Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sivaslim
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2009 um 12:32:28 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Bmw Freunde
Ich wollte mal fragen was ihr davonhaltet wenn ich die beiden krümmer wechseln würde. Sportfächerkrümmer kommt rein...
bedanke mich schonmal für die antworten....






Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2009 um 12:32:28
buddy330
Grundsätzlich sind Fächerkrümmer nicht schlecht.
Aber wenn du die einbaust,brauchst du auch noch Kats
sivaslim
hmm wegen der regelung oder ? ja wenn ich dafür noch kats brauche wofür ist der fächerkrümmer dann ???
flashman
Aus welchem Grund moechtest DU denn die Faecherkruemmer einbauen....??
sivaslim
das problem ist es ist schon eingebaut. Nur wie gesagt da bräuchte ich dann kats sonst regeln die lambdasonden nicht
SOP
Hallo,

die Lambdasonden können nichts regeln die messen blos den Schadstoffgehalt in den Abgasen und der Vergaser (Einspritzanlage) stellt dann das Benzin/Luftgemisch zusammen.

Gruß SOP
buddy330
Spätestens bei der nächsten AU wirst du probleme bekommen.
sivaslim
das istm ir unwichtig ich will nur beim am motor alles normal läuft und das alles normal regeln. KÖnnte es Sein das die lambdasonden nicht normal regeln weil da kein kats eingebaut sind ?
SOP
wenn Du nur 2 Lamdasonden vor dem Kat hast macht es so gut wie nichts wenn die Kats fehlen. Außer der Sound ist besser und die Leistung ein wenig mehr. AU kannst Du dir natürlich abschminken.
Bei 4 Lamdasonden (2 vor dem Kat und 2 nach dem Kat) sieht das anders aus. Das geht nämlich nicht weil einmal vor dem Kat gemessen wird und dann nach dem Kat und wenn da keine Änderung am Abgas zu messen ist macht die Einspritzanlage zu.
sivaslim
was könnt ihr mir jetzt raten ? leider habe ich das problem ? Ein Sportfächerkrümmer ist bei mir eingebaut und nur 2 Lambdasonden angeschlossen. Sollte ich den alten wieder holen und einbauen ? oder kann ich so auch etwas verbessern ?
DiscoStue
Hi,

Du kannst dir noch nachträglich universalkat´s an die Fächer unters Auto bauen.
Man muss nur einen Anschlussflansch zum Anschluss an den Fächer bauen.
Dann kannst 2 Sonden vor und 2 Sonden nach dem Kat verwenden, um dem Steuergerät
richtige Daten zu liefern.
Anschließend sollte noch eine Abstimmung vorgenommen werden, dann klappt es auch mit der AU
und der Wagen läuft nicht im Notprogramm.
Google mal ob in deiner nähe eine `Tuning Werkstatt` ist die sich mit BMW auskennt,
oder Erfahrungen hat mit dem Bau von Auspuffanlagen.

Gruß
Alex
sivaslim
hmm meinst du es so das ich die ersten beiden drin lassen soll dann die anderen beiden die zum endtops gehen zu schweiße und nach der krümmer 2 kats zwischen krümmer und mitteltops parallel schweiße und die anderen beiden lamdas nach dem kat einbaue. Dafür muss ich auch warscheinlich 2 neue löscher bohren. Ist das so gemeint ?

eventuell so wie auf dem bild ?



Bearbeitet von: sivaslim am 17.12.2009 um 12:52:25
DiscoStue
Hi,

Genau, der Fächer hat ja 2 Aufnahmen für die Sonden, wenn du danach 2 Kat´s setzt und danach wieder 2 aufnahmen für Sonden setzt dürfte es keine Probleme geben.Es muss aber ein Kat verbaut
werden(200 zeller damit ist die AU zu schaffen) da die hinteren Sonden sonst den gleichen wert liefern wie die vorderen, und somit der Motor wieder ins Notlaufprogramm fällt.
Aufnahmen für die Sonden gibt es zu kaufen zb. bei MFT.Da braucht man nur nen Loch bohren aufnahme drüberschweissen fertig.
Aber es ist auch noch zu empehlen andere Nocken und Ansaugbrücke zu verbauen, da wird die Mehrleistung deutlich höher ausfallen.
Da dann hier nur eine Abstimmung nötig ist.
Welchen Motor hat du denn genau?

Gruß
Alex
sivaslim
ich habe einen 330ci wie gesagt fächerkrümmer und chip sind schon eingebaut worden. Es ist eigentlich egal welche kats ich mir hole oder ? würde es gerne die tage fertigmachen
jako100
hi, bereite mich gerade für meinen umbau. fahre auch nen 330 ci cabrio. fächerkrümmer liegt bereits in der garage. habe lange gesucht nach jemandem der mir dabei behilflich sein kann und habe die perfekte werkstatt gefunden!www.hub-auspufftechnik.de , herr peter brecht! eins vorweg, bin ein perfektionist und lege großen wert auf gute,saubere arbeit! hier die IST-situation: ab kat ist ein bastuck vsd-ersatzrohr verbaut, danach folgt ein msd (sonderanfertigung von hub,eingang zweiluftig,ausgang größerer durchmesser 80 mm einluftig richtung esd/ auch ne sonderanfertigung von hub, vor dem esd hat herr brecht noch nen abzweig eingesetzt und auf die beifahrerseite gewechselt somit habe ich ne super 4 -rohr anlage mit einer top optik-endrohre!! alles aus edelstahl und komplett für 950 euro mit TÜV eintragung in murrhardt(bauzeit 2 tage) . bin sehr zufrieden, ein toller klang, aber wie das halt im leben ist.... kommt jetzt fächerumbau! auch bei hub-auspufftechnik.
folgendes wird gemacht: original krümmer wird ausgebaut, fächer rein, die vorderen sonden werden eingeschraubt, das vsd ersatzrohr ersetz herr brecht durch eigenbau, dort platzieren wir auch 2 rennkatalysatoren 200 zellen. direkt dahinter kommen die aufnahmen für die monitorsonden. die monitorsonden brauchen nicht verlängert werden! lt. herrn brecht funktioniert danach alles einwandfrei! erhoffe mir leichten leistungszuwachs und kräftigen sound. für den kompletten umbau inkl. rennkatalysatoren muss ich bei hub 750 euro hinlegen. die anlage wird so gebaut,das ich immer wieder auf original umbauen kann, falls doch probleme bei asu auftauchen! also für mich ist hub-auspufftechnik die top adresse !!!termin steht schon ,16 april ist es soweit, muss zwar 600 km fahren aber es lohnt sich! schöne grüße
pat.zet
HAllo,
wenn ich mir da das angebot von schmiedmann so anschaue
Fächer mit Kat anlage , lambdaanschlüsse Nachkat vorhanden.
NAja die Qualität müsste man mal unter die Lupe nehemn!

http://www.schmiedmann.com/271/produkt/SCM5254.htm

Gruß pat
jojo 005
Zitat:


hi, bereite mich gerade für meinen umbau. fahre auch nen 330 ci cabrio. fächerkrümmer liegt bereits in der garage. habe lange gesucht nach jemandem der mir dabei behilflich sein kann und habe die perfekte werkstatt gefunden!www.hub-auspufftechnik.de , herr peter brecht! eins vorweg, bin ein perfektionist und lege großen wert auf gute,saubere arbeit! hier die IST-situation: ab kat ist ein bastuck vsd-ersatzrohr verbaut, danach folgt ein msd (sonderanfertigung von hub,eingang zweiluftig,ausgang größerer durchmesser 80 mm einluftig richtung esd/ auch ne sonderanfertigung von hub, vor dem esd hat herr brecht noch nen abzweig eingesetzt und auf die beifahrerseite gewechselt somit habe ich ne super 4 -rohr anlage mit einer top optik-endrohre!! alles aus edelstahl und komplett für 950 euro mit TÜV eintragung in murrhardt(bauzeit 2 tage) . bin sehr zufrieden, ein toller klang, aber wie das halt im leben ist.... kommt jetzt fächerumbau! auch bei hub-auspufftechnik.
folgendes wird gemacht: original krümmer wird ausgebaut, fächer rein, die vorderen sonden werden eingeschraubt, das vsd ersatzrohr ersetz herr brecht durch eigenbau, dort platzieren wir auch 2 rennkatalysatoren 200 zellen. direkt dahinter kommen die aufnahmen für die monitorsonden. die monitorsonden brauchen nicht verlängert werden! lt. herrn brecht funktioniert danach alles einwandfrei! erhoffe mir leichten leistungszuwachs und kräftigen sound. für den kompletten umbau inkl. rennkatalysatoren muss ich bei hub 750 euro hinlegen. die anlage wird so gebaut,das ich immer wieder auf original umbauen kann, falls doch probleme bei asu auftauchen! also für mich ist hub-auspufftechnik die top adresse !!!termin steht schon ,16 april ist es soweit, muss zwar 600 km fahren aber es lohnt sich! schöne grüße

(Zitat von: jako100)




Wie siehts mit dem Eintragen aus ??
jako100
hi zusammen, also schmiedmann muss auch angepasst werden!!! und zb. bei mir ist der msd ca. 5 cm im weg! also schneiden , ansetzen , schweissen! bei schmiedmann taucht noch ein anderes problem auf, die aufnahmen für die monitorsonden müssen auch umgeschweisst werden weil sonst die lambdas zu kurz sind. lt. herrn brecht von hub-auspufftechnik ist mit 200 zellen kats asu kein problem.eingetragen bekomme ich diese kombination wahrscheinlich nicht aber da mache ich mir keine sorgen. noch vor einem jahr fuhr ich mit bastuck vsd-ersatzrohr, msd-ersatzrohr und eisenmann esd. keine probleme mit der rennleitung!!!!. habe auch nen bekannten beim tüv-nord, ob die kats direkt im krümmer sitzen oder versetzt hinten sitzen ist ihm egal hauptsache es funktioniert und die werte passen, naja ein auge muss er natürlich zudrücken, mein fächerkrümmer hat keine abe.

http://www.abload.de/img/image_28624_bigbufh.jpg

hier ein bild über die änderung der lambdaanschlüsse!!!
jako100
hej jungs,habe folgendes gefunden:

Link

gruß und angenehme woche