts nicht, denn es gibt keine anderen. du musst diese nehmen, denn das material passt (geschlossenporiger schaum) und die formgebung ist ja auch nirgendwo anders zu bekommen. klar wäre es besser wenn die dinger dicker wären aber das gibts nun mal nicht.

hoffe ich konnte dir bereits ein wenig helfen.

mfg FRY
phil_e36
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, wie ich schon herausgefunden habe, gibt es wohl verschiedene Arten von Türisolierungen im E36. Einmal diese passgenauen die du meinst und einmal nur so gelben Schaumgummi. Werde mich mal bei BMW erkundigen.

Ich dachte mir auch schon, dass die Wärmedämmung nichts bringen wird, da die Fenster den größten "Schaden" anrichten, naja, hauptsache es ist nachher alles Dicht und geräuscharmer :-)
pat
bin auch gerade an der frage zwekc "schalldämmung" entdröhnen im innenraum und kann dir von bitumen nur bedingt gues erzählen.

je nachdem wie lange du die kiste fährst kann es ein das sich feuchtigkeit gerne in bitumen ansetzt und somit bald rost am blech entsteht.
schau dich mal nach antidröhnmatten um bzw. solche schwerschichtmatten von sinuslive.
die sollen was taugen gerade im audiobereich bzw. schall dämmen.
wohl das beste pendant zu bitumen.
greeeeeeeeeetz
phil_e36
Danke für deinen Beitrag, muss mich bei dem Thema auf jeden Fall noch erkundigen, die Türfolien hab ich nun auch gefunden, kosten 60 Euro laut ETK, hoffe das der Preis nicht stimmt, finde das nämlich shcon recht teuer.

Die Türbefestigungen gibt es ab den späteren Baujahren auch in einer anderen form, nämlich mit Moosgummischeiben, somit fällt das Teflonband auch weg, zumindest für die Tür :-)