Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
angry81
Hauptthema:
guten,

das bei bmw daten wie km-stand etc abgespeichert werden sobald der schlüssel eingelesen wird ist klar, aber was speichert bmw an daten ab, wenn ein fhz aufgrund fehler in die werkstatt kommt aber keine reparatur gemacht wird?

wird die komplette historie mit grund des werkstattbesuch und fehlerdiagnose gespeichert oder nur dann, wenn eine reparatur erfolgt ist?

Bearbeitet von: angry-playboy am 22.12.2009 um 17:58:51
Airborne
Also ne absolut 100% ´ge Antwort kann ich jetzt auch nicht geben, bin aber auch kein Service-Berater^^.

Aber neben Km Ständen usw werden auch durchgeführte Arbeiten erfasst, bzw Arbeiten für die eine Rechnung ausgestellt wurde.
Da sind auch die AW´s, die verbauten Ersatzteile sowie Zeitpunkt des Besuchs und dazu aktuellem KM-Stand aufgeführt.
Vorraussetzung ist natürlich das der History Eintrag richtig angelegt wird.

So konnte ich damals, als ich auf der Suche nach nem 323ti war (gibts nen Thread drüber), zum Glück feststellen dass das von mir auserkorene Fahrzeug mal mit nem Totalschaden bei BMW stand, was der Verkäufer natürlich angeblich nicht wusste.
Das Fahrzeug war aber, muss man fairerweise sagen, sehr gut instandgesetzt, und wird mittlerweile von einem Forums-User gefahren.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 22.12.2009 um 18:58:55
angry81
und wenn nichts gemacht wurde außer fehlerdiagnose?
Layam
Zitat:


(...)
wird die komplette historie mit grund des werkstattbesuch und fehlerdiagnose gespeichert oder nur dann, wenn eine reparatur erfolgt ist?
(...)
(Zitat von: angry-playboy)




Wenn Du nur zum Fehlerspeicher auslesen kommst, dann wird das normalerweise nicht in der Historie hinterlegt, das würde bei manchen Fahrzeugen den Datenbankplatz sprengen.
Und wenn es hinterlegt wird, dann steht selten das Ergebnis drin, das ist den meisten SB zuviel Arbeit (da muss eine extra Textzeile manuell gefüllt werden...).

Ansonsten hat mein Vorredner alles erwähnt, was aufgelistet wird :-)

Gruß,
Layam
Stefan177
Ich hab schon ein paarmal in ne History geschaut. Einmal bei BMW und ein paarmal bei VW. Man kann grob sagen, es werden nur die Rechnungen den entsprechenden Fahrzeugen zugeordnet. Daraus ergibt sich dann die 'Vergangenheit' des Fahrzeugs.

Die kann bei jedem BMW Händler abgerufen werden.
Joshy
Genau, sobald Du eine Rechnung bekommst, ist es auch gespeichert, egal ob was Repariert wurde oder nicht.
Marv_01
Welchen grund kann es haben wenn mit der Fahrgestellnummer beim bmw absolut nix in der historie abgelegt ist , ich denke es sollte doch auch ein Ölwechsel , bremsen wechsel oder Inspektion hinterlegt sein????
schehofa
Um welches Fahrzeug handelt es sich? Es gibt Fahrzeuge bei denen Service-Umfänge nicht mehr in der Historie hinterlegt werden.

Hinterlegt sind unter anderem Garantie Arbeiten wie Fahrzeugtest und Fehlersuche sowie durchgeführte Technische Aktionen.