Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwdriver84
Hauptthema:
Hallo habe mal ne frage an euch

lasse ich meinen 325 ti compact (schaltegtreiebe) im leerlauf ca 5 minuten laufen bekomme ich anschließend den ersten gang nicht mehr rein.


folgendes ist passiert:

ich sitze im auto und warte auf einen kumpel, ca 5 minuten ist der motor gelaufen ohne das ich etwas gemacht habe ich saß einfach nur im auto, kumpel kommt steigt ein und ich will den ersten gang einlegen GEHT NICHT nur mit gewalt oder erst zweiter gang einlegen dann geht auch der erste wieder, versuche ich dann erneut aus dem stand den ersten gang einzulegen gehts wieder nicht!

auto dann abgestellt und nach einigen stunden keine probleme mehr ....


das ist schon das zweite mal passiert

kupplung und nehmerzylinder sind neu, seitdem ist das problem auch das erste mal aufgetreten


weiß jemand rat?
Seewolf123
Das kann schon mal auftreten, passiert wenn die Drehzahlen von Motor und Getriebe nicht ganz synchronsiert sind.

Entweder in2 Gang schalten und dann wieder in den 1, oder kurzen Gasstoß geben.
bmwdriver84
wenn ich dann in den zweiten schalte dann wie gesagt bekomme ich den ersten rein, nehme ich den gang dann wieder raus und lasse die kupplung los und versuche erneut den ersten einzulegen gehts aber wieder nicht.

John320d
Deine Kupplung trennt nicht mehr richtig. Im Stand dreht die Getriebewelle mit. Tritts du das Kupplungspedal so trennt die Kupplung und über die Synchronisation beim Einlegen des ersten Gangs wird das Welle abgebremst. Trennt nun die Kupplung nicht richtig geht der erste Gang schwer rein (auch aufgrund der Übersetzung). Legts du den 2 oder höheren Gang (sind länger übersetzt und daher leichter einzulegen) ein bremst du die Welle ab und der erste geht sauber rein.

Mögliche Ursachen: hydraulische Ausrücker; Luft in der Leitung; Kupplung.

Wenn dies nach längerem Stillstand eintritt würde ich auf Luft/Wasser in der Leitung tippen. Als hydraulik Öl wird Bremsflüssigkeit verwendet und diese zieht für gewöhnlich gerne Wasser. Wenn du länger stehts kann es sein, dass die Leitung sich durch Abwärme von Motor und Abgasanlage erwährmt und das Wasser verdampft und Lufblasen bildet. In der Regel wird beim Tausch der Bremsflüssigkeit diese Leitung ebenfalls gespült und entlüftet.
bmwdriver84
ich danke dir, kupplung und schwungrad wurden erneuert, erst nach der reparatur ist mir das oben beschriebene problem aufgefallen, dafauf habe ich den nehmerzylinder gewechselt leider ohne erfolg

problem besteht weiterhin, erst gestern wieder erlebt, auto läuft im leerlauf ich stehe draußen und rauche ine zigarette, steige ein trete die kupplung und will den ersten gang einlegen GEHT NICHT

komisch ist nur das während der fahrt alles normal läuft , auch bei ner roten ampel kann ich normal nach umschalten auf grün weiterfahren nur wenn eben der motor ca 5 min im leerlauf läuft gehts nicht