Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rubber Duck
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe da wohl ein Problem mit meinem Kühlsystem und hoffe hier ein paar nützliche Tips zur Fehlersuche von Euch zu bekommen.

Fahrzeug:
BMW 530 d A Touring, Baujahr 05.2002, Kilometerstand ca. 181500

Problem:
Seid einiger Zeit habe ich nach dem abstellen des Motors ein Nachlaufgeräusch von ca. 5 Sekunden und im Fahrbetrieb nur beim Gasgeben kurz unter 1000 Umdreheungen und beim Gaswegnehmen in fast jeder Umdrehung ein leises aber zu erkenndes brumm oder kratz Geräusch. Bei normaler Fahrt und unter Last ist das Geräusch nicht da oder einfach nicht zu hören. Mein Bordcomputer hatte mir zudem vor ca. 4 Wochen einmal und jetzt gestern einmal angezeigt Kühlwasserstand überprüfen. Kühlwasserstand ist bei beiden Sichtproben aber ok gewesen. Jetzt bin ich gestern eine ganze Zeit gefahren und meine Kühlmittelanzeige ging nur bis zum ersten Strich also ca. Dreiviertel von Mitte und wollte nicht weiter ansteigen obwohl der Motor erfahrungsgemäss die volle Betriebstemperatur erreicht haben sollte. Ist da eventuell ein Fehler im Kühlmittelsystem? Würde mich sehr freuen von Euch Tips zu bekommen.

Gruß
Thomas
RaMa523
Ich würde denken es ist das Thermostat, Du fährst mit dem großen Kreislauf, somit wird es nicht richtig warm.
Rubber Duck
Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen weiter gekommen mit meinem Problem. Das Thermostat ist es nicht, aber vielen Dank für den Hinweis. Das die Temperaturanzeige nicht hoch wollte kann an den minus 11 Grad an dem Tag gelegen haben da die Anzeige jetzt wieder voll funktioniert. Ich habe mein Auto bei meiner BMW Werkstatt vorgezeigt und es soll sich entweder um eine Umlenkrolle oder der Wasserpumpe handeln beim Geräusch oder eventuell auch beides. Das Nachlaufgeräsch kommt vom Turbolader, der allerdings vor einem Jahr schon einmal erneuert wurde, ich soll auf Gewährleistung einen neuen bekommen. Heute Abend bringe ich mein Auto zu meiner BMW Werkstatt da soll geklärt werden was das andere Geräusch verursacht, Umlenkrolle oder Wasserpumpe. Ich hoffe auf die Umlenkrolle. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß
Thomas
Rubber Duck
Habe gestern mein Fahrzeug wieder aus meiner BMW Werkstatt abgeholt. Leider war die Wasserpumpe doch defekt, und die Lüfterkupplung anstatt einer Umlenkrolle!!! Die Lüfterkupplung sitzt direkt auf der Wasserpumpe und dadurch war der Defekt an der Wasserpumpe entstanden. Die Lüfterkupplung hatte auch die Geräusche verursacht gehabt. Alles läuft jetzt wieder einwandfrei und geräuschlos.

Gruß
Thomas