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fox4germany
Hauptthema:
Hi Leute

ich habe einen E 90 Baujahr 2005 mal ne frage hat jemand von euch schonmal was davon gehört das man das orginal Navi mit I Drive nachrüsten lassen kann???

Ich denke daran weil ich in anderen Foren schon gelesen habe das dies möglich ist, das einzigste was sicherlich utobisch ist, das ist der Preis. Braucht man ja sicher ne neue Mittelkonsole und ein neues Amaturenbrett.

Vielleicht hat das ja trotztdem schonmal einer gemacht und kann mir ein paar Infos zu Preis und Arbeitsaufwand geben.

Habe momentan das normale Business Radio von BMW drinnen wollte dann dieses auch auf Professional umstellen. Geht das einfach im Tausch oder ist das auch ne größere Aktion.

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen

Grüßle
Gommes
Zitat:


...
Braucht man ja sicher ne neue Mittelkonsole und ein neues Amaturenbrett.
...
(Zitat von: fox4germany)




Also:
- Amaturenbrett neu mit Navi-Hutze
- I-Drive-Kontroller mit Kabelbaum usw...
- Klimabedienteil müsste auch ein anderes sein, da bei dir jetzt oben der Radio und darunter das Klimabedienteil sitz. Bei der Navi version sitzt das Klimabedienteil oben und die Laufwerke fürs Navi unten. Kann sein das des passt, ich hätt da aber so meine Zweifel.
- Navilaufwerk(e)
- Fahrzeug muss (denke ich) zu 99,9% neu programmiert werden, schließlich hast du ja auch Multifunktion am Lenkrad das gehen soll und noch so manches andere auch.
- Kleinmaterial wie andere Blenden in der Mittelkonsole und und und
- evtl noch n Steuergerät das anders ist


Machbar ist es definitiv, aber ganz ehrlich: das wird nicht billig!
Gommes
So, Nachtrag:
Hab mich selbst mal damit befasst und bin auf unglaubliche Preise gestoßen.
alle Artikel von eGay, gebraucht:
- Bildschirm fürs Navi: ca 600€
- Laufwerk fürs Professional: ca 900€
also für Gebrauchtteile schon mal 1500€

Amaturenbrett fand ich nix, daher aus dem Teilekatalog:
- Verkleidung I-Tafel Doppelhutze: 353€ Netto, also ca 420€
- Neue Blende fürs Navilaufwerk: 16,70€ Netto, also ca 20€
- Blende fürs Klimabedienteil: 48,80€ Netto, also ca 60€
- Mittelkonsolenblende (je nach Ausführung, hier als Beispiel in Alu): 116€ Netto, also ca 140€
- I-Drive Controller und Bedienknopf: 265€ + 11,60€Netto, also ca 330€
und bestimmt noch ne Unmenge an Kleinscheiß...

heißt wenn ich das mal zusammenrechne:2470€
Je nachdem was man bei eGay ergattern kann wirds evtl weng Billiger, aber mit guten 2000€ MUSST du quasi rechnen. Und das ist ohne Arbeitszeit und Codieren...


Zum Vergleich aus der heutigen Werbebeilage der Zeitung:
Navigationsgerät "MARKENNAME EINFÜGEN" mit Kartenmaterial, Ladekabel und Saugnapf für die Autoscheibe: 150€


Ich für meinen Teil hab mich schon lange damit abgefunden. Der nächste hats und fertig. Zur Arbeit komm ich auch noch ohne Navi. ;)
CH-Cecotto
Zitat:


Hi Leute

ich habe einen E 90 Baujahr 2005 mal ne frage hat jemand von euch schonmal was davon gehört das man das orginal Navi mit I Drive nachrüsten lassen kann???

Ich denke daran weil ich in anderen Foren schon gelesen habe das dies möglich ist, das einzigste was sicherlich utobisch ist, das ist der Preis. Braucht man ja sicher ne neue Mittelkonsole und ein neues Amaturenbrett.

Vielleicht hat das ja trotztdem schonmal einer gemacht und kann mir ein paar Infos zu Preis und Arbeitsaufwand geben.

Habe momentan das normale Business Radio von BMW drinnen wollte dann dieses auch auf Professional umstellen. Geht das einfach im Tausch oder ist das auch ne größere Aktion.

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen

Grüßle

(Zitat von: fox4germany)






Sorry wenn ich's so deutlich formuliere:

Eine total sinnfreie Idee ohne jeglichen Bezug zur Realitaet.

Wenn man sich die Teile-Kosten gemaess o.g. Auflistung zu Gemuete fuehrt und dann noch den Zeit-Aufwand dazurechnet, dann kannst du dir fuer das Geld jeden Monat ein neues Protable-Navi kaufen. Mindestens die naechsten 3 Jahre :-)

Also, tu dir einen Gefallen und lass dieses Projekt sein was es von Anfang an war: bloss ein sehr teures Hirngespinst.

cxm
Zitat:


So, Nachtrag:
Hab mich selbst mal damit befasst und bin auf unglaubliche Preise gestoßen...
...heißt wenn ich das mal zusammenrechne:2470€
(Zitat von: Gommes)




Hi,

finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.
Als Extra hat es auch 3 Mille Aufpreis gekostet.
Dass die integrierten Navis der Autohersteller die teuerste Variante eines Navi-Systems sind, ist ja wohl nichts Neues - oder?
Lohnen tut sich eine Nachrüstung niemals, finanziell sinnvoll oder interessant ist sie auch nicht.

Ich weiß jetzt schon - wenn ich mal nach einem E90 suchen sollte, hat der Navi drin oder ich verzichte bewusst darauf.
Beim E46 ist die Nachrüstung für ~1.500€ auch schon ziemlich hirnverbrannt.
Als ich die Anleitungen durchgelesen habe, bin ich gleich auf die Suche nach einem E46 mit Navi gegangen...

Ciao - Carsten
Gommes
Zitat:


...
Als Extra hat es auch 3 Mille Aufpreis gekostet....
(Zitat von: cxm)




Die Nachrüst-Variante von einem BMW-Autohaus durchführen zu lassen (mit Neuteilen und Arbeitszeit) ist sogar noch mal teurer (Navi-Baugruppen kosten alleine knapp so viel). Die Logik dahinter versteh ich auch voll und ganz.
Am Montageband greifen die Mitarbeiter in die Kiste oder ins Regal und holen einfach das bestellte Teil raus und verbauen dieses. Denen ist es wahrscheinlich total egal was sie einbauen, ich seh das bei uns auf der Arbeit. Die von der Montage bauen ein was auf dem Auftrag steht und fertig.


Ich für meinen Teil hatte damals auch drauf verzichtet. Mit der Begründung das man nicht immer alles haben kann. Für mich war damals wesentlich wichtiger das der Rest der Ausstattung passt und der KM-Stand recht niedrig ist (unter 40t KM). Und so lief das auch.
Das einzige was für mich nicht tragbar war, dass war der fehlende Tempomat. Der war allerdings im Vergleich zum Navi in der Nachrüstung richtig billig ^^ (knapp 500€).


Beim Autokauf gibt es exat drei Möglichkeiten:
- Neu kaufen mit genau dem was man will
- Gebraucht kaufen mit genau dem was man will
- Gebraucht kaufen mit kleinen einbusen in der Ausstattung

Ist meines erachtens halt auch immer noch ne Preis- so wie Wichtigkeitsfrage.
Ledersitze wollte ich nicht haben, darum fielen beim Kaufen einige (teurere) Fahrzeuge raus.

und die Moral von der Geschicht: Der eine hats, der andere nicht ^^

mfg
Thomas
Ich mag 3er
Man sollte sich mal überlegen, wie oft man das Navi eigentlich braucht?
Die meisten brauchen es so wenig, dass ein mobiles Gerät ausreicht.

Das Nachrüsten lohnt sich niemals!
Auch beim Wiederkauf holt man das nicht rein!

Desweiteren gibt es gute fahrzeugspezifische Halterungen, damit die Optik einigermaßen stimmt.
Tappi
ich verstehe auch nicht ganz warum ein Navi bei BMW so einen horrenden Aufpreis kostet

Ich habe gestern einen neuen Polo bestellt und vorher lange überlegt

Das Navi kostet mich dort nach Abzug Nachlaß genau 425.-€ incl.CD Deutschland.Das Gerät hat einen SD-Kartenschacht und navigiert dadurch auch beim Abspielen von CD,mehrfarbiges TFT Display mit Touchscreen und TMC.

Ich habe es jetzt mitbestellt,das ist es mir Wert.Aber keine 2500.->








Reihensechszylinder-Freund
im fünfer habe ich auch das i-drive, m e92 nicht, man kommt auch ohen aus mit einem mobilen Navi.