Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sirio24T
Hauptthema:
Hallo,

ich bin Besitzer eines Bmw 316i e46. Seit geraumer Zeit habe ich ziemliche Probleme wenn es draussen kalt ist. Wenn ich losfahre ist alles in Ordnung nach ca. 5 Minuten Fahrzeit geht das Radio aus. DSC, Handbremse und ABS Lampe leuchten auf. Nach kurzer Zeit wird das Handbremsen Licht Rot und der Motor nimmt kein Gas mehr an. Wenn ich den Motor dann wieder starten will hört man nur ein Klicken. Jedoch ein lautes klicken. Wenn ich das Auto dann ca. 10 Minuten stehen lasse und erneute versuche zu starten geht es wieder und das Auto fährt ganz normal. Wenn die Temperaturen sich im Normbereich befinden, so um die 5-10 Grad gehen die Lichter zwar auch an jedoch nur für Kurze Zeit. Die Scheinwerfer werden heller, das Bremslicht bleibt an, das Auto fährt aber ganz normal weiter. War jetzt schon dreimal bei Bmw. Diagnose: Überspannung. Die zwei Relais im Motorraum wurden überprüft und eins wurde ausgetauscht. Mein Händler ist auch ratlos. Vielleicht hat hier ja jemand schonmal was ähnliches gehabt. Ich danke für kompetente Anworten.

Gruss

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.12.2009 um 16:25:38
Cottec
mir würde so spontan die lichtmaschine einfallen...
oder die batterie
Sirio24T
Batterie fällt flach. Die wurde schon getauscht. Wo im Auto befindet sich die Lichtmaschine? Evtl. kann ich versuche die mal über Nacht mit ner Decke einzupacken und sehen was am nächsten Morgen passiert.
Cottec
wenn du überspannungen hast gehe ich eher davon aus, dass die generell defekt ist, einfach mal die spannung messen über der batterie wenn der motor an ist. normalerweise liegen da so ca 14V an, wenn nich is die lima hin oder der regler
Sirio24T
Die 14,2 liegen an. Bin eben noch ne Runde gefahren. Lichter sind angegangen. Hab das Auto dann im Leerlauf weiter angelassen. Nach ner Weile hat er dann kein Gas mehr angenommen. Der Drehzahlmesser hat bevor er kein Gas mehr Angnommen hat nicht mehr reagiert beim Gasgeben. Als er dann aus war hab ich nochmal versucht anzumachen. Anlasser klickt und die FRONTSCHEINWERFER gehen an!!!! Mein Nachbar hat mich überbrückt und er ist angesprungen. Könnte es sein das der Regler der Lima hin ist und durch die überspannungen die Batterie leerzieht? Mich wundert es nur das die Probleme nur auftreten wenn es friert. Mich würde interessieren was da im Regler dann passiert?
Gruss
vollath
fahr mal zum bosch-service und lass deine lima testen....
ich tipp auch das sie nen tick weg hat...bzw.lima oder der regler---
Sirpopp
Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem 318i.

Immer wenn es Richtung Winter ging, sprich die Temperaturen unter 5-10 Grad gefallen sind hat er die ersten Kilometer immer Zicken gemacht.
Die drei Warnlampen gingen an, Radio und Fernlicht aus...alles immer nur für ein paar Sekunden.

Hatte den Wagen auch schon mehrmals in meiner damaligen Werkstatt, die haben aber nie was gefunden.

Dieses Jahr wurde es dann schlimmer. Einmal gingen die Lampen nicht mehr aus, ich dachte ich mach einfach mal nen "Reset" und dann konnte ich nicht mehr starten.

Wieder Werkstatt, wieder nix gefunden.

Vor ner Woche dann (-17 Grad) wurde der Wagen dann immer langsamer und reagierte trotz laufendem Motor nicht mehr auf´s Gas und rollte langsam aus, nach ca. ner halben Minute ging dann wieder alles.

Daraufhin bin ich mal zu ner Vertragswerkstatt gefahren, die hatten den Fehler im Handumdrehen lokalisiert.
Lichtmaschine während der Fahrt gemessen als die Probleme auftauchen und siehe da, statt 14 V lagen über 18 an.

Lichtmaschine getauscht und das Problem, das mir schon seit 2 Jahren den letzten Nerv geraubt hat, war weg.
iBMW
Zitat:


Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem 318i.

Immer wenn es Richtung Winter ging, sprich die Temperaturen unter 5-10 Grad gefallen sind hat er die ersten Kilometer immer Zicken gemacht.
Die drei Warnlampen gingen an, Radio und Fernlicht aus...alles immer nur für ein paar Sekunden.

Hatte den Wagen auch schon mehrmals in meiner damaligen Werkstatt, die haben aber nie was gefunden.

Dieses Jahr wurde es dann schlimmer. Einmal gingen die Lampen nicht mehr aus, ich dachte ich mach einfach mal nen "Reset" und dann konnte ich nicht mehr starten.

Wieder Werkstatt, wieder nix gefunden.

Vor ner Woche dann (-17 Grad) wurde der Wagen dann immer langsamer und reagierte trotz laufendem Motor nicht mehr auf´s Gas und rollte langsam aus, nach ca. ner halben Minute ging dann wieder alles.

Daraufhin bin ich mal zu ner Vertragswerkstatt gefahren, die hatten den Fehler im Handumdrehen lokalisiert.
Lichtmaschine während der Fahrt gemessen als die Probleme auftauchen und siehe da, statt 14 V lagen über 18 an.

Lichtmaschine getauscht und das Problem, das mir schon seit 2 Jahren den letzten Nerv geraubt hat, war weg.

(Zitat von: Sirpopp)





Hey,

ich hab das Problem auch (erst jetzt im Winter), dass auf einmal die drei Leuchten angehen und ich auch kein Gas mehr geben kann. Natürlich springt mein Wagen danach auch nicht mehr an. Erst nach einer Wartezeit von 15-30 Minuten. (fahre einen BMW 316ti compact e46)

War noch nicht in der Werkstatt aber am Montag habe ich einen Termin.


Der BMW Mechaniker bei dem ich war, hat mir auch nicht sagen können, an was das liegt.
Aber wenn du sagst, dass es an der Lichtmaschine liegt, kann mein Auto hoffentlich schneller repariert werden.

Danke schonmal.

MfG
adamrrr
Ich antworte mal kurz hier und frage ebenfalls nach rat.

Mein e46 316i n42 hat auch ein ähnliches Problem.
Im Sommer lässt er sich fahren wie ein Traum.
Sobald aber kältere Temperaturen anfangen unter 5-10 Grad fängt er an zu spinnen.
Start läuft normal ab, und Leerlauf auch alles ohne Probleme. Licht, Radio, Klima alles funktioniert.
Kurz nach dem Losfahren etwa die ersten 5 Minuten fängt es an, dass das Fernlicht aus geht, Radio aus geht, die Kontrollleuchten aufleuchten für ein paar Sekunden und anschließend wieder ausgehen.
Das wiederholt sich etwa 2-5 Mal. Manchmal gar nicht.
Letztens erst wieder passiert, gleiches Thema. Auto nahm kein Gas mehr an beim fahren, stehen geblieben und nicht mehr angesprungen.
Überbrückt und ist wieder problemlos gefahren.
Batterie getauscht vorsichtshalber - nichts gebracht.
@up könnt Ihr was sagen, wodurch wurde bei euch das Problem behoben bzw. wie habt ihr dagegen angekämpft.
Lichtmaschine schließt sich meiner Kenntnis nach aus, weil wieso sollte den im Frühling/Sommer alles funktionieren und im
Winter auf ein Mal nicht mehr.
Kann einer aufklären?
Liebe Grüße
uli07
Das hört sich schwer nach Wackelkontakt oder Korrosion an. Schau mal an der Lima, Batterie, Fremdstartpunkt usw. nach ob da irgendwas nicht so ist wie es sein soll.
adamrrr
Update:

Lichtmaschine habe ich ausgebaut und überholen lassen.
Nach der Generalüberholung der Lichtmaschine sind jegliche Fehler verschwunden.

Danke nochmal für die Hilfe.
Somit ist das Auto endlich jetzt endlich 1a checkheft Getriebe Motor laufen gut 🤣👍
Katu
Moin
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich suche ein Traglastgutachten für eine BMW Styling 268 Felge .
Danke euch

Gruß Karsten