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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DaMay85
Hauptthema:
Ich habe wohl eine Katze im Sack gekauft, einen E36 316compact BJ99 mit dem 1.9l Motor (110tkm 1.Hand). Bei der Probefahrt war alles fehlerfrei auch heute nach dem Kauf anfangs auch (Batterie war beide male leer, vielleicht für später interessant(lag 1 Woche zwischen Probefahrt und Kauf)).
Zunächst bin ich mit Tempo 130 100km Autobahn gefahren zu nem Bekannten, das neue Auto zeigen. Auch hier war noch alles problemlos.

Auf dem Heimweg wollte ich mal Gas geben, da ging es los:
Ich fuhr 180 und schaltete den Tempomat ein. Nach etwa 30 Sekunden ruckelte der Wagen und bremste runter auf 100. Gaspedal hatte keine Wirkung, es wurde lediglich gefühlt noch stärker abgebremst bei Betätigung des Gaspedals. Teilweise hatte das Gaspedal noch nichtmal einen Widerstand (als trete ich in die Luft).
Ich konnte danach weiterhin problemlos 120 fahren. Jedoch ab ca. 140 also ab ca. 3500 U/Min wurde ich wieder auf 100-120 abgebremst. Auch beim Beschleunigen nach Autobahnwechsel im 3. oder 4. Gang stotterte der Wagen ab guten 3000 U/Min.

Bin danach mit Tempo 100 nach Hause. Nach etwa 5km in der Stadt und 500 Metern vor dem zu Hause konnte ich gar nicht mehr Gas geben. Nur noch fahren mit Standgas, ergo mit Schrittgeschwindigkeit war möglich, jegliches treten aufs Gaspedal wurde mit einem Bremsen beantwortet.

Den Händler habe ich bereits angerufe (habe die 12 Monate Gewährleistung, keine Garantie), er tippt entweder auf die Batterie (die evt. nicht mehr 100%ig funktionsfähig ist, selbst nach 100 Autobahnkilometern flackerte zum Beispiel noch die Innenraumbeleuchtung im Stand bei laufendem Motor), dass diese nicht genug Strom liefert oder auf einen verstopften Kraftstofffilter.

Kann hier jemand die Vermutungen bestätigen oder weitere Hinweise geben? Werde den Wagen morgen direkt zum Freundlichen bringen in der Hoffnung, dass es micht nicht mein ganzes Erspartes kosten wird.
jochen78
Hi
Evtl noch die Lichtmaschine, ist aber nur ne Vermutung.Weil die sollte die Batterie eigentlich laden falls diese nicht kaputt ist.
Mfg
Ist hoffentlich nichts größeres
DaMay85
Danke, das hoffe ich auch.

Nachdem ich nun auch mal die Suche betätigt habe, gibt es das Problem wohl häufiger (allerdings OHNE das Problem in der Stadt, dass man gar kein Gas mehr geben konnte, sondern nur hochtourig). Viele Möglichkeiten wurden da genannt...meist Nockenwellensensor, Kraftstofffilter, Leerlaufregler (???), LMM, Lambdasonde...das ist ne ganze Menge :D

LiMa oder Batterie erklären auf jeden Fall das Flackern, aber erklärt dass auch das Standgasproblem? Oder das Problem im Hochtourigen Bereich?
jochen78
Zitat:


Danke, das hoffe ich auch.

Nachdem ich nun auch mal die Suche betätigt habe, gibt es das Problem wohl häufiger (allerdings OHNE das Problem in der Stadt, dass man gar kein Gas mehr geben konnte, sondern nur hochtourig). Viele Möglichkeiten wurden da genannt...meist Nockenwellensensor, Kraftstofffilter, Leerlaufregler (???), LMM, Lambdasonde...das ist ne ganze Menge :D

LiMa oder Batterie erklären auf jeden Fall das Flackern, aber erklärt dass auch das Standgasproblem? Oder das Problem im Hochtourigen Bereich?


(Zitat von: DaMay85)




Vielleicht sinds ja auch mehrere Sachen die zusammenkommen, wäre zwar nicht zu hoffen aber möglich.

Mario325iK
Zitat:


aber erklärt dass auch das Standgasproblem? Oder das Problem im Hochtourigen Bereich?


(Zitat von: DaMay85)




Das könnte mit nem verstopften kraftstofffilter zusammenhängen.
Wechsel den mal, vieleicht ist ja ja voll mit Dreck.

Ansonsten laß mal den FS auslesen.
Wenns ein Sensor oder evtl die Lambdasonde ist, ist es im FS hinterlegt.

Hoffe Du hast nicht ins Klo gegriffen.

MFG Mario
KaiserKönig
ein bekannter hatte mal so ein ähnliches problem, steigt bei dir auch der krafststoff verbrauch wenn er dich ausbremst? weil dann wär da irgendwas am luftmengenmesser kaputt, das der ein falsches gemisch zusammenmischt
DaMay85
Die Batterie werde ich ggf. so oder so mal wechseln. LiMa kann man ja somit auch überprüfen.
Benzinfilter kostet ja nicht die Welt und werde ich wohl mal auf Verdacht wechseln und Fehlerspeicher lass ich auch auslesen (blinkt allerdings kein Lämpchen in der Amatur, ist dies für nen Fehler nicht notwendig?).

kraftstoffverbrauch kann ich nicht beurteilen. Habe über die gesamte Strecke nen Verbrauch von 6.6l gehabt (gutes Auto ;-) ) Aber ich kann gerne mal wenn das Problem wieder auftritt den Verbrauch resetten und überprüfen.

Vielen Dank für Eure schnellen Reaktionen, das motiviert. Bin ganz schön fertig, direkt am ersten Tag so nen Problem...
cabriofreek
hallo,

also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind die probleme mit der gasannahme
ja erst aufgetreten, nachdem du den TEMPOMAT aktiviert hast- dort würde ich dann auch
den fehler suchen, denn anfangs lief es ja perfekt ... oder ? -

vielleicht ist ein defekt dort des übels lösung - und wenn du eh eine 12-monatige gewähr-
leistung hast, dann ab zum verkäufer und auf nachbesserung pochen - du musst ! das
dem (verkäufer) einräumen und ist ja für dich als käufer kostenlos ( mit fristsetzung eines
genauen termins, bspw. .... das problem mit der gasannahme in verbindung mit dem tem-
pomaten ist binnen 14 tagen, d.h. bis zum 10.01.2010 zu beheben, andernfalls würde ich
einen mietwagen in anspruch nehmen und den wagen in einer bmw-werkstatt überprüfen
und nötigenfalls reparieren lassen ) - ich spreche aus erfahrung (habe derzeit 2 verfahren
mit anwalt gegen die 2 letzten verkäufer meiner cabbis laufen ... ) - na denn ... good lack
DaMay85
Soo...heute kann ich den Wagen erstmal wieder abholen. Für "kleine" 460€ für der LMM gewechselt. Und ich hab noch ne Liste mit Mängeln in die Hand gedrückt bekommen, was auch noch gemacht werden muss/sollte, hier verliert unter anderem die Zylinderkopfdichtung Öl laut dem Freundlichen. Ich freu mich ;-)

Vielen Dank für Eure Ratschläge
mastermarc19
der lmm wäre auch meine vermutung gewesen. aber 460 € ? kennt bmw keine gnade mehr?

das teil kostet gerade mal 180 € von bosch und der ein und ausbau dauert wenn es hoch kommt 5 minuten max.
aber aus diesem grund lass ich da auch nichts machen.
ist das problem denn soweit jetzt damit gelöst?
DaMay85
ja problem behoben.
und zylinderkopfdichtung und getriebesimmerring (oder wie der heißt) sind nicht undicht...der KFZi meines Vertrauens hat die beiden überprüft und sie sind definitiv in Ordnung.
Eine Reihe Verschleißteile müssen gemacht werden, aber das bleibt ja nicht aus