Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fabius
Hauptthema:
Hallo,

ich hab jetzt in unzähligen Beiträgen und Foren gestöbert und bin doch zu keinem Ergebnis gekommen.

Mein E46 m47 wird bei den momentanen Temperaturen relativ langsam warm.
D. h. in der Stadt und Überland kommt die Anzeige garnicht in die Mitte und fällt, wenn
ich stehen bleibe oder bergab fahre sogar wieder.
Auf der Autobahn schafft sie es in die Mitte, die Temperatur ligt dann je nach Fahrweise
zwischen 75° und 85° und so bleibt sie dann auch wenn ich stehen bleibe und der
Motor im Standgas läuft.

Der Kühler selbst ist eigentlich kalt aber der Schlauch, der zum Kühler geht (neben dem linken Scheinwerfer) ist warm.
Der darf doch eigentlich nur warm werden, wenn das Thermostat öffnet oder täusch ich mich da?

Das Hauptthermostat wurde im Frühjahr gewechselt.

Kann es am AGR-Thermostat liegen oder liegt es einfach nur an den frostigen temperaturen?
Ein Diesel braucht ja nun mal bissl länger...ich weiß.

Ach ja nochwas...im Standgas wird alle paar Sekunden die Drehzahl kurz erhöht und fällt kurz
danach wieder ab. Ich könnte mir vorstellen, dass da der Zuheizer anspringt.
Der ist nämlich schön warm;)

Ich hoffe ihr könnt was dazu sagen.

Grüße
CH-Cecotto
Falls das AGR-Thermostat noch nie gewechselt wurde:

Tauschen!
Zander
unbedingt tauschen hatte auch das problem, nach dem tausch alles io
user93cd
Hallo

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Habe heute das Kühlwasserthermostat bei BMW wechseln lassen.
Die Kühlwassertemperatur bewegte sich laut Servicemenü nur noch zwischen 68° und 72° und der analoge Zeiger stand noch vor Mitte.
Nun auf der Heimfahrt Stop and Go durch die Stadt bei ca -1° Aussentemperatur pendelte die Anzeige zwischen 75°-76°.
Bei normaler Fahrt ca 110 km/h auf der Autobahn stieg die Temperatur auf 89° und blieb auch dort. Sobald ich aber mit weniger Last fahre, oder stehe (rote Ampel) geht sie zurück auf 85° bzw 83°.
Meine Frage an alle Dieselpiloten, welche Temperatur habt ihr bei den winterlichen Bedingungen?
Ist das normal?
Oder deutet das noch auf ein defektes AGR-Thermostat hin?

Danke schon mal für Antworten. Gruß

bmw-d-driver
Hi,

hab gestern grad mal aus Spaß das Geheimmenü aufgerufen, bin 10km Stadtverkehr (Hamburg stop and go) zur Arbeit gefahren.

Also mein 320d 136 PS hatte max. 80° und Zeiger war genau mittig und hat auch gut geheizt, also wenn du sagtst Autobahn so max. 89° und dann fällt er wieder ab auf ca.80° denke ich mal das das schon so richtig ist....
Diesel-Raser
Also mein 320d Bj 2000 wird im Winter auch sehr schlecht warm. Hauptthermostat und AGR Thermostat wurden bereits getauscht. Die Nadel geht kaum Richtung Mitte und im Standgas geht sie auch wieder nach links.
Gruß vom Raser