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paradog
Hauptthema:
Hallo ihr,

ich bin bei meiner Suche im Forum nicht fündig geworden, und muss daher meine wahrscheinlich sehr laienhafte Frage öffentlich stellen: Da mein Kat bei kaltem Fahrzeug einige Minuten in seiner Dose herumrasselt (mittlerweile ziemlich stark) bevor er sich ausdehnt und wieder einigermaßen fest sitzt, plane ich in naher Zukunft, einen neuen einbauen zu lassen. Frage der Fragen: Kann man das Stück vorn/hinten an den Rohren einfach wegflexen und im Zubehör den Kat in Umhüllung einzeln kaufen? Oder muss die ganze Anlage von vorn bis hinten getauscht werden? (in dem Fall müsst ich dann wohl anfangen auf`m Schrottplatz zu graben... -.-).

Wie sind die Erfahrungen bei einem 98er e46 übergangsweise ohne Katalysator? Sehr metallisches Geräusch? Motorprobleme? (Beim e36 weiß ich von Motorsteuerungs- und Kaltstartproblemen wenn man Pech hat..)

Ein Kumpel von mir fährt zwar seit Jahren in seinem VW mit einem ohne Ende rasselnden Kat, einem anderen fing jedoch aus heiterem Himmel die gesamte Auspuffanlage an zu glühen..(hatte sich bei dem ruckartigen Leistungsverlust durch verstopfen der Rohre durch den zerbröselten Kat nix gedacht und is fröhlich die Autobahn durchgefahren..).

Aaalso um jede Antwort dankbar :)
Achja, wenn jemand noch einen Kat oder ne ganze Anlage herumliegen/abzugeben hat, der kann sich ja auch mal mit seinen Vorstellungen bei mir melden ;)


MfG



Nachtrag: abermaliges Suchen ergab zumindest einige Quellen im Netz, die "einbaufertige Kats" anbieten (in Form der gesamten Anlage), aber auch "Einschweiß-Kats" welche einfach statt der alten Dose (wie auch immer man das richtig nennt ;) ) eingeschweißt werden.. scheint also auch ohne ganze Anlage zu gehen.. jedoch: was ist empfehlenswerter? Was weniger arbeitsaufwendig? Was würdet ihr tun? (weitere Fragen s.o. :) ).MfG

Bearbeitet von: paradog am 05.12.2009 um 00:50:56
Cheese_E46
Das Kat-Rasseln ist wie gesagt immer die Umhüllung des Kat´s...Soviel hierzu, ich würde einfach in ner Werkstatt die Hülle wieder anschweisen lassen, das machen die bei Bmw genauso und dein Problem ist weg.
wenn du natürlich die Wirtschaft ankurbeln willst und nen neuen Kat kaufen....Gerne :)
luiiggi
Hi,

Also wenn du den Kat entfernst und ohne fährst,wird sich deine Motorkontrolllampe sofort melden.
Da das Fahrzeug eine Vor und Nachkatsonde besitzt,passt die Überprüfung der Nachkatsonde nicht mehr mit dem vorgeschriebenen Sauerstoffgehalt zusammen ( da ja Kat entfernt ist) dadurch Fehlereintrag und Motorwarnlampe AN!

Welchen Ersatz man im Zubehör oder einfach günstiger bekommt,weiss ich jetzt auch nicht. Vielleicht vom Schrottplatz oder so.Ode es gibt im Zubehor was günstigeres als bei BMW.Mfg
paradog
zum thema umhüllung des kats klappert: wenn der wagen auf der bühne steht und ich am kat rüttel, dann kommt das rasseln/knattern aus dem inneren der "dose"..kann ich das wirklich durch anschweißen beheben? (ich frag nur, falls ich mich oben missverständlich ausgedrückt habe)


danke schonmal für die antworten,

mfg
J.F
Es ist zu unterscheiden, was lose ist!
Einmal kann das Hitzeblech rundherum lose sein, es kann aber auch der Monolith an sich lose sein, und herumpoltern!
Beim Hitzeblech ist es kein Problem entweder Anschweissen oder was nicht zu Empfehlen ist abmachen.
Wenn der Monolith lose ist gibt es keine Möglichkeit Ihn wieder zu befestigen.