Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ukalo
Hauptthema:
Hi,

fahre einen 328er Touring Bj96. Mir ist nun aufgefallen das der rechte Dämpfer vorne ölt.
Das Auto hat Federn drin und ist ca. 40mm tiefergelegt. Habe das Auto vor 7 Jahren so gekauft.

Kann ich nun Standarddämpfer einsetzen oder brauche ich da irgendwas verkürztes??


Gruß
jochen78
Bei 40er Federn kannst du meines Wissens nach noch Orginaldämpfer nehmen.Man sagt immer so ab 50 oder 60 tiefer Sportdämpfer nehmen.
Mfg
Prinz1987
Hol die Sachs Advantage. Sind originale Sportdämpfer.
Ukalo
Danke für die Antworten...wichtig war mir nur ob gekürzt oder normal. Hatte auch mal gelesen das bei mehr als 40mm gekürzte rein sollen.

Was für einen Grund hat den das HA billiger ist wie VA?

Gruß
jochen78
Zu den Preisen kann ich dir jetzt nichts sagen hab aber was anderes gefunden, wußte doch da gibts was:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic23913_87.html
Mfg
Ukalo
Kann ich irgendwie sehen was aktuell drin ist?

Mit denen bin ich recht gut 200.000km gefahren.

Gruß
jochen78
Zitat:


Kann ich irgendwie sehen was aktuell drin ist?

Mit denen bin ich recht gut 200.000km gefahren.

Gruß

(Zitat von: Ukalo)




Meinst jetzt auf den Dämpfern da sollte normal der Hersteller bzw mindestens ne Nummer draufstehen soweit ich weiß.
Mfg
Ukalo
jo,

wollte wissen welche Dämpfer bei mir drin sind und ob man sieht ob sie gekürzt sind?
Werd morgen mal schauen ob ich ne Nummer drauf finde.


Ukalo
Bez. dem Link oben.

Heißt Sportdämpfer gleich gekürzte Dämpfer??

Gruß
jochen78
Zitat:


Bez. dem Link oben.

Heißt Sportdämpfer gleich gekürzte Dämpfer??

Gruß

(Zitat von: Ukalo)




Dürften dann die aus dem Link sein:

Eingekürzte Sportstoßdämpfer, sogenannte Reboundstoßdämpfer
Sportstoßdämpfer, die in Kennlinie und Fahrverhalten den o.g. Sportstoßdämpfern entsprechen. Aber hier wird ein Rebound (siehe Punkt 35) verbaut, damit die Kolbenstange nicht mehr ganz ausfahren kann. So wird gewährleistet, dass bei vollkommen entlastetem Stoßdämpfer (beim Ausfedern) die gekürzten Sportfedern noch genug Vorspannung haben und nicht aus dem Federteller rutschen / springen können. Beispiel: Bilstein B8 Sprint.

Ukalo
Ja aber der Kollege oben schreibt was von Sachs Advantage Sportdämpfer...und die sind ja denk ich nicht gekürzt?

Dann schreibt der andere Kollege gekürzt erst ab 50mm und mehr?

Ist es nun so das es folgende Dämpfer gibt:

Standard
Sport
Rebound Gekürzt

Gruß
jochen78
Zitat:


Ja aber der Kollege oben schreibt was von Sachs Advantage Sportdämpfer...und die sind ja denk ich nicht gekürzt?

Dann schreibt der andere Kollege gekürzt erst ab 50mm und mehr?

Ist es nun so das es folgende Dämpfer gibt:

Standard
Sport
Rebound Gekürzt

Gruß

(Zitat von: Ukalo)




So lese ich das auch, ja
Hecktrieb06
Bis 40mm kannst du idr. normale Dämpfer verwenden,
soviel Vorspannung sollte gegeben sein.
Erkundige dich nach Sachs, Boge wurden werkseitig
verbaut, oder Bilstein.
obenohne-1488
Hallo,das hängt eigentlich immer mit der Feder zusammen da ist jeder Hersteller anderst aber bei 40mm gehen die originale aufjedenfall noch.
Ich hatte bei mir vorher 45mm KAW Federn drin gehabt die sich aber auf die M feder noch 55-60mm gesetzt haben und die haben mit den Originalen Dämpfern auch noch vorspannung gehabt, da die feder eher lang und weich war, bei einer kurzen harten Feder brauch mann dann eher gekürzte Dämpfer!!
Prinz1987
ich fahre mit meinen H&R 40/15 Federn immer noch die originalen M-Technik Dämpfer von Bilstein. Die Sachs Advantage sind vergleichbar mit den originalen M-Technik Dämpfern.

Es gibt M-Technik Dämpfer von Bilstein. Laut Teilekatalog gab es die bei dem Motorsport Fahrwerk. Die "normalen" M-Technik Dämpfer sind von Sachs.

Sportdämpfer sind nicht immer gekürzt.

Es gibt:

Standart
Sport
Sport gekürzt
Sport Rebound gekürzt

Rebound brauchst du erst ab extremer Tieferlegung.