Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pedda320
Hauptthema:
Hallo!

Da ich relativ Preiswert (unter € 20.000) an den oben genannt Wagen kommen könnte wollte ich hier erstmal Fragen ob es hier jemanden gibt der sich mit dem Auto auskennt bzw. besitzt oder jemanden kennt der einen hat, usw..
Also rein von den Daten her, hört sich der ganz interessant an. Die Form des Autos sagt mir auch von Tag zu Tag mehr und mehr zu. Ist zwar Frontantrieb, denke aber da kann ich mich auch wieder dran gewöhnen. Austattungmäßig wäre der auch nahezu "Voll".
Z.B.:
- Bi-Xenon-Scheinwefer
- Cupra-Innenaustattung (Sportsitze etc.)
- Navi
- Tempomat
- usw. was man bei Seat halt alles bestellen kann

Hat jemand Erfahrungen mit dem 1.4 TSI? Muss ja jetzt nich unbedingt im Seat sein.
Ich habe schon irgendwie bedenken bezüglich des Motors. Ich hab da jetzt nicht viel Plan von, aber 180 PS aus 1.4 Litern Hubraum hört sich schon ganz schön hochgezüchtet an.
Wäre nett wenn mir einer was dazu berichten könnte! :)
Danke!

jochen78
Schonmal hier geschaut:
Link
Fogg
der 1.4er TSI läuft mittlerweile ganz gut und geht nicht mehr kaputt wie andere Turbomotoren auch.
Anfangs hatten die ein paar Probleme die aber mittlerweile aus der Welt sind.

Das einzige was mich an der Kiste stören würde ist das DSG Getriebe!
Das fährt sich echt super, das geb ich gerne zu, leider gehts häufiger kaputt und hat gerne kleinere Macken.

Deshalb fahr ich Handschaltung und kein DSG.
hero182
sorry, wenn ich da vielleicht ein klischee bediene, aber ich möchte gerne mal wissen, wieviele dieser aufgeblasenen dinger die 200.000km schaffen...
wenn du den wagen nicht ewig fahren möchtest, ist's sicherlich ein top auto.
pedda320
Danke soweit!

@jochen78
Ja da hab ich schon geguckt.

@Fogg
Hast du auch den 1.4 TSI?
Was sind denn das für Macken beim DSG? Ich bin es bislang nur im Golf V 2.0 TDI gefahren und macht schon Spass. Ich würde es eigentlich schon vorziehen. Aber nicht wenn es extreme Macken hat.

@hero182
Also wenn, dann deneke ich sowieso max. 2-3 Jahre. Sprich irgendwo zwischen 40-60 Tsd. km.
Fogg
Also ich kenne mittlwerweile einige die den TSI fahren, viele davon langstrecke aber auf 200tkm ist da noch keiner gekommen, dafür sind die meisten Kisten nicht alt genug.

Probleme gabs da auch nicht mehr wie mit anderen aufgeladenen Fahrzeugen, ist wie mit den Diesel da liest man immer von Problemen, liegt aber daran das keiner einfach so was schreibt weil sein Diesel ohne Probleme läuft.

DSG ist halt so ne Sache, einerseits machts Spaß, andererseits kanns auch ganzschön nerven.
Vom leichten ruckeln bei langsamer fahrt über defekte Mechatronik ist da alles möglich.
Teilweise wurden sogar ganze Getriebe getauscht weil die die Probleme nicht in den Griff bekommen haben.

PS: nein ich fahre selber keinen 1.4er TSI, ich hab mich lieber für nen aufgeblasenen 2.0 entschieden da der Motor im GTi einfach subba ist und das ganze Paket mir besser gefallen hat.

pedda320
Wenn es Probleme mit dem DSG geben würde, wäre es mir ja in den ersten 2 Jahren relativ egal. Würde ja dann über Garantie laufen. Mal abgesehen von der nervigen zeit die man dann evtl. in Autohäusern verbringt.
Ja ist auch wieder logisch das nur die was schreiben bei denen was nicht stimmt. Das ist ja nur ein Bruchteil, aber genau darüber findet man ja nur was und das schreckt dann ab.

Den 2.0 würde ich auch nehmen wenn es ihn im Ibiza geben würde. Aber Golf, Leon (gefällt mir optischa auch nicht) und Co. sind wieder über mein Budget.
Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis im Gegensatz zu vielen anderen beim Ibiza noch stimmig.
Fogg
Du hast Recht, der Ibiza ist noch bezahlbar und macht für das Geld verdammt viel Spaß!

Ob DSG oder nicht ist halt Geschmackssache, ich hab mich dagegen entschieden und bereue es nicht.
Ich fahre zwar sehr gerne Automatik, aber wenn dann ne "richtige" mit Wandler, dann würde ich dieses Fahrzeug nämlich zu ziehen vom Anhänger nutzen.
Da hat die gute alte Wandlerautomatik immer noch den Vorteil das man keine Kupplung verheizen kann!

Egal wie du dich entscheidest ich denke bereuen wirst du den kauf nicht.
der kleine aufgeblasene Motor macht echt tierich laune, da werden einige hinter dir doof kucken wenn du damit mal Gas gibst.